Jump to content

was ist eigentlich mit sport...


Recommended Posts

so heute habe ich mich mal wieder, seid meiner gesichtsbremsung mit dem fahrrad vor zwei wochen, aufraffen können und hab meine müden knochen zum sport ins fitnessstudio bewegt. da hab ich mich mal so gefragt wie man sich für die rennstrecke so am besten körperlich fit hält und vorbereitet.

da ich ja noch nicht so viel rennstreckenerfahrung habe, ist mir zumindest aufgefallen dass es bei mir doch sehr auf die hüft und äußere oberschenkelmuskulatur geht --> ich sach nur haaaaanging offffffff :buttrock:

was macht ihr denn so um euren alten ranzigen kadaver fit zu halten? :jok:;)

also ich gehe meist wenn ich es schaffe 3 mal die woche in die muckibude und versuche noch bisserl zu laufen, wenn ich nicht gerade wieder durch ne knochenhautreizung aussetzen muss :(

schwimmen nehme ich mir meistens auch vor schaffe ich aber irgendwie nie :denk1:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 100
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Fickeeen....das tut so gut für den ganzen korper:lol3:

Nein spaß bei seite, was Du sagst bezüglich hüft und äußere oberschenkelmuskulatur ist richtig, was dazu sinnvoll zu trainieren ist, ist die Bauchmuskulatur, (Situps sind gut dafür), also ich gehe 4 mal die Woche inner Muckibude, 2 mal ausdauer (1 stunde laufen) und 2 mal kraft training im abwechseln, ich war beim Sportarzt letzte woche zur sprechstunde wollte auch wie Du fragen was mann fürs anbitionierte Racer sinnvoll wäre um auf Kondition zu kommen und vorallem zu bleiben.

Er sagte das beste wäre schwimmen, laufen, fahrradfahren und nebenbei eine Geziehlte krafttraining für alle korperbereichen.

Übernächste woche habe ich nochmal ein Termin da werde ich den ecocardiotest machen, damit wird meine Aerobik und anaerobik herzfrequenzbereich ermittelt.

Ist nicht unbedingt nötig, aber damit kann mann genau ermitteln wie mann trainieren muss, gerade für laufen wichtig.

PS. Ich hab derbe muskelkater::confused:

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe auch 2 bis 3mal zum Fitness Sport.

Ich mache Ausdauer und dann Krafttraining...wichtig ist auch zusagen das man die Beine trainiern sollte und nicht wie die ganzen Halbwüchsigen nur die Arme.....das sieht zwar cool aus,aber bringt beim Racen rein garnichts.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Da ich jetzt auch meine Kondition, langsam durch kontinuierliches Lauftraining steigere, habe ich gestern Abend sehr interessiert Stern TV gesehen.

Es ging um einen 18 Jährigen der an einem Ironman teilgenommen hat.

Und die knallharte Vorbereitung :smile_bow:.

http://www.stern.de/tv/sterntv/:Fit-Monaten-Vom-Couch-Potato-Ironman/601354.html

Ebenso hat sich seit Anfang Oktober eine Gruppe aus HH gebildet die das nachmachen wollen.

Der Blog dazu: http://mythos-ironman-hawaii.blogspot.com/

Ich finde das sehr anregend ( besonders für den inneren Schweinehund ).

Vielleicht auch interessant für euch.

In dem Sinne: Ich geh laufen..............

Link to comment
Share on other sites

tja ich hatte mir dieses jahr auch vorgenommen für nen triathlon zu trainieren, hab dann aber doch feststellen müssen dass es zum einen extrem viel zeit in anspruch nimmt und zum anderen doch auch eine für mich im moment zu hohe finanzielle belastung, aufgrund von anschaffungsgeld von sämtlichem equipments, darstellt! wollte auch mit einer gruppe die sich bei mir im fitness-studio zusammengefunden hat mittrainieren, allerdings waren deren trainigszeiten für mich leider nicht realisierbar.:nono1:

habe jetzt vor ca. 3 wochen über zwei kommilitonen mit dem kickboxen :box2::box2::box2: angefangen, was mich montag- und mittwochabend sehr gut auslastet! muss sagen konditionell ist es zwar etwas anderes als nen triathlontraining, aber es is doch echt unglaublich wie ich danch immer meinen ganzen körper dank muskelkater zu spüren bekomme! :D

nebenbei gehe ich wenn es zeitlich passt noch ca. 3 mal die woche die alten eisen biegen inner puperstube :SmackBottom:

Link to comment
Share on other sites

Kickboxen? Wie geil ist das denn! Wo macht ihr das? ich wollt sowas auch mal machen, hab aber die Kurve nie gekriegt. Habe alternativ auf Chinesisches Boxen geschielt, aber ich hab die Kohle für sowas nicht.

