Jump to content
Sign in to follow this  
DesMon

Stepper 1000 DS Motor

Recommended Posts

Hallo Leute, 

 

Ich könnte mal evtl eure Expertise gebrauchen. 

 

Ich hab mir ja eine MTS 1000 DS zugelegt. 

Sie fährt klasse, aber.... 

 

Anfangs wollte sie im warmen oder heißen Zustand manchmal nicht laufen und ging kurz nach dem Start wieder aus. Man musste das Standgas manuell etwas anheben und dann ging es später wieder. 

Mittlerweile wurde es immer schlimmer, das sie im Moment auch im kalten Zustand nicht mehr läuft. 

Sie springt an, läuft ein paar Sekunden und geht wieder aus. 

 

Etwas Fehlersuche habe ich schon betrieben. 

Man riecht den Sprit, ist definitiv zu fett, die Kerzen sind schwarz. 

Es sind auch 2 Fehler im Speicher. 

0120, TPS und 0351 Zündspule Spannungsversorgung. 

 

Den TPS habe ich mal genullt, allerdings waren und sind die Werte in Ordnung. 

 

Ich habe jetzt allerdings mal den Stepper abgezogen und siehe da, es funktioniert. Zwar nicht zufriedenstellend, aber sie läuft und geht auch an der Ampel nicht aus. 

Allerdings eben sehr hart an der Grenze zum ausgehen. 

Ein weiteres Phänomen ist, daß nicht immer eine Diagnose machbar ist, weil keine Verbindung aufgebaut wir. 

 

Habt ihr damit Erfahrung? 

Bin für ein paar Hilfen sehr dankbar, weil die ganze Elektronik für mich im Motorrad recht neu ist und ich eher bei den Vergasern zu Hause bin. 

 

VG Frank 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da es ja keine Antworten auf dieses Problem gab und somit wohl niemand was drüber weiß, möchte ich nun wenigsten die Lösung mitteilen.

Bei mir waren es nun 2 Fehler.

Zum einen der TPS Sensor selbst, der einen kleine Macke hatte und zum anderen mechanischer Verschleiß am Drosselklappenkörper, genauer gesagt der Drosselklappenanschlag in Form einer kleinen Schraube.
Durch das ständige aufschlagen der Klappe auf den Anschlag, ändert sich der tatsächliche Winkel der DK was der Sensor aber nicht erfassen kann.
Somit ist die DK etwas geringer geöffnet und das Gemisch wird eben fetter, da die Werte vom Sensor unverändert sind.

Der DK Anschlag muss dann etwas nachjustiert werden und der Sensor wieder genullt.
Jetzt läuft die Multi wieder.

  • Like 3
  • Thanks 5

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.