Jump to content

Öhlins Gabel 1199 S/R : Federvorspannung erhöhen, wie?


Recommended Posts

Hallo,

Die Zug- und Druckstufe der 1199 S/R Öhlinsgabel läßt sich ja via Setting-Menü schön einstellen. Bei der Federvorspannung heißt es immer "Die Federvorspannung ist konventionell / mechanisch einstellbar" Kann mir jemand sagen wie die Federvorspannung zu erhöhen ist? Die Gabel taucht mir beim seeeehr-spätbremsen etwas zu sehr ein.

Danke

Link to comment
Share on other sites

Moin,

in meinem Werkstatt-Handbuch steht da folgendes zu:

ÖHLINS

hydraulic upside-down fork provided with electronic adjustment (through the Dashboard) for rebound, compression, and preload (for inner springs of fork legs).

Ø 43 mm fork legs, TIN-coated.

preload (for inner springs of fork legs) das sollte die Federvorspannung sein.

Wo hast du das denn von der konventionellen Methode her?

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ja bei der Elekrisch verstellbaren Öhlinsgabel der 1199S/R musst du die Federvorspannung Mechanisch einstellen und am besten besorgst du dir einen Plastikschlüssel.

Mit einer Normalen Nuss würdest du beim drehen die Gabelkappe verkratzen...

kvynifd6.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sorry Leute hatte (meine eigenen) Antwort wg. Hockenheim letzte Woche zeitlich verpennt...

Eine email ans Öhlins-Center erbrachte von dort aus einen ganz kurzfristigen Tel-Anruf (hierfür vielen Dank an Öhlins!!) mit der Info: 32-er Nuss, etwas zwischen blaue Alu-Mutter und Nuß legen, wg. Kratzern (habe einfach ein stabilles Zewa über die blaue Mutter gelegt und dann die Nuß drüber) dann entsprechend die Mutter anziehen. Habe 2 Umdrehungen angezogen das fühlte sich dann in Hockenheim für einen Turn besser an konnte aber wg. Regens leider nicht weiter getestet werden.

Seit dem noch nicht wieder auf der Straße gefahren, wenn aber der blöde "Siff von oben" in dieser Woche mal abends nicht runterkommt probiere ich das nochmal auf der normalen Straße...

Link to comment
Share on other sites

Moin,

in meinem Werkstatt-Handbuch steht da folgendes zu:

ÖHLINS

hydraulic upside-down fork provided with electronic adjustment (through the Dashboard) for rebound, compression, and preload (for inner springs of fork legs).

Ø 43 mm fork legs, TIN-coated.

preload (for inner springs of fork legs) das sollte die Federvorspannung sein.

Wo hast du das denn von der konventionellen Methode her?

Holger

Von "konventionell/mechanisch" wird in den Katalogen buw. online-Seiten etc. gesprochen...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.