Ich hab letztes Jahr angefangen joggen zu gehen. Erst klein angefangen, dann immer weiter gesteigert. Bis vor kurzem 3 mal die Woche 5 - 7 km laufen (durch die Tiefenriede oder um den Maschsee und zurück). Das hat viel gebracht, hab ich auch letzte Saison gemerkt. Aber: zum Rennen fahren ist Laufen nicht alles leider. Ich hab derb gekämpft mit meinen Oberschenkeln während der Saison. Ich bin von der Veranlagung relativ kräftig, aber fühle dennoch das ich etwas mehr Kraftausdauer vertragen könnte.

Radfahn ist gut, mag ich aber nicht so wirklich. Mit nem ordentlichen Radl wärs was anderes denk ich. Am besten gefällt mir ja der Gedanke, den ganzen Winter Motocross zu fahren. Aber erstmal ne Maschine haben vor lachen ;) Und die Südstadt Polente findet das bestimmt extrem doof wenn ich mit ner Vollcrosser hier rummeter.

Momentan liegt Fitness etwas auf Eis, da wir vierbeinigen Nachwuchs bei uns haben. Der kann noch nicht so lange alleine sein, deswegen muss ich da zurück stecken momentan. Kotzt mich ein bisschen an, aber wird auch wieder anders.

Link to comment
Share on other sites

inner puperstube

Gute Idee eigentlich: so'n "Turbo-Boost" hilft bestimmt auf der Geraden!!!!!:D

Ich habe vor Jahren mal ein paar Jahre geboxt, nun seit Frühjahr wieder angefangen: ist Fitnessmässig das effektivste, was ich jemals gemacht habe.

Ich bin überzeugt, dass das effektivste Training immer Praxisbezogen sein sollte, also: will ich 5 Runden langen boxen a 2Min/Runde, 1Min/Pause...sollte ich meine Kondition entsprechend trainieren. (2 Min laufen mit Puls ?? 160, 1 Min Puls 120, wieder 2 Min 160, 1...usw, z.B.)

Will ich einen Marathon laufen, der 2 Stunden geht, muss ich versuchen, die 2 Stunden am Stück zu schaffen, entspr. langsam und konstant Laufen trainieren, etc.

Also zum RS-Fahren vielleicht nur 20 Minuten laufen aber auf dem höchstmöglichen Niveau, sodass man später in der Praxis auch 20 am Stück locker auf dem Mopped 'rumturnen kann. Also z.B. 20 MInuten laufen mit einem Puls zwischen 160-180 (geht ja zwangsläufig höher mit der Zeit) aber immer das Tempo anpassen, sodass man immer in dem Pulsbereich trainiert.

Ist bei diesem Thema zwar noch blanke Theorie aber ich versuche mal mein Lauftraining diesen Winter daran anzupassen und das zu testen.

Die obere Methode beim Boxen ist Gang und gebe!!

Beim Pumpen würde ich IMMER ein voll umfangreiches Training, mit allen Muskelgruppen machen, wobei man vielleicht eine Übung mehr für die Beine, speziell Oberschenkel machen kann.

Sinnvoll ist es, dass man vielleicht die Anzahl der Wiederholungen erhöht um eher im Kraftausdauerbereich zu trainieren als im Muskelwachstumsbereich.

Also eher ~20 Wiederholungen, anstatt 8-10!!!

Und: Bauch und untere Rückenmuskulatur sind auch wichtig wegen der Haltung auf'm Mopped, etc.!!!

Alle Angaben ohne Gewähr, 'sch bin nur ahnungsloser Theoretiker!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie gut, dass ich schon ein wenig älter bin! In einem Leben war ich Läufer und Triathlet.

