Jump to content

999 Motornummer vom Ersatzmotor?


Ilfuoco

Recommended Posts

Ich konnte doch nicht bis Winter warten und habe mir einen 999 Motor gekauft der demnächst in meine 749 soll.

Leider ohne Checkheft oder sonst. Nachweise.

Könnt Ihr mir vielleicht etwas über diese Motornummer sagen:

ZDM998W4B*007618*

Ich weis:

ZDM = Hersteller Ducati

998 = Hubraum

W = ich glaube Wassergekühlt

4 = 4Ventiler

B = ?

007618 = laufende Seriennummer

Was ich nicht weis:

1. Baujahr (wäre Interessant da ab 05 ja 12PS mehr)

2. Motorart S oder normal (ich weis ist viel verlangt)

Danke für eure Infos.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Also die 998 Maschinen von 2002 hatten auch schon die 4 in der Nummer stehen: 998 Biposto 2002 : ZDM998W4*######*

Die werden wohl nicht 2004 produziert worden sein?

Ich glaube das mann anhand der Seriennummer hinten bei mir *007618* das Baujahr ermitteln kann wenn man weis in welchem Jahr die Nummern produziert wurden.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Also die 4 steht bei fast allen 4Ventiler Motoren drin.Will ich jetzt hier aber nicht aufzählen...

Am Gehäuse ist ein Prägeguss mit Jahreszahl.wenn da ne 5 steht ist Bj.06 usw usw usw.

Ob Bipo, S oder R erkensst du an der Kennung der Nockenwellen. Bzw. eine S oder R kannst auch unterscheiden wenn du am Zylinder einen Prägeguss mit 100 für S und 104 für R findest.Das sind die Bohrungsmaße.

Ansonst Ducati anrufen Motornummer durchgeben und fragen für welch Modell der Motor gebaut wurden ist.Was nicht ausschließt das irgendwer schon Änderungen am Motor vorgenommen hat.

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

So erstmal Danke für die Antworten, ich habe den Motor von einem Autoverwerter der mir jetzt noch die Fahrgestellnummer der Maschine gegeben hat ZDMH400AE5B012979 also Baujahr 2005. Da ich den Motor über das Internet gekauft habe werde ich über den tiefen Ölsumpf erst in zwei Tagen berichten können aber anhand der Fotos rechne ich mit einem Bipo.

Übrigens soll das B in der Motornummer für Bologna stehen als Herstellungsort.

Vielen Dank nochmal

Ciao

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis aber ich habe etwas interessantes über die Typeninformation gefunden: http://www1.ducati.de/service/typgenehmigungen/TypengenehmigungenmitSchluesselnummern.pdf

Daraus geht hervor dass das AE für einen 999 S Bipo steht.

So ich denke das Rätsel ist gelöst der Motor stammt aus einer 999s Bipo Baujahr 2005 super.

Da muss ich dich leider enttäuschen, ich kenne da so einige AE´s und die sind Normale 999 / 05

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.