Jump to content

Mountainbike Marathon Willingen 2009 - krass!


Recommended Posts

Das war ne sehr krasse Erfahrung. Vorweg: ich habs überlebt! Was ich mittendrin für gar nicht so selbstverständndlich gehalten habe. Morgens um 6 klingelte der Wecker, damit ich ein solides 13 Euro Frühstück für ein Roggenbrötchen mit Käse und Kochschinken essen konnte. Frechheit, das sie nur Buffetpreise anbieten. Um 7 Uhr saßen Thorsten, Thomas und ich bereits auf den Rädern und radelten die 5km nach Willingen rein. Gelinde gesagt war es arschkalt. Ich natürlich in kurzer Hose, weil es später wärmer werden sollte. Eine Anzeige in Willingen City zeigte frostige 7° an.

Wer hatte bloss diese scheiss Idee hier her zu fahren?

Um 7:45 sollte der Start unserer Gruppe losgehen, woraufhin wir unser Startsegment C aufsuchten. Die 2000 Starter wurden in Segmente unterteilt, ich glaube von A bis E oder F. Die starteten dann in Wellen. Gegen 8 dann das große "go" vom Veranstalter, untermalt von ACDCs Highway to Hell. Sehr geil, da war ich dann auch wach. Wobei, durch die Aufregung war ich das vorher eh schon. Gemach ging es im Riesenpulk weg vom Festivalgelände. 5 Minuten später hätte ich wohl wieder umdrehen wollen. Ich hab keine Ahnung wie lang der Anstieg dauerte. 3km? Vielleicht 4? Lecko mio. Da war mir dann auch nicht mehr kalt. Oben auf dem Berg angekommen ging es einen matschigen Trail der Berg wieder hinab, über unzählige Baumwurzeln. Die ersten purzelten auf die Nase, unter anderem auch Thorsten wie sich später herausstellte. Wenn man hier schmerzfrei agierte, konnte man richtig Plätze gut machen. Also Bremse auf und durch, jedoch mit Bedacht.

Die Landschaft in Willingen und Umgebung war umwerfend. Ich habe ein dutzend Mal nach links und rechts über die pittoresquen Formen der Felder, Berge und Wälder geschaut, um mir sicher zu sein, dass dies ein sehr schöner Flecken auf Gottes Erde ist. Schön hin oder her, die Strecke war professionelle Qual. 1500 Höhenmeter hatten wir insgesamt zu überwinden. Schon nach 10 Kilometern dachte ich, ich müsse sterben. Noch ein Anstieg, und noch einer, und noch einer. Und zwar die, von der ganz miesen Sorte. Ich dachte, mich würden tausend Fahrer überholen. Zwischendurch gab es immer wieder Bergabpassagen, die dem geschundenen Organismus eine Pause einräumten.

Nach roundabout 15 Kilometern quietschte meine Vorderbremse unaufhörlich. Die Scheibe lag an den Belägen an, was ein nerviges "uiik uiik uiik" bei jeder Umdrehung des Rades von sich gab. Zunächst versuchte ich das einfach zu ignorieren, aber das sollte nicht funktionieren. Ich war nach 3 Kilometern so genervt von diesem Drecksgequietsche, das ich mich gedanklich mehr mit der Lösung dieses Problems beschäftigte als mit dem Fahren. Nach weiteren 2 Kilometern und dem Spruch eines Mitfahrers ("Du muscht fei ned de Bersch hochbremse!" - Maul, Arsch :D) hielt ich an. Ich dachte, das Vorderrad sei nicht zentriert und somit liefe die Scheibe nicht mittig in den Belägen. Rad raus, Rad rein, weiter gings. Nach ein paar hundert Metern das Gleiche. Ich wollte weinen. Dazu hatte ich aber keine Zeit, da die Tränen wohl waagerecht zum Ohr abgeflossen wären, da es gerade mit 60 Klamotten einen Berg runter ging. Um den Speed etwas herunter zu bringen - ich kannte Strecke und -beschaffenheit nicht - bremste ich hinten dauerhaft mit. Plötzlich hatte ich keine Bremswirkung mehr hinten! Große Scheisse, was nun? Druckpunkt war da, aber keine Bremswirkung. Man konnte den Hebel ziehen wie ein Berserker, er ging nicht bis zum Lenker. Ich denke die Beläge verglasten oder die Anlage ist zu heiss geworden durch das Dauerbremsen. Voll kacke. Die Bremse kam auch erst nach 20-30 Minuten wieder. Also musste die Quietschevorderbremse ran. Und sie quietschte, und quietschte, arrrrrrgh! Es müsste Kilometer 22 gewesen sein, als ich wieder entnervt vom Rad abstieg. Ich friemelte den Reifenmontierhebel aus meiner Satteltasche, den ich glücklicherweise von Thorsten geliehen bekam (Danke!), baute das Vorderrad aus und drückte mit dem Montierhebel die Bremsbeläge und Kolben zurück in die Zange. Und siehe da, das quietschen war weg! Da hatte sich wohl Dreck abgelagert, was auch kein Wunder war bei dem Matsch.