930500hawe.jpg

Der Doc von SEB hat recht. Wir konnten das mit Jens Gutsche, unserem Fahrer 2003 - 2006 immer gut vorbereiten er ist [sport-]Arzt.

Ausdauersportarten sind die optimale Ergänzung zum Rennsport. Hier hat man ja eh schon recht hohe Pulswerte. Da ist dann lockerer Ausdauersport optimal.

Joggen: Puls ~ 130 (Anfänger gehen dann bergan!) - ca. 30 Minuten

Schwimmen, weil kaum Belastungen auf den Gelenken. Auch im GA1 Bereich (Grundlagenausdauer) Also auch langsam! Man keult da meist wesentlich zu intensiv! - Das ist dann schlecht, weil keine Erholung - Soll ja ergänzend und regenerierend zu der hohen Kreislaufbelastung beim Mopedfahren sein. Vorschlag je 1.000 m Brust / 1.000 m Kraul - wer es so nicht hinbekommt, eine Bahn Brust, eine Bahn Kraul. Beim Kraul 3er- oder 5er-Zug, das Bremst das Tempo.

Radfahren, auch hier Gelenkschonend. Achtung: Beim Radeln kann man sich super schnell ins Jenseits schießen! Akku leer - weil zu intensiv. Auch hier Puls ~ 130. Ideal: Pulsuhr und Trittfrequensmesser. Bei einer Trittfrequens von 90 U/min den Puls um die max. 130 halten. Also kleine Gänge, wenig Tempo! Lasst die Radrennfahrer ruhig ziehen - Ihr seit auf dem Moped schneller! - Das ist Euer Sport!

Dazu müssen dann mit der Langhantel einmal in der Woche Kniebeugen gemacht werden. Etwa 10 x 3 Wiederholungen. Eine Serie Liegestütz, eine Serie Situps. Greifübungen für die Fingermuskulatur und die Hals- und Nackenmuskulatur darf nicht vernachlässigt werden. z. B. Expanderband an einem alten Helm und Kopfnicken....

Die Kraftsachen sind ggf. im Studio gut. Alles ander sollte vor der Haustür stattfinden. Kraft im Winter, im Sommer das Ausdauetraining weitermachen. Es gib keine Grund nach dem Renntraining und vor der Party zwei Runden über die Strecke zu joggen oder 10 Runden mit dem Rad zu drehen.

Dann schmeckt das Bier auch besser :hallo2:

(insgesammt sollten die Oberschenkel, die Pobacken (Klickpedale beim Radeln und die Pedalen auch hochziehen, nicht nur drauftreten), und der ganze Oberkörper gekräftigt werden. Dabei gilt: nicht Bodybuildung, sonder leichte Kraftausdauer!)

Wer Turns von 1 Stunde fahren könen will (Endurance-Turn/Tank leer) der sollte auch eine Stunde joggen können!

Bei Fragen - Fragen!

Link to comment
Share on other sites

...zum Rennen fahren ist Laufen nicht alles leider. Ich hab derb gekämpft mit meinen Oberschenkeln während der Saison.

joup!

Viel Kniebeugen machen, das is auch gut.

So richtig bis es weh tut mehrere Sätze.

Ich habe bei mir auch festgestellt, dass ich mehr HangOff fahre und mich einfach wohler auf'm Moped fühl, wenn ich auch richtig fit bin.

Es ist halt immer im Unterbewußtsein drin, dass wenn einem die Kraft/Ausdauer für eine bestimmte Bewegung/Haltung fehlt, dass man die automatisch unbewusst versucht zu vermeiden, obwohl sie für's Schnellfahren hilfreich wäre!

25.jpg

;):cool:

Link to comment
Share on other sites

HaWe, super Beitrag! Danke.

Ich hab mal ne spezielle Frage. Wie kann ich mir denn einen schönen Wintertrainingsplan aufstellen?

Ich denke ich brauch mehr Bein-/Oberschenkelmuskulatur, weil sich das wie mein Schwachpunkt anfühlt. Dort werde ich schnell müde und es schmerzte öfter nach langem, zügigen Fahren. Am Saisonende wars weg komischerweise, nur die gesamte Anfangs- und Mittelsaison hab ich dran geknabbert.

