Jump to content

HYM 821 - Kupplung/Getriebeprobleme?


Recommended Posts

Gestern platzte der Hinterreifen bei einer Geschwindigkeit von ca. 150km/h auf der Landstraße. Die HYM began, gleichmässig zu schwimmen und ich dachte ehrlicherweise zuerst an das Fahrwerk und an das der SP. Flap Flap Flap und ich wusste, der Reifen ist platt und zwar komplett. Innerhalb kürzester Zeit entwich die gesamte Luft. Im Schnitt benötige ich also alle 3 Monate einen neuen Hinterreifen in Kambodscha. Nach neun Monaten ziehe ich jetzt also den 4. Pirelli auf (eine andere Marke ist nicht erhältlich). Eigentlich könnte ich zum SuperCorsa wechseln, da die Laufleistung eine eher untergeordnete Rolle bei mir spielt.

 

Als ich die Duc zum stehen brachte, ging der Motor aus und ich schaffte es nicht, den Leerlauf einzulegen. Erst mit laufenden Motor war dies möglich. Normalerweise ist es gerade anders herum. Wenn ich beim parken das grüne Licht nicht zum leuchten bringe, schalte ich den Motor ab und lege den Leerlauf butterweich ein.

 

Heute in der Stadt war es wieder einmal unmöglich, mit halb warmen Motor vom 1. In den 2. Gang zu schalten. Die Schaltung ist blockiert. Erhöhe ich die Drehzahl mit Zwischengas, funktioniert es wieder einwandfrei. Beim Runterschalten habe ich das gleiche Problem. Gas geben, Kupplung ziehen und unverzüglich schalten. Oder ein wirklich kräftiger Kick. Der Leerlauf ist einfach nur Glücksache. Bei heißem Motor funktioniert alles einwandfrei. Leider kann ich die HYM in der Stadt nicht nur im 1. Gang warm fahren, bevor ich Schalten kann. Die Schaltung ist richtig blockiert.

 

An was kann es liegen?

 

Es gibt auch Tage, da liebt mich meine Italienerin und lässt mich Schalten und Walten und dann bockt sie wieder für einen Tag.

 

Meine 2V GS hatte manchmal ein ähnliches Problem: Kupplung länger ziehen und danach war der Gangwechsel blockiert. Nach dem Lösen der Kupplung und erneutem Schaltversuch funktionierte sie dann wieder tadellos. Ich bin also "kräftige und etwas unsensible" Getriebe gewöhnt.

 

Viele Grüsse,

Rainer

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Also die Schwierigkeiten den Leerlauf zu finden, kenne ich nur aus der Einfahrphase!

Hier sollte man auf dem letzten Meter vor dem Anhalten schon den Leerlauf einlegen, sozusagen wenn sie noch etwas rollt!

Der war auf den ersten 200-300km extrem 

schwer einzulegen, was sich dann aber nach und nach legte!

Jetzt flutscht alles!

Link to comment
Share on other sites

Icn frag jedz einfach ma nach den einfachen dingen im leben beevor

ich kompliziert mach...

hat dir jmd an der einstellschraube am kupplungshebel rumgedreht? Oder war da wirklicb alles gut bis der reifen platt war? ?

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb RainerS:

Gestern platzte der Hinterreifen bei einer Geschwindigkeit von ca. 150km/h auf der Landstraße.

...

Bei heißem Motor funktioniert alles einwandfrei.

Moin Rainer,

 

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, sehr gut das nicht mehr passiert ist als ein Reifenschaden!

 

Zum scheinbaren Problem mit dem Getriebe eine Frage, welches Motoröl fährst Du und wie alt ist Dein Kupplungszug? Die beschriebenen Problemen deuten für mich auf keinen Fall auf einen Getriebeschaden hin, denn wenn das was im Argen ist, ist es meistens so das es gar nicht mehr funktioniert, blockiert oder man nur noch die "geraden" oder (XOR) "ungraden" Gänge einlegen kann.

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Jodi:

Mit dem Leerlauf im kalten Zustand habe ich auch noch Probleme. Meine hat jetzt 1.000 km runter. Die erste Inspektion war schon. Ich hoffe, dass sich das noch bessert.

Metal is forever.
 

 

Ich auch! Da meiner einer wenn der Motor kalt ist immer eine relativ steile Garagenausfahrt raufdüsen muss, kann es schon mal verkommen das ich den Motor abwürge. M.E. liegt das daran, dass die Ducatis im Getriebe sehr enge Fertigungstoleranzen haben sollen, in Verbindung mit dem doch recht dicken 15w50 Motoröl, was m.E. im Frühjahr und im Herbst in unseren Breiten nicht so gut funktioniert. Ein gutes 5w40 Mopped Öl wäre abseits der Renne bestimmt die bessere Wahl.  

