Jump to content

Zug und Druckstufeneinstellung


Recommended Posts

Sinn macht imo draufsetzen, fahren, Eindrücke sammeln und dann drehen. Schritt für Schritt, vorab die Standardwerte notieren damit du immer wieder zurück zu den Ausgangseinstellungen kannst. Nicht mehr als 1-2 Clicks (bzw. 1 Halbumdrehungen wenn keine Clicks vorhanden), dann probieren, schauen ob besser oder schlechter. Bei Bedarf wiederholen.

Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch zum wirklich schönen Motorrad

Normalerweise passen die Grundeinstellungen der Hersteller ganz gut. Mit 84 Kilo bist du noch am oberen Fahrerdelta und die Grundabstimmung sollte eine gute Basis sein. Nicht so wie die dichen Jörgs im Forum hier.

Was ich nur unterschreiben kann ist es die Basis aufzuschreiben. D.h. du gehst einmal hin und schaust in dein Handbuch und lese mal nach in welche Richtung zu und auf ist. Dann gehst du hin und zählst die Klicks nach auf oder zu und schreibst auf.

Das erste was ich immer mache ist nach den Federn zu schauen. Vorne nen Kabelbinder drauf und schauen, dass du mindestens nach harten Ankern noch so 1,5 bis 2 cm Rest hast. Hinten wird die Feder in einem Bereich zwischen 3 bis 3,5 cm eingestellt. Also einmal Fuss unter den Ständer und das Ding leicht kippen bis die Hinterhand freischwebt und nen Kollegen mal messen lassen. Also festen Punkt am Höcker und an der Schwinge. Dann Hintern drauf und messen. Und ggfs nachstellen. Damit hast du die Federn im grünen Bereich!!!

Dann mal nach eigenem Gusto schauen. Aber ich hab mal auf ner Evo und S gesessen und ich fand nach dem ersten Gefühl, dass es beide keine Saftschubbsen ala BMW Großenduro sind. Dir sollte schon gewiss sein, dass du da einen feinen Landstraßenbrennhobel hast. Und auch wenn du eine männliche Grundhärte im Fahrwerk hast, kann es sehr viel Spass machen!!!

Ich würde dir eher folgenden Vorschlag machen. Tausch den Lenker und nimm einen ohne diese Abwärtskröppfung. Damit fährst du viel konfortabler.

Gruss

Einer der dicken Jörgs im Forum....

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub da jibt et einen Lenker von Rizoma der gerne verbaut wird. Ich mein der hat weniger Kröpfung nach unten und ist insg. wohl 2 cm höher. Genaueres kann ich dir nicht sagen. Aber bei so ner Geschichte sollte ja nichts auf Spannung stehen. Aber grade die Sitzposition finde ich genial. Wobei ich auf der Streetfighter Schmerzen in den Händen schon beim Probesitzen bekomme, aber die Monster sich sehr gut anfühlt. Ich bin persönlich noch auf der Suche und versuche fit zu werden um fahren zu können. Erstmal Probefahren. Ich bin mir zwischen den Monstern noch nicht so sicher - Ich schwanke zwischen Luft- und Wassergekühlt und ich muss sagen die alten Hobbel machen mich schon fast mehr an.

Vielleicht weiß hier einer was wegen dem Lenker genaueres.

Außer du möchtest nen Affenlenker - bah

Und bitte schrauf deinen Hobbel nicht so weich, dass es auf Kosten der Fahrsicherheit geht!!!!

Link to comment
Share on other sites

So, heute nun endlich mal gebollert. Ich glaube an der Einstellung ändere ich gar nichts. Habe sie mir viel härter vorgestellt. Aber über einen etwas höheren Lenker denke ich noch nach. Bis 100 liegt man doch ganz schön auf den Handgelenken. Mein Händler hat mir gleich vor Auslieferung ein Mapping aufgespielt, daß die Gute "unten rum" umgänglicher machen soll. Ich habe aber heute festgestellt, daß um die 4000 touren ausgeprägt Konstantfahrruckeln auftritt. Entweder Gas auf oder zu,so richtig gleichmäßig geht gar nichts. Vielleicht sollte ich die Übersetzung etwas kürzen? Machen das die Spezis übers Kettenblatt oder übers Ritzel?

Link to comment
Share on other sites

trau dich ruhig mal ran die schräubchen:guenni:

wie ben schon geschrieben hat, die serieneinstellung notieren, nen schlitz schraubenzieher einpacken und ne kurvige strecke (auch ein stück recht schlechte buckelige straße sollte mit dabei sein) suchen und immer hin und her das selbe stück, so kannst du am besten eindrücke sammeln.

nen gutes verhältniss von druck und zugstufe is 2:3, auf deutsch: wenn du in der zugstufe z.B. 30klicks hast, dreh mal zu bis auf 10 klicks, und bei der druckstufe zudrehen auf 20 von 30 klicks, is ne gute ausgangsbasis zum rantasten an deine persönliche einstellung:zimone:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.