Ausserdem würd ich noch nen bisschen was für den Oberkörper tun. Diese drecks Ducati verlangt körperlich viel von mir, hab ich so im Gefühl (aua ;)).

Link to comment
Share on other sites

@ Ben

Habe ich ja schon geschrieben.

Eigentlich brauche ich zuerst eine Angabe über die Zeit die Du "opfern" kannst.

Machmal ist das nur der eigene Schweinehund, denn die halbe Stunde joggen stiehlst Du Dir dann jeden morgen selbst. Keinen andern! Aufstehen, Laufsachen an, Joggen. Ausschnaufen, Duschen, Frühstücken. Idealerweise läufts Du beim Bäcker vorbei!

Einmal die Woche gehst Du abends schwimmen (und ggf in die Sauna). Jetzt im Winter fährst Du am Wochenende Rad. 1 bis 2 Stunden. Dann wird's zu kalt.

Entweder gehst Du dann noch wegen "Kraft" ins Studio, oder.... - Da bin ich Freund von - machst Du das zu Hause oder mit ein Paar Kumpel irgendwo. Krafttraining ohne Aufwand, Liegestütz, Kniebeugen. Kurzhantel, Langhantel.... fertig. Seilchenspringen zum Aufwärmen!

Leistungsbereiche bekommst Du später. Muss man ein wenig anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin von hause aus fauel, mache also keine besonder vorbereitung, so sehen auch meine zeiten aus bzw ich merke es am muskelkarter danach ;-)

Als ausgleich fahre ich im winter snowboard, das ist schon ein wenig trainig für die bauch und oberschenkel muskelatur.

http://www.myvideo.de/watch/882733

Link to comment
Share on other sites

Ich bin heute morgen joggen gewesen, ca. 40 Minuten. Hatte ein schlechtes Gewissen und wurde animiert durch den Fred hier im Forum. Internet kann cool sein ;)

HaWe, ich opfer momentan ca. 35-45 Minuten fürs aktive joggen. Da ich mich mit den anderen Dingen nicht auskenne, habe ich diese immer links und rechts liegen lassen.

Du sagst jeden Morgen joggen. Was ist denn mit Regeneration? Macht das denn jeden Tag Sinn ohne Pause?

Gerade was Hanteln angeht: wie bemisst man die Gewichte die man für die Kurz und Langhanteln zum trainieren braucht? Kann man da irgendwelche nehmen (Sport Scheck? Oder woher?)?

Wie oft, wieviel, wie lang zieh man sowas durch? Im stehen, sitzen, liegen?

Und, kannst du das hier mal vertiefend erläutern:

Eine Serie Liegestütz, eine Serie Situps. Greifübungen für die Fingermuskulatur und die Hals- und Nackenmuskulatur darf nicht vernachlässigt werden. z. B. Expanderband an einem alten Helm und Kopfnicken....

Wiederholungen? Wieviel? Wie bemessen?

Link to comment
Share on other sites

Nun, wenn Du es geanuer wissen willst:

Joggen.

Du sollst dich ja nicht auspauern. Es ist kein Lauftraining mit Intervallen usw. sonder wirklich lockeres joggen. Ich vermute so gar, Du bist zu schnell unterweg. Morgens früh, damit Dir keiner vorwirft, immer unterwegs zu sein. Eine Runde von ca 4 bis 6 Kilometer, kommt nicht so darauf an.Es soll auch nicht belasten, nur Sauerstoff tanken. Wenn dir täglich noch schwer fällt machts Du halt Montag - Mittwoch - Freitag, 2 Wochen lang, dann täglich werktags. Am alerbesten suchst Du einen Sparringspartner der mit macht. Dann zeiht einer den andern. Und der Schwinehund schau so :eek:

Samstag und Sonntag nimmst Du dann das Radel. Auch locker. Wenn es regnnet jogst Du statt dessen. Ist im Regen angenhemer als Rad fahren.

