Jump to content

Ducati 1000 SS, Bj.03, Aussetzer/ Hacken beim Fahren


Recommended Posts

Hallo,

ich fahre seit 2003 eine Ducati 1000 DS/SS, die mich bis letztes Jahr noch nie im Stich gelassen hat. -56000 km hat sie auf der Uhr und ist Checkheftgepflegt bei Ducati.

Nun macht sie aber seit Herbst 2013 Probleme mit Aussetzern, zuerst im unteren Drehzahlbereich, was sich als starkes Hacken ( zwischen Vortieb und Nicht- Vortrieb) äußerte. Bei einer Inspektion im Januar/ Februar wurde der Steckerund das Drosselklappenpotentiometer selbst getauscht. -Das Problemmit tritt jedoch unvermindert auf. Nun geht sie auch im Standgas durch die Aussetzer immer wieder aus. Eine Überprüfung und Reinigung fast sämtlicher Kabelverbindungen ergab auch keine Besserung. Wie kann ich weiter vorgehen, um das Problem einzukreisen und eventuell zu lösen?:smile_wacko:

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Wurden die Drosselklappen mal vernünftig synchronisiert? Klingt für mich irgendwie danach, als ob sich die beiden Zylinder da "behindern".

Noch einer der seine SS1000DS seit ihrem Markterscheinen 2003 fährt? - Ich dachte ich bin der einzige Irre. Die 2003er hatte ja noch einige Macken mit der Elektrik/Elektronik). Meine nervt zur Zeit extremst wieder mit dem kleinen blassweißen Stecker (mit 3 gelben Kabeln) in Fahrtrichtung rechts am Rahmen. Aufgrund der Korrosion hab ich den erst nach langem Fluchen, Fummeln und Wässern mit Kontaktspray aufbekommen.

VG

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

´habe gestern den Seitenständerschalter an seinem Stecker (oben links zw. den Zylindern) überbrückt. Das war´s!- Nach einer ausgiebigen Probefahrt traten keine Aussetzer mehr auf. Schön, wenn die Duci wieder so richtig läuft. Sie zieht nun auch oben wieder besser.Im Standgas ploppt sie zwar auch mal aus, doch das liegt, wie Du bereits erwähnt hast, an der sehr niedrigen Standgasdrehzahl von gerade mal 1000 1/min.

Auf jeden Fall hat die schlanke Dame wieder so viel Spaß gemacht, dass sie es gleich mit einer neuen R 1200 GS aufnehmen wollte und konnte, der gut am Kabel zog.- Immer noch ein tolles Motorrad.- Dir vielen Dank. - Der Tipp mit dem Seitenständerschalter kam übrigens von einem Honda- Händler in der Nähe!(Roman Neuboldt)- nicht von meiner Ducati- Werkstatt!

LG

Papirossi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.