Jump to content

Frage an alle DTC Jünger


Mir019

Recommended Posts

Männer hab mal ne Frage bzgl. dem DTC der 1198er:

stimmt es, dass nur einige wenige Reifen damit funktionieren? Und, hatte jede 1198er ein DTC oder nur die S, bzw. 1098 S?

Gibts Erfahrungsberichte zur Funktion? seit ihr glücklich damit oder eher enttäuscht?

(((Bin vor kurzem die BMW gefahren und bin schon überrascht wie gut die Weißwurst regelt - die RSV4 APRC ist nächste Woche dran - bin schon gespannt.)))

Link to comment
Share on other sites

Die 1098S hatte keine, die hatte einen DDA Stick dabei. Ich glaube die 1198 hatte DTC und die 1098R.

Funktionalität soll vom Umfang abhängig sein, aber wie man liest nicht so sehr problematisch wie bei anderen Systemen. Reifenumfang ist jedoch ein Faktor der ab einem bestimmten Punkt Probleme bereiten wird.

Link to comment
Share on other sites

Die 1098S hatte keine, die hatte einen DDA Stick dabei. Ich glaube die 1198 hatte DTC und die 1098R.

Funktionalität soll vom Umfang abhängig sein, aber wie man liest nicht so sehr problematisch wie bei anderen Systemen. Reifenumfang ist jedoch ein Faktor der ab einem bestimmten Punkt Probleme bereiten wird.

meinst du den Verschleiß, oder wenn man einfach nen dicken aufzieht? also 60er Querschnitt usw.?

Link to comment
Share on other sites

Ich meine das der Abrollumfang eines größeren Reifens, abweichend vom Auslieferungsmaterial, dir Probleme bei der Funktion der DTC bereiten kann. Es wird ja irgendwie hinten die Geschwindigkeit durch den Sensor gemessen, die sich ja ändert, wenn du einen größeren oder deutlich kleineren Reifen aufziehst.

Link to comment
Share on other sites

Ja das soll schon richtig sein. Allerdings gibt es dazu Zusatzgeräte, die man Vorschalten kann um dies zu korrigieren. Die teurere Variante wäre der TC-Pod, dies ist ein Zusatzgerät mit eigenem Display, mit dem sich die TC-Level auch während der Fahrt ändern lassen oder eben die TC auf versch. Raifengrössem oder -umfänge einstellen.

Gucksstu: Webshop MCET - TC - POD 1198S 1198SPOD

Die "günstigere" Variante ist ein Tachokonverter, der sich via USB einstellen lässt. Ich weiss nicht ob der auch das Vorderradsignal verändern kann aber mein Kollege sagte, das funzt einwandfrei. Kostenpunkt um 100,-€!!

Kann da erst in baldiger Zukunft mit eigenen Erfahrungsberichten glänzen!! :D

Link to comment
Share on other sites

Männer hab mal ne Frage bzgl. dem DTC der 1198er:

stimmt es, dass nur einige wenige Reifen damit funktionieren? Und, hatte jede 1198er ein DTC oder nur die S, bzw. 1098 S?

Gibts Erfahrungsberichte zur Funktion? seit ihr glücklich damit oder eher enttäuscht?

(((Bin vor kurzem die BMW gefahren und bin schon überrascht wie gut die Weißwurst regelt - die RSV4 APRC ist nächste Woche dran - bin schon gespannt.)))

DTC hatten nur:

1098 R

1198 S 2009-2011

1198 2011

Die meisten sind nicht glücklich mit der DTC. Schnellere Fahrer werden ja nach Reifen schon deutlich eingebremst. Mit Dunlop D211GP bin ich meinem Kumpel mit seiner 1198 S beim Beschleunigen fast ins Heck geballert, so wird da die Leistung reduziert. Und das bei Zeiten um 1:40 in OSL.

Bei Karsten Bartschat stand letztes Jahr sogar eine 1198 S in die er eine Bazzaz TC eingebaut hat.

Vorteil der Bazzaz ist, dass du mit ner minimalen Regelung fahren kannst. DTC scheint zu sehr auf der sicheren Seite zu liegen. Für die Straße ist das also sicherlich ok.

Link to comment
Share on other sites

DTC hatten nur:

1098 R

1198 S 2009-2011

1198 2011

Die meisten sind nicht glücklich mit der DTC. Schnellere Fahrer werden ja nach Reifen schon deutlich eingebremst. Mit Dunlop D211GP bin ich meinem Kumpel mit seiner 1198 S beim Beschleunigen fast ins Heck geballert, so wird da die Leistung reduziert. Und das bei Zeiten um 1:40 in OSL.

Bei Karsten Bartschat stand letztes Jahr sogar eine 1198 S in die er eine Bazzaz TC eingebaut hat.

Vorteil der Bazzaz ist, dass du mit ner minimalen Regelung fahren kannst. DTC scheint zu sehr auf der sicheren Seite zu liegen. Für die Straße ist das also sicherlich ok.

wichtige Info! Danke.

Hintergrund ist, dass ich evtl. ne DTC Duc schlachten möchte und in meine 916er einbauen will ((Motor+Schwinge vorallem) - aber die DTC kann dann wohl mit in den Müll...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.