Ausrüstung: 2 Paar Laufschuhe - die auch zu jedem Training wechseln. Am besten unterschiedliche. Sonst gewöhnt man sich zu sehr an den Schuh, wenn Du dann irgendwann neue benötigst, kannst Du in den neuen Schuhen nicht laufen! Training ist halt Anpassung und Gewöhnung. 2 Satz Funktiontunterwäsche. In T-Shirt kann man nicht einmal im Sommer laufen, das wird Nass und dass belibt Nass. Eine oder zwei Thigt. Nimm die Angebote bei Aldi war oder ähnlich, das ist alles gut und preiswert (Tchibo oder Sonderangebote bei Decathlon....) Als oberbekleidung kannst Du Radzeug anziehen. Beim Radzeug benötigst Du vernüftige Sachen sonst geht im Winter auf die GEsundheit. Winterhandschuhe, Regenjacke, Winterjachem Windbrecher, Radschuhe eine kurze Radhose (Die Lauftight kannst DU dann drüber ziehen) Neoprenüberschuhe über die Radschuhe sonst wird es schnell zu kalt. So hälst Du aber eine Stunde bei Kälte auf dem Rad aus. Stirnband über die Ohren und Helm drüber fertig.

Radfahren hatte ich schon beschrieben 90 U/min, kleine Gänge, Klickpedale...)

Hantelkram habe ich noch bei meiner Schwiegermutter im Kellerliegen, muss weg, kanns'te abholen :gy:

Das Training sieht nun eigentlich wie folgt aus.

Das Joggen ist nur Sauerstoff tanken, wach werden, Kopf freibekommen, Brödchenholen damit sich keine aufregt! - So braucht Du auch keine Erholung, da Du nach kurzer Zeit (2 Monate) das TRainingziel erreicht hast. Durch das "Sauerstofftanken" hast Du aber schon eine besser Sauerstoffaufnahme, das Zerchfell trainiert, den Puls etwas heruntergeschraubt und, und, und. Lass Dich überraschen.....

Einen Abend in der Woche gehst Du Schwimmen, (auch schon beschrieben)

Hier hast Du dann wieder eine ordentliche Atmung, trainierst Arme, Rumpf und ein wenig Beine.

Alle drei Aausdauersportarten sollen nur den Kreislauf ein klein wenig belasten. Nichts Powern! Somit benötigt Dein Körper keine Regeneration, die hat Dein Körper ja tagsüber :-) im Job!

Für die Kraftsachen suche ich Dir das Programm von JEns für "meine" Fahrer heraus. Wenn Du z. B. Dienstags schwimmst, macht Du am Donnerstag oder am Freitag "Kraft" Anfangs ohne Gewichte. Dein Körpergewicht richtig eingesetzt reicht. Anfangs ist das ohne Gewicht auch okay. Das sieht dann z. b. so aus:

Aufwärmen durch eine typisches Boxtraining.

3 x 3 Minuten Seilchenspringen mit einer Minute Pause. Seilchengröße: Fuß in die Mitte treten. Seilenden müssen bis in die Achseln gehen. Nimm ein Seilchen mit Lagerung und Leder oder Kunststoffschnur (muss pfeifen können)

Liegestütz: Po nicht durchhängen lassen, langsam rauf und runter, unten kurz verweilen. Nasenspitze 2 mm über den Boden.

3 x 10 Liegestütz (wenn Dir das nach eine Weile leicht fällt, erhöst Du zuerst die Wiederholungen 4 x10 / 5 x 10) erst später machst Du dann 20 Liegestütz in einem Intervall usw. Die Pausen sollten durchaus schon ein, zwei Minuten sein.

Genau so mit Kniebeugen (Hacken hinten auf dem Boden lassen, kurz unten verweilen.. Durchaus mit Hände gestreckt nach vorn)

Ebenso Situps. Bleiben Deine Beine nicht unten, klemm sie unter dem Schrank ein.

All dies bereitet Dir Muskelkater, also anfangs nicht übertreiben!

Nun machts Du noch ein Boxtraining der besondern Art. Hände wie ein Boxer schnell nach vorne auf Schulterhöhe bis zur Streckung. Dabei drückst Du abwechselnt alle Finger (änhlich wie Znippsen zusammen, Daumen-Zeigefinger, Dauen-Mittelfinger, Daumen-Ringfinger..... Und wieder zurück. So hast Du dann auch schon ein Minniträning der Hände. Das kannst Du auch beim Joggen machen, mit Hände nach vorne sollte Dir aber keiner entgegen kommen, sonst wirst Du ggf. mit einer speziellen Weste abgeholt :-) Diese Übrung kannst Du gut Zwischen den Intervallen bzw. zwischen den Disziplinen machen. sollte schnell nach vorne gehen und so lange, bis die Hände nach unten "wollen".

