Jump to content

Keihin FCR 41


Recommended Posts

Ich habe die ein oder anderen schwierigen mit meinem FCR41.

Dieses Wochenende wird der Vergaser wieder zusammengebaut.

Danke nochmals für die Tipps. Ich hoffe das nun alles frei ist.

 

Darf ich hier noch eine Frage zu den FCR 41 stellen.

Für die Abstimmung im Leerlauf hab ich eine einstellbare Luftdüse und die Gemischregelschraube. Wie mach ich es jetzt besser? Lass ich Die Gemischschraube auf 1,5 Umdrehungen und stell die Luft über die Düse ein? Oder lass ich die Luftdüse auf 1 Umdrehung( laut Keihin entspricht das einer 100 Luftdüse) und stell dann über die Gemischregelschraube ein?

was hat Priorität und welche Basisgundeinstellung ist besser?

 

Danke mal für eure Hilfe. Gruß Markus 

Link to comment
Share on other sites

Hi Markus, 

 

Mir konnte das damals auch keiner erklären. 

Ich habe die Luftschraube 1,25 raus. 

Den Rest hab ich mit der Spritschraube reguliert... 

Damit läuft sie bei mir perfekt! 

Wenn ich zur HU muss, brauch ich fürs CO, die Spritschraube nur etwas zu drehen und komme auf meinen Wert. Ist nicht viel. 

Wenn ich es so lasse wie es ist, bin ich bei ca 5%. 

 

Ich hab allerdings nen 39er. 

Ob das viel anderes ist zum 41er, kann ich dir aber leider nicht beantworten. 😬 

Link to comment
Share on other sites

Danke.

Vergaser ist echt ein geiles spannendes Thema.

Ich komm auch langsam dahinter.

Die Leerlaufluft Düse wird zuerst eingestellt. Den sie macht auch den Übergang von Leerlauf zu Volllast. Und dann die Gemischschraube zur Feineinstellung des Leerlaufs.

 

 

Wenn die Leerlaufdüse gewechselt wird, beeinflußt man damit das gesamte Leerlaufsystem. Die Leerlaufluftdüse wirkt nur auf höhere Drehzahlen ("2.000U/min-Test"), die Gemischregulierschraube nur auf niedrige Drehzahlen (reiner Leerlauf, Starterdrehzahl).
 
Auch mit den Düsen kann man ja viel spielen. Kleinere Haupdüse kommt sie schneller und „aggressiver“ geht ihr aber obenrum die Leistung aus. Aber für Pässe mit kurzen kleinen Gasstössen auch nicht verkehrt. Oder wer dreht im Pass auf 9000?bin echt gespannt ob ich den Vergaser nach meinen Vorstellungen hin bekomme.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte damals auch nur wenige Infos und habe viel Wissen in kleinen Häppchen zusammengetragen. 

 

Ich hatte damals bei jeder Fahrt immer wieder bissl nachjustiert, bis es letztlich perfekt lief! 

Seit dem rennt die Olle wie das Böse! Und das habe ich sogar schwarz auf weiß per Leistungsmessung. 😬 

 

Man bekommt es definitiv hin, wenn man weiß wie. Da du ja nun auch etwas fundierteres Wissen hast, wirst mit Sicherheit zum Ziel kommen! 

Ich könnte es auch noch auf die Spitze treiben und es auf dem Prüfstand abstimmen lassen, aber ich sehe keine Notwendigkeit, da sie perfekt läuft! 🤙🏼 

 

Ach ja, ich hab noch einen 39er liegen, den ich aus einer 4er Batterie einer Kawa zx7r zusammengesetzt habe. Hier muss aber eine gänzlich andere Abstimmung her. 

Aber er lief schon. 😬 

Link to comment
Share on other sites

Am 28.4.2024 um 13:42 schrieb DesMon:

Hi Markus, 

 

Mir konnte das damals auch keiner erklären. 

Ich habe die Luftschraube 1,25 raus. 

Den Rest hab ich mit der Spritschraube reguliert... 

Damit läuft sie bei mir perfekt! 

Wenn ich zur HU muss, brauch ich fürs CO, die Spritschraube nur etwas zu drehen und komme auf meinen Wert. Ist nicht viel. 

Wenn ich es so lasse wie es ist, bin ich bei ca 5%. 

 

Ich hab allerdings nen 39er. 

Ob das viel anderes ist zum 41er, kann ich dir aber leider nicht beantworten. 😬 

Mit der Luftschraube kannst du beeinflussen wie die angesaugte Spritmenge über dem Durchfluss beeinflusst wird. Kleinere Öffnung bewirkt mehr Unterdruck bei steigendem Luftdurchsatz und somit wird die Menge mehr bei mehr Durchfluss und umgekehrt. Die Leerlaudüsengrösse bewirkt ein parallel verschieben der Spritmenge. Die Gemischregulierschraube regelt nur bei kleinen Schieberöffnungen im Leerlauf plus minus danach übernimmt das Leerlaufsystem. Ich meine das mündet bei Keihin wie Dellorto unter dem Schieber in den Kanal.

Wenn das Gemisch also bei ganz kleinen Schieberhüben eher abmagert aus dem Leerlauf raus, dann kann man die Luft etwas zudrehen um dem entgegenzuwirken. Etc. Am besten aber mit der Hauptdüse beginnen beim Tuning die beeinflusst fast jeden Bereich.

Gruss  Konrad

Edited by humlik
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.