Jump to content

Wert von gebrauchten Akrapovic Slip on Endtöpfe


Printcast

Recommended Posts

Wollte mir bald für meine kleine Fighter ne Slip on Akrapovic Anlage kaufen, natürlich die legale. Wisst ihr was nen vernünftiger Preis für ne gebrauchte bei Ebay oder so wäre? Die Letzte lag bei 1000 Euro, das kam mir für eine Gebrauchte die man für 1250 schon neu bekommt relativ viel vor. Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Ich meine, dass eBay häufig bescheuert ist, da die Preise teils enorm vom üblichen Wert abweichen können.

Waren die 1000€ am Ende vllt doch für eine Komplettanlage?

Wenn die SlipOns neu wirklich 1250€ all incl. kosten und gebraucht für nur 250€ weniger gehandelt werden,

würde ich mir die Gebraucht nur dann kaufen, wenn die wirklich tadellos sind. Wenn die Mäntel schon so

aussehen, dass die bereits >30tsd KM hinter sich haben und sich vielleicht auch gerne mal ein neues Innen-

leben wünschen, dann wird das mit der Preisdifferenz sehr schnell irrelevant. Dämmwolle von Akra ist teuer,

die Nieten kriegst du auch nicht geschenkt und den Aufwand des Neu-Stopfens sollte man nicht unterschätzen.

Erst mal weiter den Markt beobachten und dann zuschlagen. Am günstigsten werden deine Töpfe im Sommer

zu erstehen sein, wenn du so lange warten kannst/willst. Und ob die Teile nun legal sind oder nicht interessiert

in diesem Forum niemanden außerhalb der Hyper-Ecke ;)

Edit: Und wenn du sie gebraucht kaufst, dann achte darauf, dass auch unbedingt die Halter und Killer dabei sind.

Link to comment
Share on other sites

Moin, also 1000 Euro für gebrauchte sind schon ok. Neu kosten die 1700 Euro. Schau sie dir halt an, wie sie aussehen und dann entscheide.Das Titan sollte ohne Kratzer sein ( @hawkster: wo bitte ist denn in der Akra Dämmwolle ?!?! In den Slipons ist nen Kat-Gitter ! ) Lass dir Photos zusenden und dann entscheide. Die Akras sind mit die besten Endtöpfe die es gibt für die SF. ! Cap

Edited by Cap
Link to comment
Share on other sites

Zumeist zwischen Außenhülle und Siebrohr.Glaubst du der Katalysator hat primär etwas mit der Schalldämpfung zu tun, oder wie soll man die Aussage verstehen?!

Ich dachte schon, du meintest IM Schalldämpfer. =)

Ja, das stimmt, aber meinst du, dass die bei ner gebrauchten Akra gleich neu gestopft werden müssen ?

Also ich denke nicht....

Cap

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Klar geht das, hab das letzten Monat auch gemacht und hat sich definitiv gelohnt. Wollte mir die 1000 euro dann lieber sparen.

1) Zuerst die Nieten aufbohren und die Nietköpfe mit Hammer und Meißel entfernen.

2) Das Nietband oben und unten dann abmachen und den Topf einfach außeinander nehmen.

3) Mit einer Flex die Inerreien entfernen (kannste grob arbeiten, kommt nicht auf Millimeter an, sieht man eh nicht später)

4) Du wirst merken das am Endstück des Auspuffs die Nietreste im Auspuffkopf am rasseln sind weil die dan nicht rauskommen. Einfach von innen so groß aufbohren das die rauskommen. Das ist wichtig, sonst hört sich das beim fahren nicht gut an!

5) Kat entfernen. Hierbei am besten mit einem Standbohrer. Hällste das Auspuffstück mit dem Kat feste und drückst den immer in den Bohrer rein.

Kat lässt sich restlos entfernen. Am Anfang recht mühselig, später bröckelt der Kat fast von alleine raus.

Brauchst du aber unbedingt einen Atemschutz und Schutzbrille!!!!

6) Nun besorgst du dir aus dem Internet zwei Perforierte Rohre. Bekommste bei pkwteile-discount oder D&W Tuner. Durchmesser glaub 70mm, länge 45cm. (musste später kürzer flexen)

Darüber hinaus kaufste dir Steinwolle ausm Baumarkt. Leider gibts da nur große Pakete von 1m³ oder größer, kosten aber nur 12 euro...

7) Nun nimmst du das perforierte Rohr und haust es gleichmäßig mit einem Gummiehammer ca. 1cm in das nun frei gewordene Stück wo vorher der Kat war.

8) Kürze das perforierte Rohr soweit das du den Auspuff wieder komplett schließen könntest. Auch hier kommt es nicht auf ein paar mm an, aber mach das so knapp wie möglich damt das Perforierte Rohr so knapp wie möglich zur anderen Seite abschließt.

9) jetzt brauchste nur noch das Auspuffrohr wieder drauf machen, dann gleichmäßig aber nicht stopfend die Steinwolle zwischen Auspuffrohr und perforiertes Rohr legen, oben den Deckel drauf, Nietbänder wieder drum und mit einem Nietgerät die Nietbänder wieder feste am Auspuff befestigen.

2kg gesparrt, minimal besseren Durchzug, ca. 2-3ps mehr und einen tieferen und lauteren Klang der sich definitiv gut anhört!

http://www.ducati-sbk.de/auspuff-49/wo-ist-der-kat/30/

letzter Beitrag sind Bilder wie das am Ende aussieht.

Edited by Printcast
Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle dir aber die Akrapovic Slipons. Der Klang ist Göttlich. OK, kosten auch nen Paar Euro, aber ich habs niemals bereut. Alarmanlagen der Autos am Straßenrand schlagen

regelmäßig an =))

Cap

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.