Die Hände kannst Du auch mit Greiffbällen oder kleinen Federn tainieren. Kannst auch einen Kupplungs- und Bremheben mit einem Gewicht versehen und änhnliche Intervalle machen....

Mit Gewichten machst Du es am besten zu Zweit. Das kommt dann später....

Mit fallen auch noch andere Schweinereien ein.

--------------

Dieser Service war kostenlos! :-)

Link to comment
Share on other sites

Radel ist ja nur damit Du ein wenig Abwechselung in deine Grundlagenausdauer bekommst. So ist das auch beim Schwimmen, auch da bleibst Du bitte im lockeren Ausdauerbereich (GA1). Es lockert dann Deine "Laufmuskulatur", stärkt gleichzeitig Deine Rumpfmuskulatur.

Turnschuhe und Rad hast Du dann demnächst immer zur Rennstrecke mit, ich werde das dann kontrollieren. (= Wir machen die Runden dann gemeinsam!) Vor dem Grillen!

Link to comment
Share on other sites

HaWe, so wie du schriebst mach ich das auch mit dem Joggen. (Jetzt dann wieder regelmäßiger)

Stehe dann um 5:43 Uhr auf, Laufsachen anziehen, 35 bis 38 Minuten joggen (6,8 km), danach kurz Ausruhen, Duschen, Anziehen und dann weck ich um 7:11 Uhr meine Freundin, die sich aus dem Bett quält und mich dann immer fragt, wie ich jez schon so fit und gut drauf sein kann :naughty:

Kleener Tip von mir:

Bei Runtimes.de kann man seine Läufe eintragen und verwalten. Statistiken abrufen, Durchschnittswerte, usw... auch Pulswerte kann man da eintragen, wobei ich meinen Puls noch nie wusste, hab so'n Puls-o-Meter garnich.

Wegen Fahrrad Fahren: Ich fahr wirklich gern, aber im Winter eher nicht, weil mir da einfach vom Gegenwind die Atemluft zu kalt ist (ich weiß, mimimi) ... oder gibt's da nen Trick, HaWe?

Link to comment
Share on other sites

@Dinner

Rad und Winter - ist eh eine schlechte Kombination, aber ich war mit dem Rad immer lieber draußen als auf der Rolle. 1 Stunde geht meist, auch bei mist Wetter.

Ich diesem Fall soll es ja auch kein Radtraining sein, sondern eine Alternative/Ergänzung zum Lauftraining.

Du sollst auch nicht so keuchen, dass Du soooo nach Luft schnappen musst! Nimm bergan noch kleiner Gänge und jedes Tempo heraus. (Das machen wir dann im Frühjahr anders!)

Du kannst aber auch ein Tuch/Schal über Nase und Mund nehmen. In der einen Stunde werden Dich ja nicht so viele sehen.

Wenn Du nur Läufst, vergibst Du eine interessante Erfahrung und man müsste dann ggf. doch einen Ruhetag einbauen! Allerdings ist eine aktive Ruhe immer besser. (Deshalb auch die eine Einheit Schwimmen und eben die beiden Einheiten Radeln!)

Link to comment
Share on other sites

@ ben, sorry dass ich jetzt erst drauf reagiere, aber wenn du echt interesse an dem kickboxen hast... morgen zum beispiel ist auch wieder um 18.30 uhr. ist bei der vahrenwalder richtung langenhagen, höhe mc donalds (kabelkamp 8)... also bei interesse sagste ma bescheid!!! :naughty:

Bei KAYO ???

Link to comment
Share on other sites

Ich meld mich mal im Skype Marc.

Kurzer Zwischenstand: seit dem Beginn dieses Freds war ich nun heute morgen zum 3. mal wieder joggen nach der 4 wöchigen Pause (Erkältung + Hund angeschafft = keine Zeit :( ) und ich muss sagen, ich fühl mich einfach besser. Man hat was getan und ich denke morgens beim joggen immer über die tollen Dinge meiner 999 nach und über die kommende Saison. Beispielsweise wie ich Helmut erst aussenrum spalte und dann innenrum beim überrunden nochmal. Ich hab Lust :)

Link to comment
Share on other sites

also ich hab diese Woche ne persönliche Challange... 50km diese Woche, also von Montag bis Sonntag puh... für mich is das einiges, hab auch in den Waden muskelkater wie sau.