 

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Big-D,

Hallo Lutz,

Hab' gerade das Kupplungsspiel überprüft. Waren 5mm. Hab's etwas reduziert. Lt. Handbuch  sollten es 3-4mm sein. Gleiches Ergebnis. Hackt zwischen 1. und 2. Gang. Raufschalten ist jetzt besser. Runterschalten von den 2. in den 1. nur mit kräftigem Kick.

 

Kupplungszug ist genau 9 Monate alt, 7000km.

Shell Advance 15W-50 Ultra, 100% Synthetic

 

Es war übrigens faszinierend wie ruhig die HYM auf den Reifenplatzer reagierte. Letztes Wochenende hat mich der ausgewachsene Rottweiler meines Bauherrn in den Knöchel gebissen, dieses Wochenende der Reifen ... irgendwie kommt nie Langweile auf.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Rainer Du machst ja Sachen, ich hoffe Du und der Hund haben sich impfen lassen! ;)

 

Unabhängig davon das es immer noch was mit dem Getriebe sein könnte, halte ich wenn die HYM im relativen Schleichgang auf der Straße bewegt wird nicht mehr so furchtbar viel von der 15w50 Shell, die zumindest in Europa nicht mehr als "Synthetic" sondern "nur" noch unter " Synthesetechnologie" läuft, was m.E. "nur" dem Hydrocracking entspricht. (Infos hier)

 

Nicht das Hydrocraking schlecht ist, es dürfte abseits der Renne vollkommen ausreichen, aber wie oben beschrieben halte ich die Viskosität von 15w50 für die meisten Betriebszustände auf normaler Straße für suboptimal, zumal Du ja auch nur Schwierigkeiten hast wenn der Motor noch nicht warm gefahren ist.

 

Ich bin nun ernsthaft am überlegen, ob bei meiner HYM vor der großen geplanten Alpentour die 15w50 Peutze raus kommt, und dafür ein 5w40 eingefüllt wird, denn den Bock am Berg evtl. abwürgen unter dem Beisein von BMW Treibern geht gar nicht, dass würde mir jahrelang "nachlaufen". ;)

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab sie gerade warm getestet. Warmfahren bedeutet hier bei den Temperaturen max. 5 Minuten. Blockiert genauso. Ich muss Morgen eh zum Reifenwechseln zu Ducati. Bin gespannt, welche Lösung sie anbieten. Wechsel zu SuperCorsa SP? Ich weiss es noch nicht. Es gibt eben keine andere Hersteller. Laufleistung, wie bereits erwähnt, spielt bei regelmässigen platten Reifen nicht die grosse Rolle und eine Aussentemperatur unter 30 Grad (Tag und Nacht) gibt es nur eine Woche pro Jahr. Dann frieren wir bei 24 Grad. Der Asphalt ist relativ rauh mit gutem Grip. Mal sehn.

 

Bin gerade am Tollwut impfen. Grrrrrrrr

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

@Rainer

 

Ist sehr wahrscheinlich nur ein theoretische Betrachtung, weil wenn es nur Pirelli gibt dann gibt es halt nicht anderes.

 

Just for Info: Damals als ich noch im TDM Forum gelssen und geschrieben habe, habe die Jungs die mit der TDM auf ganz große Tour in die 3. Welt gingen, von Heidenau Reifen "geschwärmt". Äußerst robust und trotzdem gute Fahr-Eigenschaften, z.B. käme für die HYM Pi x Auge für hinten der K60 Scout in der Größe 170/60 B - 17 M/C 72T TL M+S  in Frage. Das man mit so einem Teil nicht mit schneller als 190km/h fahren sollte ist klar.

 

Beste Grüße

Lutz

   

Link to comment
Share on other sites

@SMY

 

Die Temperaturen im Trockenen in Kambodscha sind zwar ideal für den SC, aber die ärztliche Versorgung ist wohl nicht so toll, und es soll ja da auch ab und an ein ganz klein wenig regnen was für den SC auch nicht gut ist.

 

Ergo: Ein Hypersportreifen dessen Potential man in einem 3. Weltland wirklich gebraucht, ist wohl eher was für wahre Helden. Meiner einer als relativer Nasenbohrer hat es nicht einmal geschafft  den hier auf der Straße (trocken, warme Temperatur) an seine Grenzen zu bringen, da mach ich mir ehrlich gesagt in die Hose.

