Jump to content

Frage zu Kipphebel 998


Recommended Posts

Hy zusammen,

hab mir gerade ein paar nette videos in youtube angeschaut.....

von Teil 1 bis 5.

Diese Problematik war und ist ja bei den Desmoquattros bekannt,aber weiß wer aus zuverlässiger quelle ob die Kipphebel der 998 da auch noch so anfällig bzw von schlechter Qualität waren?

Das ganze lag ja nach meinen Wissensstand daran das Ducati in diesen Zeitraum der Desmoquattro modelle einen zulieferer hatte der die beschichtungen nicht anständig durchführten?

Mit was werden die Hebel eigentlich beschichtet? Hartchrom?

Würde mich einfach mal generell interessieren,da ich noch nie von diesen Problem an einen testastretta gehört habe?

Edited by testastretta998
Link to comment
Share on other sites

Hallo Heiko,

von verbreiteten Kipphebelproblemen bei den Testastrettas habe ich noch nichts gehört.

Allerdings sieht man die Kipphebel und deren Laufflächen beim Testastretta auch

wesentlich besser, wenn man die Ventildeckel ab hat.

Ist alles ein wenig wartungsfreundlicher als beim Desmoquattro.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich denke auch, daß die Beschichtung bei den Testastrettas besser ist.

Und wie Du richtig schreibst, begünstigt ein nicht korrektes Ventilspiel (insbesondere

zu wenig Spiel) den Verschleiß.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, daß man bei der Ventilspielkontrolle schon

leichter sehen kann, ob sich ein Schaden ankündigt.

So wie es der gute Mann im Film ja auch beschreibt: teuer wird es, wenn man es nicht

merkt und lange damit rum fährt. Dann sind irgendwann halt auch die Nockenwellen

schrott.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Was ich zu diesem Thema auch gehört habe, ist dass die Anlenkung der Kipphebel bei den Testa's günstiger ist, da sie jeweils eine eigene Achse haben. Bei den Desmo's gabs nur eine und deswegen waren die Schliesserhebel mehr im ...ja wie soll ich sagen: "Schleifmodus"!!

Ob was dran ist, weiss ich nicht!! Hab nie was mit Testa und Kipphebelprobs gehört!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

na das hört sich ja gut an! Damit bleib ich wohl auch beim testastretta und werd mir keinen desmoquattro mehr holen....

Das mit dem neuen Kipphebellayout und der damit verbundenen weniger auftretenden kräfte hab ich auch schon gehört.

Ducati hat da mit dem testastretta echt nen richtig guten sprung nach vorne gemacht wie es aussieht!

Bin sehr gespannt wie die kipphebel meines Freundes an dessen 748er aussehen! Die muss ich die nächsten wochen zerupfen...und mir schwarmt da schon böses vor!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.