Jump to content

Soll ich eine Ducati SuperSport 950s zulegen?

Recommended Posts

Hallo allerseits!

Nach längerer Motorrad-Pause würde ich nun endlich gerne wieder gut motorisiert auf zwei Rädern unterwegs sein. Meine letzte Maschine war eine Aprilia Falco, mit der ich (außer einiger unschöner Überraschungen) eine gute Zeit hatte. 

Nun stellt sich erst mal die Frage: Was will ich überhaupt? In meiner Jugend stand ich immer auf japanischen Reisbomber, je mehr PS, desto besser. Aber ich glaube die Zeit habe ich hinter mir (bin jetzt 38).

Nach einiger Überlegung bin ich recht sicher, dass es ein Sport-Tourer werden soll. Da bieten sich natürlich Kisten an wie die Ninja 1100SX, oder die BMMW R 1250 RS, die mal grundsätzlich den Ruf haben, sorgloser in Wartung und Anfälligkeit zu sein als italienische Modelle. Leider finde ich beide auf den ersten Eindruck langweilig.

Beim Wiedereinstieg in die Motorradwelt bin ich neben der Aprilia Tuono R4 1100 Factory auf die Ducati SuperSport 950s gestoßen. Ein wunderschönes Motorrad, sportlicher von Sitzposition und Handling als die o.g. Bikes und wohl deutlich charaktervoller - Italienerin halt.

Nun würde ich das nicht erzählen, wenn ich nicht auch (wohl eher triviale) Fragen an Ducati-Besitzer hätte.

• Zuverlässigkeit: Sind die Zeiten vorbei, in denen man (auch bei sachgerechter Behandlung und Einhaltung der Wartungsintervalle) mit vorzeitigen, kapitalen Schäden rechnen muss?
  • Leistung: Meine Aprilia hatte ein paar PS mehr. Denkt ihr, ich wäre langfristig zufrieden mit der 950s? Ich wäre wohl hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs.
  • Gebraucht / Neu: Würdet ihr mir empfehlen, eine neue Maschine zu kaufen, um auszuschließen, dass mein Vorgänger Schindluder mit dem Bike getrieben hat?
  • Händler: Kennt jemand einen Händler in Raum Aachen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat? Leider sieht das Angebot sehr dünn gesät aus, wenn ich Google bemühe. Da müsste ich schon nach Köln oder Düsseldorf, was jeweils eine Fahrt > 100km bedeutet. 

Hallo und willkommen im Forum,

das ist schwierig mit Empfehlungen.

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen schönen Sporttourer, Ducati 750 SS Supersport gekauft.

Meine langsamste Gurke im Stall.

Hatte mit 50.000 km nur 3000€ gekostet.

Jetzt habe ich 68.000km voll gefahren ohne das geringste Problem.

Macht auf der LS immer Spaß und man ist auch mit dieser kleinen Ducati immer zu schnell unterwegs.

Als Wiedereinstiegsmoped nicht falsch.

Gruß Willi

@DucAc

- Zuverlässigkeit: die von Dir erwähnten Zeiten kenne ich bspw. nur vom Hörensagen. Vornehmlich von Leute die keine Ducati fahren oder irgendwann mal eine hatten und die nicht sachgerecht gepflegt haben. Die Wartungsintervalle waren früher bei teils 5.000 km, bei den Japanern bei 6.000 km. Entsprechend: Ducatis sind m.E. nicht mehr oder weniger zuverlässig als andere Hersteller. Jeder Hersteller hat seine Problemfelder, mal Elektrik, mal Fahrwerk, mal Motor. Auch gibt es Modelle die als zuverlässig gelten oder als anfällig. DIe "neue" Supersport (also ab 2016) zählt zu den zuverlässigen Zeitgenossen.

- Leistung: die Supersport ist sehr gut motorisiert, für das was ihr zugedacht ist: die Landstraße, die Alpen- oder die Urlaubstour. Ein Zweizylinder entwickelt eine andere Kraftentfaltung als ein Reihenvierer wie Du sicherloich weißt. Zum Schluss: mein liebstes Motorrad ist meine 95er 750 Supersport mit 68 nominellen PS. Die biette mir viel Komfort bei gleichzeitig hoher Sportlichkeit und völlig ausreichender Landstraßenleistung. Zugegeben: mit aktuellen Tourern ist das nicht zu vergleichen und es macht auch wenig Sinn in solchen Gruppen mitzufahren. Aber das ist ja nicht dein Thema mit einer neuen Supersport, die absolut auf der Höhe der Zeit ist.

- Gebraucht: hätte ich Null Bedenken. Weder mit der 939 noch mit der 950. Auch nicht von pr9ivat, wenn die Historie passt und belegbar ist.

- Händler: Warum suchst Du nicht bspw. deutschlandweit? Bei dem Investitionsvolumen ist es m.E. nach unerheblich ob man 50 oder 400 km zur Abholung fährt. Gerade bei kaum gelaufenen Böcken nahe Neuzustand und vom offziellen Händler mit Gewährleistung ist das Risiko von Leerfahrten überschaubar. Zumal man im Vorfeld telefonisch und per E-Mail Vieles abklären kann.

Viel Erfolg bei deiner Suche!