Jump to content

Erster Fahreindruck 939 SP


Recommended Posts

Heute nun gab es kein Halten mehr. Die Straßen waren trocken, die Sonne lachte und das Thermometer zeigte stoltze 9*C. Ich war bereit, die Neue zu probieren. Meine Lederkombi rechnete wohl noch nicht mit einem so frühen Saisonstart, weil sie sich offenbar noch nicht wieder ausgedehnt hatte....bekanntlich ziehen sich diese Dinger über den Winter zusammen. Vielleicht lag es auch an der Skiunterwäsche, die dann doch extrem aufträgt.... Aber egal, ich wollte...

Zu allererst mal warm laufen lassen, Die originale Auspuffanlage klingt schön dumpf, wie von Ducati gewohnt. Ich rufe mir noch in Erinnerung: Neues Bike, neue Reifen, 9 Grad....aufpassen!!!

Die ersten Kilometer fühlen sich nach der Winterpause noch ungewohnt an, machen aber trotzdem schon irren Spaß. Nach 20 Kilometern drang schließlich die Außentemperatur bis zur Haut vor, dennoch hielt ich durch und fuhr die Runde mit 50 Kilometern durch.

Bikerblut ist schließlich kein Himbeersaft!

Jetzt aber zu meinen Eindrücken der Fahrt auf der 939 SP:

Sofort merkt man die längere Übersetzung (15:43 anstatt 15:45 bei der 821). Man kann sich gleich daran gewöhnen, auf der Hausstrecke einen Gang niedriger zu fahren. Ortsgebiet mit gut 3000 U/min im 3. Gang. Im 6. Gang liegen bei knapp unter 5000 U/min 125 kmh an. Das wird wohl der Euronorm geschuldet sein. Übrigens dachte ich, dass mit 2016 keine Auspuffklappen mehr verbaut werden dürfen? Die 939 hat auf jeden Fall eine.

Das höhere Drehmoment macht sich im Durchzug bemerkbar. Ich finde der Motor zerrt besser an der Kette. Die Laufruhe des Motors ist meiner Meinung nach etwas verbessert. Wobei ich auch bei meiner 821 kein Ruckeln hatte, wie das manche im Forum beschreiben.

Die Öhlins-Gabel ist um einiges straffer, als die Marzocchi. Das vermittelt gleich einen sportlicheren Charakter. Das Ansprechverhalten kann ich noch nicht so genau beurteilen, weil ich natürlich relativ vorsichtig unterwegs war. Und dass der Pirelli Supercorsa bei Kälte nicht funktioniert, ist ja hier wahrscheinlich auch kein Geheimnis.

Zum veränderten Nachlauf kann ich auch noch nichts genaues sagen, sollte aber meiner Meinung nach zu mehr Agilität beim Einlenken beitragen.

Noch ein paar Anmerkungen:

Der dicke Endtopf ( 15 cm länger als bei der 821) muss schnellstens weg. Der stört den Gesamteindruck der italienischen Göttin. Nachdem die Krümmeranlage nicht verändert wurde passt hier der Arrow, den ich auf der 821 hatte.

Für den Ölkühler braucht man unbedingt einen Schutz (gibt es noch nicht im Zubehör), den muss ich mir mal selber basteln, weil der so weit unten ist, dass er alles abbekommt was das Vorderrad aufnimmt.

Neu ist auch ein Behälter auf der linken Seite. Das dürfte ein Auffangbehälter von Kühlerüberlauf und Motorentlüftung sein.

Der Tanküberlauf geht wie gehabt ins Freie unter dem Motor.

So das ist mal alles. Ich reiche weitere Berichte nach, wenn ich was neues weiß.

Erstmal bin ich aber absolut happy mit der neuen Hyper :)

LG aus Österreich

Michael

Link to comment
Share on other sites

bin im Mostviertel herumgekurvt.

Drehmoment merkt man schon, aber ich wollte auch noch nicht das volle Drehzahlband ausschöpfen. Zuerst möchte ich dem Motor noch eine kleine Eingewöhnungsphase gönnen

Edited by hypertreiber
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.