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MHR900 Ansaugtricher unterschiedlich.


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Hallo Zusammen, bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab hier eine MHR 900 Baujahr 1982.

Auf dem Vergaser für den senkrechten Zylinder ist ein kurzer Ansaugtrichter ( ca.35mm) verbaut und auf dem waagerechten Zylinder ein längerer Trichter ( ca.70mm).

Ist das so original? Hab ich so noch nicht gesehen.

Mit der Bedüsung hab ich auch unterschiedliche Angaben gefunden. Wie ist die richtige Bedüsung der Vergaser. Drauf sind PHM40BD und BS.

LG Otto

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Hi Otto,

 

verschieden lange Trichter sind nicht üblich.

länge ist ist üblich so 35 – 80mm

Hier eine Anleitung zu den Vergasern aus einem anderen Forum. Die nutzte ich zum einstellen :

 

Daten laut Werkstatthandbuch für die MHR900 und Mille, 
es gibt keine Unterschiede zwischen MHR900 und Mille und auch keine zwischen stehend und liegend.
Vergaser PHM 40BD bzw. PHM 40BS (rechte und linke Ausführung, sonst keine Unterschiede)

Vergaser, rechts horizontal Dell'Orto PHM 40 BD
Vergaser, links vertikal Dell'Orto PHM 40 BS

Gasschieber 60/1
Düsennadel K5 in 2.Kerbe
Leerlaufdüse 65
Schwimmernadelventil 300
Schwimmer schwarz 10g
Hauptdüse 135
Nadeldüse 265AB
Starterdüse 60
Beschleunigerdüse 45

Beschleunigerpumpe so einstellen, dass bei 20 Hüben 5ccm eingespritzt werden
Schwimmerstand geschlossen bei OK Schwimmer 17,5-18,5mm über Schwimmerkammerflanschfläche


Für die 900SS vermutlich mit Trichter + Flammsieb und Contis aus Ersatzteilliste, davon abweichend:
das gilt mit Sicherheit, bei gleicher Konfiguration, auch für die MHR900 und Mille

Gasschieber 60/1
-Düsennadel K4 in 2.Kerbe
-Leerlaufdüse 60
Schwimmernadelventil 300
Schwimmer schwarz 10g
-Hauptdüse 152
Nadeldüse 265AB
-Starterdüse 60
-Beschleunigerdüse 50
hab schon gehört: wenn alles offen ist, möglicherweise Hauptdüse bis 170, aber das ist dann auszuprobiere

Prüft man auf solche Art synchronisierte Vergaser mit einem Tester nach, wird man feststellen, daßdie Synchronisierung korrekt ist.
Auf die Leerlaufeinstellung hat diese Synchronisierung keinen Einfluß. 

Vorausgesetzt der mechanische und zündungsseitige Zustand des Motors ist in Ordnung kann wie folgt vorgegangen werden:

1.Beide Gemischschrauben ganz hereindrehen und dann 1,5 Umdrehungen (Grundeinstellung) herausdrehen.
2.Motor starten und warm laufen lassen
Beide Schieberanschlagschrauben dabei so weit hereindrehen bis der Motor ohne Unterstützung durch die „Gashand“ im Leerlauf läuft.
3.Jetzt beide Schieberanschlagschrauben so justieren, daß die Motordrehzahl auf eine jeweilige Viertelumdrehung herein oder heraus der Anschlagschrauben entsprechend reagiert.
Reagiert der entsprechende Zylinder nicht, muß die jeweilige Anschlagschraube weiter hereingedreht werden bis der Zylinder reagiert.
4.Dann beide Schrauben gleichmäßig so weit herausdrehen bis die gewünschte Leerlaufdrehzahl anliegt.
5.Jetzt die Gemischschrauben beider Vergaser durch Herein- bzw. Herausdrehen so justieren bis die jeweils höchste Drehzahl erreicht wird.
6.Nochmals wie unter Punkt 3 bis 5 beschrieben verfahren. Diesen Vorgang ggf. mehrmals wiederholen.

Ich ziehe jetzt einen Kerzenstecker ab und nochmals weiter mit 5.   Dann den anderen Kerzenstecker abziehen und wieder 5.
7.Als Letztes kann das Leerlaufgemisch durch Herausdrehen der Gemischschraube um eine Viertel bis Halbe Umdrehung etwas angefettet werden um den Leerlauf etwas zu „stabilisieren“.

 

Grüsse

Axel

Edited by car7662
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  • 2 weeks later...

Hi

 

Bei meiner Mille sind auch unterschiedliche Trichter verbaut… und ich bin mir recht sicher, dass der Vorbesitzer da nicht zufällig irgendwas drangespaxt hat.

 

Die Vergaserbestückung ist im Handbuch auch etwas anders, aber da wird ja auch von einer Airbox mit Filter ausgegangen… ich hab noch nicht nachgeschaut was bei mir verbaut ist…

 

Viele Grüße 

 

Sven

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