Kilometer 25 war die halbe Erlösung. Hier gab es eine Auftankstation. Ich füllte meinen Camelbak (Wasserrucksack) wieder auf, aß eilig 1 Stück Zitronenkuchen und ein Stück Banane. Dazu steckte ich für die Weiterreise 2 Powerbars (igitt sind die süß...) und 2 Stücke Banane ein. Weiter ging die fröhliche Hatz. Ich war schon ziemlich im Arsch. Wäre die Pausenstation nicht dagewesen, wäre ich abgekratzt denke ich. Merke fürs kommende Rennen: was zu futtern einpacken wenns die Distanz erfordert!

Es ging ein Stück die Landstraße entlang, die den Pulk in ein Dorf führte. Dort standen ein paar Familien mit Ratschen und Pfeifen, die uns anfeuerten. Wie geil! Das war nen tolles Erlebnis. Mit einem Abstrich. Der letzte Herr sagte "Hopp hopp! Auf gehts! Da gehts 5km bergauf!". WAS? Ich wimmerte vor mich hin. 5km bergauf, huhuhuhuhuhhu ich will sofort nach Hause, und zwar mit etwas Motorisiertem, mimimimi... Und tatsächlich, 5km hardcore bergauf fahren.

Wer hatte nur diese Scheissidee hierher zu fahren!

Nach dem xten Anstieg traf ich Thomas, der total im Arsch war. Er fiel etwas zurück, was mich wunderte. Immer wenn wir mit ihm durch den Deister fuhren, war Thomas der Erste am Berg. Der fährt wirklich stark Rad. Im Schlepptau fuhren wir bis 5km vor Ende des Rennens zusammen. Auf dieser Etappe erwarteten uns noch verschlammte Single Trails ohne Überholmöglichkeit, natürlich mit Anstiegen und Baumwurzeln. Ein Anstieg musste geschoben werden, da ging sonst gar nichts.

Die letzten 2-3 Kilometer waren irgendwie wie im Delirium. Meine Oberschenkel meinten sie müssten anfangen, Krämpfe vorzutäuschen. Ich nahm mich selbst zur Brust und schimpfte mit mir. "Ich halte das jetzt durch, ich kann das schaffen!". Tatsächlich schaffte ich es. In Willigen angekommen, ging es noch einmal rund ums Dörfchen und dann zurück aufs Festivalgelände. Da waren 3-4 Radlfahrer, die meinten sie könnten jetzt den großen Schlusssprint vortäuschen. Nisch mitm Commander! Die Butter lass ich mir nicht vom Brot nehmen. Ich brannte alle mit letzter Kraft her, einfach aus persönlichem Ehrgeiz. Denn es ging ja höchstens um die hinteren Plätze, soviele wie mich überholt hatten, hehe. Im Ziel angekommen wär mirfast einer abgegangen. Ich hatte es tatsächlich gepackt. Ich hatte den 50km Marathon von Willigen überstanden und hatte mich für meine Verhältnisse respektabel geschlagen. Mein 1. Rennen überhaupt, wie geil. Sicher war ich nur im Arsch und stand etwas neben mir, aber das Gefühl es geschafft zu haben war phantastisch.

Thomas traf ca. 5 Minuten nach mir ein, Thorsten brauchte weitere 25-30 Minuten. Aber wir waren alle glücklich, heile angekommen zu sein. Im Festzelt, dort wo es frei Futter gab (wäre was für Ruben gewesen :D) traf ich dann noch den Josch von Motojournal, der auch mitfuhr. Ein äusserst netter und angenehmer Geselle, war nett dich kennen zu lernen, Josch. Angenehm war auch die Orga, die super professionell während des Events agiert hat. Unauffällig und solide, so soll es sein.

Jetzt muss ich erst nochmal klar kommen. Aber das mach ich nochmal, das hat Spaß gemacht!

P.S.: Fotos später. 1000 Dank an Thorsten und Thomas für die technische und moralische Unterstützung, hat Spaß gemacht mit euch beiden!

