Jump to content

Lichtmaschine / Lima 748


Recommended Posts

Hallo in die Schraubergemeinde...

Heute war der große Tag, der originale Motor aus meiner 748 wurde ausgebaut und der Tuningmotor mit 855ccm und anderen Kleinigkeiten wurde eingebaut.

Es verlief, wie sollte es anders sein, natürlich nicht ohne folgende Problemchen, da der originale Motor (EZ 2004) schätzungsweise aus 2002 stammt und der neue, zwar mit Null Kilometern aus 1997:

- Motorbolzen waren für den 1997 zu dick dimensioniert

- Carbon Zahnriemenabdeckung passte nicht

- Neutralschalter in 2002er mit nur einer Phase der 1997 mit 2 Phasen

- Lima in 2002er mit drei Phasen und in 1997er mit nur 2

Die ersten drei Probleme konnte gelöst werden, was mache ich nur mit den zwei Phasen der 1997 Lima und der 3er aufnahme an meiner Elektrik? :hilfe:

Ich hoffe auf einen under gerne auch mehrere Tipps, damit der Projekt abgeschossen werden kann...

Das Beste schon vorweg, der 855 BigBore sprang sofort an und faucht mal richtig! :D

Danke

Link to comment
Share on other sites

Ja. Fahre so seit zwei Jahren. Ich hatte mal im Ducforum dazu eine Anleitung geschrieben bekommen. Funktioniert absolut narrensicher. Ich kann aber in nächster Zeit, wenn ich mal wieder in Hannover bin (grob in 2 Wochen) mal unter meine Verkleidung schauen, und dort nachsehen, was wie verkabelt ist. Genau im Kopf habe ich es nicht mehr. Ich meine aber, dass die neuen Regler einfach einen Eingang mehr haben, weil die neue Lima mehr oder halt von drei Spulen liefert. Nimmt man einfach eines wech, geht nach wie vor so viel Saft wie mit der Zweikabelvariante durch.

Link to comment
Share on other sites

Ja. Fahre so seit zwei Jahren. Ich hatte mal im Ducforum dazu eine Anleitung geschrieben bekommen. Funktioniert absolut narrensicher. Ich kann aber in nächster Zeit, wenn ich mal wieder in Hannover bin (grob in 2 Wochen) mal unter meine Verkleidung schauen, und dort nachsehen, was wie verkabelt ist. Genau im Kopf habe ich es nicht mehr. Ich meine aber, dass die neuen Regler einfach einen Eingang mehr haben, weil die neue Lima mehr oder halt von drei Spulen liefert. Nimmt man einfach eines wech, geht nach wie vor so viel Saft wie mit der Zweikabelvariante durch.

wieder was gelernt

gruss

alex

Link to comment
Share on other sites

Sooo, jetzt ist der neue Regler gekommen und ich stehe vor einem Farbchaos!!! Hätte wohl doch damals lieber auf die Waldorfschule gehen sollen....

Der “alte“ Regler für die Lima aus dem Motor Bj. 2002 hat folgende Kabel:

3x GELB die in einen Kompaktstecker führen

2x GRÜN und 2x ROTWEISS die ebenfalls in einen Kompaktstecker führen.

Der “neue“ Regler, den ich gekauft habe da der Motor aus 1997 über lediglich 2 GELBE Kabel aus der Lima verfügt, hat folgende Kabel:

2x Gelb

1x GRÜN und 1x ROT jeweils mit Kabelschuh mit 6mm Bohrung

1x WEISS

1X SCHWARZ

Hat jemand von Euch einen Schaltplan oder ne Ahnung wie ich die Farben zusammenfüge ohne irgendeinen Schaden zu verursachen, wollte mir ne neue Zündbox gerne sparen J

DANKE!!!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.