Jump to content

Ich hab' mich hier auch mal angemeldet..

Recommended Posts

Hi zusammen,
einige kennen mich aus anderen Foren..
hab' mich jetzt auch mal hier angemeldet
Bin der Nipsel, komm' von der Teck / Schwäbische Alb, fahre und bastle seit 1988 an den Zahnriemenmotoren..
Fahrleistung: mehr als 250 000 km mit den 2V Zahnriemenmotoren

Das letzte Jahr bin ich überwiegend die 800er Monster gefahren

Mein momentanes Bastelobjekt ist die 620er Multi [gezielt ausgewählt! ich möchte weder 1000er/1100er noch GenII]

Grüßle
..Nipsel..

www.nipsel.de/M_Teck.JPG  www.nipsel.de/pantah3.jpg

Edited by Nipsel

Am 15.2.2025 um 12:24 schrieb Nipsel:

Mein momentanes Bastelobjekt ist die 620er Multi [gezielt ausgewählt! ich möchte weder 1000er/1100er noch GenII]

Hey Nipsel!

Lustigerweise kosten die lütten Mulis so viel wie die großen. Was ist dein Grund?

Hi "Moin",
leichter! Zweiarmschwinge, 160er Hinterreifen, SingleDisk*.. Tourentauglicher als Hyper..
Der Gewichtabstand zur 200er Alp muß kleiner werden (105kg vollgetankt mit allem..)

..sonst fahr' ich bald nur noch die kleine 🤣
Eisenhaufen mit über 200kg (incl. Sprit für 250-300km..) sind nix mehr für mich!
Bagolino -> Croce Domini -> Maniva (und weitere Strecken..) sind der Maßstab..
Grüßle
..Nipsel..

*~2,7 kg unnützes Gewicht weniger

Edited by Nipsel
  • Like 1

Ok … ich find meine Hyper ja tourentauglich, zumindest für die "Tag in den Bergen"-Touren. Und die 5 kg Unterschied zwischen 620 und 1000 bekommt man mit LiFePo-Akku und Endtöpfen ausgeglichen. Aber hey, wenn es für dich passt, passt es für dich.

Hallo Axel,
es sind 11 bis 13 kg Unterschied zwischen 1000er und 620er (je nach Quelle..)
Wenn man sich mit abspecken beschäftigt, wird der Abstand immer größer..
- ich brauch bei der kleinen die dicke Batterie welche die 1000er braucht nicht
(LFP kommt bei mir nicht in Frage - im Frühjahr mußten wir am Stilfser Joch umdrehen da die Straße noch nicht vollständig geräumt war..
[wäre 2 Tage später soweit gewesen] sonst hätten wir oben angehalten - da hätte ich dann Angst haben müßen daß die Batterie zu weit auskühlt.. 🥶
[von uns zum Stilfser sind's ~340 km -> Wochenendtour..]
(es wird eine YTZ8V -> 1,4 kg weniger ohne Einbußen [7er traue ich mich noch nicht..])
Die kleine braucht für 350km ~3-4 kg weniger Benzin (..das ist "Abspecken" - nicht 100g mit Carbon)
..mir reicht die Leistung für die Touren in der Gruppe völlig
>>796er Hyper steht in der Garage - ich weiß was die kann und was nicht,
und wo ich mir nach ~210km das Gejammer nach "SOFORT Tankstelle" anhören muß..  😉
Wir fahren auch mal 2 Wochen von Hotel zu Hotel durch die Alpen (z.B.: Route des Grandes Alpes)
Grüßle
..Nipsel..

• Like 1

vor 9 Minuten schrieb Nipsel:

Wir fahren auch mal 2 Wochen von Hotel zu Hotel durch die Alpen (z.B.: Route des Grandes Alpes)

Hab ich auch gemacht. War lustig.

Dein Upgrade-Pfad ist nicht mein Upgrade-Pfad und das ist völlig ok so.