Link to comment
Share on other sites

Platzierungen Herren (Stelle 572 ist Gesamtrang):

337. Schuster Benjamin 1980 Hannover 3:45.48,1 1:44.07,4 (826) KM 572. 13,604 ¦

363. Sparkuhle Thomas 1970 Hagenburg 3:50.24,1 1:48.43,4 (842) KM 615. 13,333 ¦

462. Schneeberger Thorsten 1979 Langenhagen 4:34.10,2 2:32.29,5 (811) KM 835. 11,204

Dazu

99. Schlegel Jörgen 1967 Brüggen 3:22.37,7 1:11.46,1 (990) KM 373. 15,160

Link to comment
Share on other sites

Moin, wie gesagt wir waren ja dort zum zuschauen, und das sah besonders mit dem Wetter ganz nett aus.

Bin ja eiegntlich eher downhill orientiert, aber einer dummen Wette zufolge werd ich wohl 2010 auch dort starten, muss aber noch ein wenig kondition aufbauen.

Glückwunsch den angekommenen

PS. ich habe gehört das dort Starter bis zu 150km abgespult haben - wahnsinn

Link to comment
Share on other sites

Hi Ben,

cooler Bericht, sehr schön! Als Oldschool-XTR-Felgenbremser hatte ich natürlich keine Quietsch-Probleme, und mein Antrieb mit den völlig verschlissenen Schaltwerksröllchen hat die Schlammpackung auch gut überstanden. Hätte nicht gedacht, dass es rund um Willingen noch dermaßen matschig ist, aber die beiden vor uns gestarteten Blöcke haben das Terrain natürlich auch schon schön vorgepflügt... Egal, es war hart aber gerecht, und heute (Sonntag) denke ich schon wieder, dass ich bestimmt nochmal dort starte. Gestern Abend Punkt 22.30 hat der Mann mit dem Hammer übrigens augenblicklich das Licht bei mir ausgeknipst, und ich fiel in einen komatösen Schlaf, nachdem die Nacht zuvor im Auto auch nicht zu den kuscheligsten meines Lebens zählte...

Hat mich meinerseits sehr gefreut, Dich jetzt mal persönlich kennengelernt zu haben, kann die Komplimente nur zurückgeben. Mach artig weiter mit Powerwheelie, ist regelmäßiger Haltepunkt im Web für mich, alter Desmo-Kopp! ;)

Und das besprochene Projekt für nächste Saison wird im Auge behalten, wir melden uns rechtzeitig!

Keep going

Jörgen "Josch" | motojournal

PS: Danke für den Zeitenservice, hatte ich noch gar nicht gesehen!

Edited by Josch
Link to comment
Share on other sites

md: ich glaube es waren 120 in der langen Ausführung. 80 in der mittleren und 50 in der Mädchenrunde, die wir gefahren sind. Aber dennoch tut das dem gebührenden Respekt kein Abbruch.

Josch, Projekt "Gas stehen lassen" ist im Kopf eingebrannt. Musst mir nur Bescheid geben wann.

Der Mann mit dem Hammer war bei mir gestern auch, aber der Hammer war wohl etwas kleiner. Mir gehts super heute. Ich glaub die Muskelkeule kommt morgen ;)

Habe noch ein paar Fotos vom Handy mitgebracht.

Link to comment
Share on other sites

Ach wie schön, dieses zufriedene Gefühl, wenn's hinter einem liegt, ist doch der Hammer. Glückwunsch! Solche Geschichten haben ja leider fieses Suchtpotential, und die Frage "Wer hatte nur diese Scheissidee..." hatte ich auch schon öfter. Aber das geile daran ist ja: man kann dann Tonnen in sich reinfuttern...

Jetzt schön die Beine massieren lassen,

Grüße Jo

P.S.: Unbedingt mal mit dem Mountainbike eine Alpenüberquerung machen, schlägt alles...

Link to comment
Share on other sites

Schöner Bericht Josch!

Und danke für den Blumenstrauß, hehehe. Unser Projekt wird bestimmt was 2010.

Vielleicht treten wir ja nochmal zusammen in die Pedale? Thorsten hat schon mit Willingen 2010 gedroht. Oh Gott, hab erbarmen... :P

Offizielle Fotos gibts noch nicht, gell?

Link to comment
Share on other sites

Schöner Bericht Josch!

Und danke für den Blumenstrauß, hehehe. Unser Projekt wird bestimmt was 2010.

Vielleicht treten wir ja nochmal zusammen in die Pedale? Thorsten hat schon mit Willingen 2010 gedroht. Oh Gott, hab erbarmen... :P

Offizielle Fotos gibts noch nicht, gell?

