Jump to content

Frage zu 916+Akras


Recommended Posts

Hy zusammen,

hab da mal ne frage bezüglich meiner neu erworbenen Akrapovic Anlage.

Habe diese nun an meinr 916er verbaut inklusive K&N Luftfilter und Kämna Eprom.

So nun habe ich seit ich die akras dran habe festgestellt,das die duc unter 4000 u/min merklich rauher läuft,als vorher mit den leo vince oder termi töpfen!

Ab 4000 reißt sie dann aber an wie die feuerwehr....wiederrum spürbar besser als alles was ich bisher hatte...

An was kann das liegen das sie untenrum spürbar rauher läuft??

Link to comment
Share on other sites

Hast du nur die Töpfe getauscht oder auch irgendwas am Krümmer? Ist das Eprom auch neu oder war das vorher auch verbaut?

Kann mir fast nicht vorstellen, dass die Töpfe untereinander einen Unterschied machen, weil die alle aus ein und derselben Fabrik stammen. Die sollten also alle intern wenigstens gleich sein, jedenfalls bei Arrow, Termignoni, Sil in den kleinen 45mm Größen.

Gib mal mehr Infos.

Link to comment
Share on other sites

Moin Ben

ich hab nur die 45mm slip ons von akrapovic dran gebaut.Krümmer is original 916er.Eprom ist eines für offene auspuffanlagen und offene luffis von kämna.Co hab ich auf 2,5 und 3,0 % eingestellt....mehr is nicht dran gemacht...

Unter 4000 u/min finde ich gibt es vibrationen die sich vorher nicht hatte..habe zuvor titan leo vince töpfe gefahren wo die restliche konfiguration identisch war.....

Link to comment
Share on other sites

Hy zusammen,

also um euch auf den laufenden zu halten,habe heute die leo vince titan töpfe wieder verbaut um mal zu testen ob das mit den vibrationen dann besser ist.....und was soll ich sagen ja,die vibrationen sind komplett weg!

Dazu muss ich sagen ist der sound von den leos einfach nochmal ne klasse für sich,da kommen die akras nicht mit!

Daher bleiben die leos nun dran,damit läuft sie einfach am schönsten!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also ich kann nur empfehlen: wenn Ihr was am Motor, Einspritzung oder Auspuff verändert, dann nicht ein angeblich passendes Eprom kaufen, sondern mit der Bella auf den Prüfstand zu fahren und ein Eprom anpassen zu lassen. Das kostet zwar ein wenig mehr, bringt aber die richtige Abstimmung in allen Drehzahlbereichen. Ohne jetzt jemand besonders hervor zu heben, aber der Ralf Müller, von befaster stellt sicher, dass deine Bella nicht zu fett und auch nicht zu mager abgestimmt ist.

Ein Freund hat hier mal Geld gespart und nach 4 Renntrainings ist ihm der Motor kaputt gelaufen. Dann hat man am falschen Ende gespart.

Also vielleicht mal drüber nachdenken...

So long...

Grüße

heizer300

Hier der Link zum Prüfstand:

http://www.befaster.de/ducati.html

Link to comment
Share on other sites

Moin Heizer,

grundsätzlich hast du sicherlich recht,aber ich gehe doch mal davon aus wenn ich bei Kämna anrufe und denen schildere welche konfiguration ich habe (offener auspuff+offener lufi) das die mir sowas dann nur anbieten wenn sie das auch wirklich haben!?

Für so seriös halte ich diese firma schon.Und es ist ja auch nicht am eprom gelegen,fahre dieses ja schon länger davor mit den leos und davor mit den termis und da hats immer sehr gut funktioniert.Aber mit den akras zusammen passte es wohl irgendwo nicht,was ich aber auf die akras schiebe,weil ich ja sonst nichts verändert hatte.....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.