Jez wird HaWe gleich sagen, das is nich gut, is zuviel, aber ich zieh das jetzt die eine Woche durch. Danach wechsel ich wieder mehr mit Fitness-Training und Schwimmen ab.

Link to comment
Share on other sites

@ Abendessen

Das ist schon okay!

50 km die Woche, ist wenn nur Werkstags halt 10 km pro Tag. Das tut dann natürlich zuerst einmal weh. Wenn das vom BElastungswert jedoch im GA1 Bereich ist, hast Du halt den Muskelkater, der vergeht. Die Kreislaufbelastung darf nur nicht hoch sein.

Der Trainingszyklus, wenn man es jetzt auf das Laufen bezieht, was wir ja nicht wollen, da die Hauptsportart halt Mopedfahren ist, wäre ja so:

Auf eine Woche folgt eine Steigereungswoche.

Auf diese 2. Woche (Steigerungswoche) kommt eine 3. Woche wieder gesteigert,

dann nimmt man auf das Level der zweiten Woche zurück und steigert dann wieder weiter zwei Wochen. Somit steigert man immer weiter....

Die Steigerung kann die Länge (km) oder die Intensität (Geschwindigkeit) sein.

Ich möchte aber nicht, das ihr die Geschwindigkeit steigert. 1. Komm das von alleine, 2. soll das Laufen (morgens) eine nur leichte Kreislaufbelastung sein. Ben hat das gut beschrieben. (Sauerstofftanken, den Gedanken freien Lauf lassen, relaxen...)

Das alles Belastet natürlich ert einmal den Körper, der geht auch dagegen an. Muskelkater, mal hier ein Zipperlein, mal dort. Letzendlich merkt ihr aber, wie gut das tut.

Ich habe früher mit meinem Bruder eine 15 km Runde täglich gemacht ( 5 x 15 km = 75, dazu dann Samstag und Sonntag 20 - 30 km =max 125 km pro Woche. Dann haben wir die 15 km beibehalten, haben Samstag eine langen Lauf gemacht min. 30 km und Sonntag eine Mini-Runde. Dann konnte ich schon recht ordentlich laufen. Richtig schnell bin ich dann erst mit 33/34 Jahre geworden, als ich das Training zu Gunsten von Triathlon umgestellt habe.

Bestzeiten

100 m ~ 13,8

400 m ~ 1:05

1.000 m ~ 3:25,00

5.000 m ~ 18:23

10.000 m (Bahn) ~37:12

10 km Straße ~ 36:22

15 km Straße ~ 56:26

Halbmarathon 21,1 km ~ 1:26 h

Marathon 3:16:28 h

Liest sich prahlerisch, war aber harte Arbeit. Gab einige Pokal, ein paar Stadmeister und Kreismeistertitel und einige Einträge in die Bestenlisten des Kreises. Geblieben ist ein gesundes Selbstbewusstsein, das Wissen, das "Sauerstofftanken" ein wunderbarer Ausgeleich gegen Stress ist und man Problem am besten löst, in dem man Joggen geht!

Link to comment
Share on other sites

:eek: hui, die Zeiten sind ja mal echt sehr stark...

Find das auch keine Prahlerei, auf sowas kann man ja wirklich stolz sein.

Bei mir isses so, dass ich diese Woche bis einschließlich Sonntag die 50km mache, also nicht nur Werktags, sondern die vollen 7 Tage.

Klar, das ist je nach Fitness-Stand auch garnich viel, für mich aber derzeit schon :(

Aber das kommt wieder. Im februar will ich unter 47min für 10km schaffen, das is so mein nächstes Ziel.

Natürlich ist mein Hauptsport das Moped-Fahren, aber dafür laufe ich ja --> um richtig fit zu sein für's Fahren. Und für die Motivation zu Laufen hilft es mir eben, mir Ziele wie eben die 46 auf 10km zu setzen.

HM bin ich auch mal gelaufen (da war ich etwas fitter als im Moment) Meine Zeit damals: schuchtelige 1:52 :cry21:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.