Kollege Harry freut sich auch schon auf einen gemeinsamen Trip ins Land der goldgelben Fritte!

Cool, ich sag dann einfach mal "Bin 2010 wieder dabei!". :wahnsinn:

Es gibt da bis jetzt nur so ein paar Teaser-Pics, unter anderem die querhängende Kopfnuss am Fuße der Schlamm-Wanne...:

http://picasaweb.google.de/bikefestival.willingen/Tag2#5346840272229670018

Bei uns sind die bestimmt noch am zweifeln, ob man solche Hackfressen der breiten Öffentlichkeit überhaupt zumuten kann! Hab die Sniper mit ihren Megaobjektiven oft erst nach dem "Klick" hinterm Baum lauern sehen und hab bestimmt nicht gerade vorteilhaft gewirkt. Aber natürliche Schönheit kommt eh von innen...

C ya...

Josch

Link to comment
Share on other sites

Ohhh ahhhhh ohhhh, das ist ja sehr cool. Die Quali der Bilder scheint ja sehr annehmbar zu sein auf den ersten Blick.

Ich denke dennoch, dass sie uns durchweg rauszensieren werden. Soviel Schönheit *räusper* auf einem Flecken kann doch kaum jemand vertragen.

By the way: ich weiß nun wieso es manchmal auch bei meiner Bremse quietscht. Scheibe ist krumm. Darf doch gar nicht wahr sein, nach so kurzer Zeit... Die kann man nicht zufällig planen? War heute noch im MTB Shop und hab... ein bisschen... eingekauft :D Das hat Spaß gemacht!

Link to comment
Share on other sites

Ohhh ahhhhh ohhhh, das ist ja sehr cool. Die Quali der Bilder scheint ja sehr annehmbar zu sein auf den ersten Blick.

Ich denke dennoch, dass sie uns durchweg rauszensieren werden. Soviel Schönheit *räusper* auf einem Flecken kann doch kaum jemand vertragen.

By the way: ich weiß nun wieso es manchmal auch bei meiner Bremse quietscht. Scheibe ist krumm. Darf doch gar nicht wahr sein, nach so kurzer Zeit... Die kann man nicht zufällig planen? War heute noch im MTB Shop und hab... ein bisschen... eingekauft :D Das hat Spaß gemacht!

Ich setze jetzt mal beim Punkt "Planen einer MTB-Scheibe" leichte Ironie voraus und deute den letzten Abschnitt so, dass eh schon für Ersatz gesorgt wurde. Jaaaa, Material-Fetisch kann man in dem Bereich auch geil ausleben, einkaufen macht mal richtig Spaß!

Übrigens: Kannst direkt wieder einkaufen gehen, die Fotos sind on.

Ich hätte mir doch Selbstbräuner auf die Haxn schmieren sollen...

Link to comment
Share on other sites

Hab ich gerade gesehen. Überlege ob ich mir die ganze CD ziehe, die Einzelfotos sind zu teuer. Sehe aber auch ganz schön scheisse aus auf ein paar der Bilder, Junge, Junge.

Würd mich mal interessieren, wie groß die Bilder auf der CD sind? Druckqualität?

Link to comment
Share on other sites

Hab ich gerade gesehen. Überlege ob ich mir die ganze CD ziehe, die Einzelfotos sind zu teuer. Sehe aber auch ganz schön scheisse aus auf ein paar der Bilder, Junge, Junge.

Würd mich mal interessieren, wie groß die Bilder auf der CD sind? Druckqualität?

Denke schon, dass die die 20x30er Druckquali haben werden...

Klick mal auf "Details", da stehts zu lesen. Machen!

Link to comment
Share on other sites

Wollte nicht das für 30 Euro. Hab mal das 20er jekooft, da sollen jawohl alle groooooßen, digitalen Fotos drin sein.

Jetzt mussisch auch noch warten, bis das Paket fertig ist. Oahhhh, Warten ist scheisse!

Link to comment
Share on other sites

Wollte nicht das für 30 Euro. Hab mal das 20er jekooft, da sollen jawohl alle groooooßen, digitalen Fotos drin sein.

Jetzt mussisch auch noch warten, bis das Paket fertig ist. Oahhhh, Warten ist scheisse!

Hab' ick jenauso jemacht - bin jespannt wie'n Flitzebogen, wa!?

Link to comment
Share on other sites

Oh wie geil, ja das sind schöne Erinnerungen, aber auch keuchende. Tolle Strecke, tolles Wetter. Sehr geil. Die dort vorne fahren sind trotzdem fully sick inne Birne!

Fotos sind immer noch nich da. Mecker...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.