Jump to content

Deutsche Meisterschaft Seriensport Klasse 1


HaWe Köhle

Recommended Posts

Den Sack zugemacht!

Mit einem hart umkämpften Sieg konnte Onno Bitter am Samstag im badischen Motodrom von Hockenheim den letzten Lauf zur Deutschen Seriensportmeisterschaft gewinnen. Mit diesem Sieg geht auch die Meisterschaft in der Klasse 1 an Onno Bitter und der erstmalig in dieser Saison eingesetzten BMW S 1000 RR.

pic1279258319.jpg

Wir, das Team 62, danken recht herzlich für die Möglichkeiten. Glücklicherweise konnte wir die gestellte Aufgabe zu 100% erfüllen.

pic1279258268.jpg

Die BMW S 1000 RR gibt uns eine sehr gute Ausgangsbasis.

So führen wir die Bördesprintwertung des MFS Sauerland

Konnten die 13. German Speedweek mit 4 Runden Vorsprung gewinnen (intern. 8-Stunden-Rennen)

Onno Bitter, Michael Droste und Kevin Kemnik konnten beim letzten Lauf auch die Mannschaftswertung Seriensport gewinnen, dadurch wurden Sie

Deutscher Mannschaftsmeister Seriensport 2010

Vor dem letzten Lauf führen wir den DMSB Langstrecken Cup an. (Endlauf am 12.09.2010 Eurospeedway Lausitz)

pic1277412975.jpg

Bericht:

Am Samstag war der Start zur Sonderprüfung um 15:45 Uhr. Um 15:00 Uhr gab es einen stürmischen Regenschauer. Also haben wir alle Achsteile schon einmal gelöst und die Regenreifen bereitgelegt.

pic1276752271.jpg

15:10 Uhr: Der Regen ist vorbei, eine große Wolkenlücke bricht auf. Die Sonne scheint. Der „Wetterspion“ aus Mannheim meldet: Unwetter!

15:15 Uhr: Onno ist mit dem Tretroller unterwegs. Strecken- und Wetterbeobachtung

15:15 Uhr: Ich entscheide: Trockenreifen!

15:20 Uhr Onno kommt zurück: „Vorne Regenreifen! Eine Entscheidung muss ich treffen: Meine Entscheidung: vorne Regen Reifen!“ Also wieder Radwechsel. Der Fahrer entscheidet. Er sitzt nun mal auf dem Motorrad. Onno zieht den Lederanzug an.

15:25 Uhr: Ich schicke Onno noch mal zur Streckenbeobachtung. Die Wolken bewegen sich langsam. Wir werde sicher eine halbe Stunde Sonnenschein haben. Um 15:40 Uhr müssen wir –egal wie- fertig sein! Startaufstellung.

15:30 Uhr: Onno ist zurück: Trockenreifen. Helm und Verkleidungsscheibe waren schon für Regen präpariert.

15:40 Uhr: Ab in die Startaufstellung.

pic1272000825.jpg

Hier ein Blick auf die Tabelle:

62 Punkte - Onno Bitter - BMW S 1000 RR

60 Punkte - Julius Ilmberger - BMW S 1000 RR

58,5 Punkte - Thomas Kreutz - Suzuki GSX-R 1000

50,5 Punkte - Dierk Mester - BMW S 1000 RR

42 Punkte - Heinz-Reiner Düssel - BMW S 1000 RR

Und da es für einen Sieg 25 Punkte gibt, könnte Heinz-Reiner noch den Klassensieg einfahren, wenn alle andere leer ausgingen. Das ist jedoch weniger anzunehmen.

pic1282833884.jpg

Julius Ilmberger und Dierk Mester hatten vorne Regenreifen und hinten Trockenreifen. Alle anderen Meisterschaftsanwärter waren auf Trockenreifen am Start.

pic1281202786.jpg

15:45 Uhr: Start! Onno kommt von Startplatz 1 als Zweiter weg. Heinz-Reiner Düssel ist vor und Dierk Mester holt auf und fährt vorbei, während Julius Ilmberger mit dem Regenreifen hadert (Platz 9) scheint dies Dierk Mester nichts auszumachen. Bis er in der fünften Runde fehlt: Keine Haftung mehr am Vorderrad. Onno ist zwischenzeitlich im Gehacke der Spitzengruppe auf Platz 5 zurückgefallen. Kann aber immer wieder aufschließen. Thomas Kreutz hat sich inzwischen an die Spitze gesetzt, gefolgt von Bernd Hufnagel, der sich in Hockenheim immer besonders wohl fühlt.

pic1221863028.jpg

Onno Bitter weiß, gewinnt Thomas Kreutz, ist er Meister. Das Rennen spitzt sich zu. Onno attackiert. Ende Start/Ziel schlägt er jedes Mal extrem quer, muss das eine oder andere Mal weite Wege gehen, verliert aber nie den Anschluss. Eine Irritation gibt es noch unter “Gelben Fahnen“. Thomas Kreutz bremst sehr stark und Onno Bitter muss innen vorbei. Regelkonform lässt er Thomas Kreutz aber wieder vor. Nun gibt es immer wieder Überholvorgänge.

pic1282975223.jpg

Ab der drittletzten Runde tröpfelt es. Die Regentropfen werden mehr. In der letzten Runde entscheidet Onno Bitter: Es ist trocken! Onno Bitter kann mit Vorsprung den Lauf gewinnen. Damit gewinnt er auch die Deutsche Seriensportmeisterschaft 2010 in der Klasse 1. Es ist gleichzeitig auch die erste Deutsche Meisterschaft der BMW S 1000 RR.

Ein Dankeschön all denen, die irgendwie in den letzten Jahre daran beteiligt waren. Als Helfer, Spnsoren, Unterstützer, Wettbewerber...... Danke!

Edited by HaWe Köhle
Link to comment
Share on other sites

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Wie wollt ihr das im nächsten Jahr überbieten? Ist dann die IDM dran :D

IDM wohl kaum. Ich habe mir schon die Zähne ausgebissen, ein Minibudget für die Europäischen WM-Läufe aufzubringen.

Seriensport ist für uns inzwischen relativ preiswert.

Aber es ist schon so. Das können wir jetzt erst einmal abhaken.

Die Entscheidung, treffen aber auch andere. Bernd Eckenbach (BMW Sportförferung S1000RR) sagtre uns, er wolle vordere Plätze sehen. Nun, das haben wir dann mal umgesetzt. Jetzt schaunen wir mal wie wir den DLC am Sonntag (12.09.) hinter uns bringen. Dann fragen wir BMW mal, ob es eine Sportförderung für 2010 gibt, ob wir dabei sind und wo sie uns sehen möchten.

Vielleicht geht es ja mit dem DLC etwas besser weiter. Vielleicht gibt es ja auch eine EM nach "DLC-Reglement"

Tatsache ist: im Augenblick läuft es und wir gewinnen selbst etwas nebenbei....

Deutscher Serien-Cup Sieger Klasse 1

5. Platz Deutsche Meisterschaft (alle Klassen)

Gesamtsieger 13. German Speedweek

Tabellenführung DLC

Nebenbei: (= nicht geplant, bzw. nur Training)

Deutscher Seriensport Mannschaftsmeister (ADAC Westfalen)

Tabellenführung Bördesprintwertung (1. Lauf Training, 2. Lauf DLC, 3. Lauf Speedweek, 4. Lauft fällt aus wegen Überschneidung mit Lausitz)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.