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Link to comment
Share on other sites

De rainer weiß schon ob er das ding treiben kann oder nicht, warscheinlich hatter jedz eh wieder 6monate trocken wenns doch regnet musser halt piano machen

Das er damit nit im acker angasen brauch weiß er sicher auch ^^

 

Link to comment
Share on other sites

Das tolle an der Regenzeit hier ist, dass es maximal 2 Stunden pro Tag regnet und die Strassen unglaublich schnell wieder trocken sind. Von dem her wäre es egal. Unsere Monster hat jetzt auf SuperCorsa gewechselt und fühlt sich richtig wohl dabei. irgendwie habe ich dass Gefühl, dass man hier im allgemeinen schneller unterwegs ist als in D. Es gibt einfach keine Geschwindigkeitsbegrenzungen und auch niemanden, der sie überprüfen könnte. Kambodscha ist ein rechtsfreier Raum. Vor der Strassensperre gibt man Gas und die Polizisten springen zur Seite. Neulich überwanden wir eine Sperre mit 180km/h. Und eine Verfolgung mit einer 125er Honda ergibt auch für Cambodia's Finest keinen Sinn. Man hat zwar ein Nummernschild, die zugehörige Adresse ist jedoch immer falsch, da es keine Wohnortregistrierung gibt. Und es existieren hier ein paar Strassen mit echter Rennstreckenqualität. Man trifft dort auf eine 1290er SuperDuke, eine S1000RR und ein paar Panigale 1299. Der Irrsinn ist schwer nachzuvollziehen. Wir alle fahren jedoch extrem konzentriert und dies jetzt seit 10 Jahren unfallfrei. Es passiert relativ wenig mit den schweren Bikes.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Grund für das nervige Getriebe. Ein ganz banaler :(

 

IMG_2563.thumb.JPG.a84b0c4b0e01b0849ab6dab5a6fb066a.JPG

 

Sie verbrauchte also genau 1 Liter auf 6000km. 0.17l/1000km.

Bei den Beschleunigungsorgien hier eigentlich ganz in Ordnung. Das permanente  Beschleunigen und Abbremsen kommt von den unterschiedlichsten Gefährten auf Kambodschas Straßen: vom vollkommen überladenen Laster im Limp Mode bis zum Corolla mit 10 Insassen ist alles unterwegs. Auf einem 125er Honda Schepperl sitzen oft bis zu 5 Personen, entsprechend schleppend geht es voran.

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich das richtig, dass Du vermutest, dass der Motor evtl. etwas zu wenig Öl haben könnte und deshalb das Getriebe herum zickt beim Einlegen der Gänge oder des Leerlaufs?

 

Wenn dem so sein sollte, entspricht das nicht der Vorstellung von dem wie eine moderne Motor/ Getriebe Druckumlaufschmierung (Nasssumpfschmierung) funktioniert. Der niedrige(!) Ölstand ist m.E. bei so einem System egal, solange die Ölpumpe keine Luft zieht, und das macht sie noch lange nicht wenn der Ölstand gerade mal so eben auf minimal ist. Und wenn sie es doch machen sollte hast Du ganz andere Probleme als das schlechte einlegen der Gänge.

 

Das einzige worüber man evtl. spekulieren könnte ist der Fakt, dass schnöde Nasssumpfschmierung nicht das gelbe vom Ei sind wenn man viel und heftig beschleunigt und bremst evtl. sogar Wheelie/ Stoppie-Einlagen, weil sich durch solche Aktionen evtl. das Öl sich so im Motor verteilt, dass das System ab und an doch etwas Luft zieht. (Darum hat ja die HYM als "Tourendampfer" eine Nasssumpfschmierung und meine TDM als "Racer" eine Trockensumpfschmierung, aber viel besser wäre es natürlich wenn es genau anders herum wäre.)

 

Beste Grüße

Lutz   

Link to comment
Share on other sites

So, ich war bei Ducati und ärgere mich über mich selbst. Nachdem ich Öl bis zum oberen Strich nachgefüllt habe, war die Schaltung besser, hakte jedoch immer noch beim Runterschalten.

 

Es war der Schalthebel. Die Justierschraube war locker und verkantete den Hebel. Hätte ich eigentlich selbst darauf kommen können. Zur Bestrafung meiner eigenen Dummheit muss ich mich jetzt ab Heute Abend mit einem SuperCorsa SP quälen. Vielleicht lerne ich ja daraus.

Link to comment
Share on other sites

Moin Rainer,

 

nach dem bösen Erlebnis mit dem Rotweiler kann ich gut verstehen, dass Du nun den SuperCorsa drauf haben willst! Die damit erreichbare Pace schafft noch nicht einmal ein tollwütiger Rotweiler. ;)

 

Beste Grüße

Lutz

 

P.S.: Das mit dem Ölstand im Zusammenhang mit dem Getriebehakeln verstehe ich immer noch nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb RainerS:

Bin nur 20km gefahren und verstehe jetzt so langsam die endlose Diskussion über die richtige Reifenwahl. Für eine Zeit lang werde ich richtig begeistert vom SuperCorsa sein !!!!!

Zum legalen angasen auf trockener und temperierter Straße gibt es m.E. nichts besseres was ohne Reifenwärmer auskommt! Wenn Du damit klar kommst ohne Bruchlandung dann :ura1:

 

Beste Grüße

Lutz 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.