Jump to content

Überarbeitung Fahrwerk


Recommended Posts

Moin Klaus,

ich habe was machen lassen aber ob sich meinen Änderungen für Dich eignen musst Du selber entscheiden.

Was passt Dir denn nicht bzw wo siehst Du Verbesserungspotential?

Bei mir war es so dass ich meine normale SF mit Serienfahrwerk ziemlich heufig "auf Block" gebremst habe bzw in einen Stoppie. Beim Herausbeschleunigen aus Kurven/Schräglage fehlte Traktion/Negativfederweg. Das waren die Baustellen die es bei mir zu beseitigen galt.

Was haben wir bzw was hat Thomas Kubiak von K&M in Bottrop gemacht:

Gabel komplett durchgesteckt, dadurch auch noch etwas mehr Schräglagenfreiheit gewonnen, die Rasten kommen nicht mehr so oft und vor allem: geringere Stoppieneigung. Die Federn in der Serienshowa sind gut, die Ventile für Zug-/Druckstufendämpfung mies bzw haben einen sehr geringen Einstellbereich. Diese wurden gegen Ö getauscht und das Ölniveau angepasst. Hinten wurde ein Ö Federbein mit passender Feder eingebaut. Die Schbstange maximal zusammen gedreht. Das flachere Heck wirkt ebenfalls der Kopflastigkeit entgegen.

Alles in allem kann ich die Bremse nun besser nutzen. Die Traktion ist besser und die Handlichkeit ist unmerklich geringer. Vielmehr hat die SF die Nervosität abgelegt.

Gruß

Stef

Link to comment
Share on other sites

Was ist an der SF anders als an jedem anderen Motorrad? Eigentlich ist es doch eine 1098 ohne Verkleidung.

Moin Ben,

im Prinzip haste Recht aber jedes Serienmoped kann andere Schwächen haben. Bei der Hüppa nölt ihr wegen der Gabel, manche bauen sich sogar eine Aioli ein, bei der SF ist es die zu spitze Gesamtgeometrie in Verbindung mit einem breiteren Lenker (gegenüber dem SBK) die sogar Öhlins während der Entwicklung Ducati gegenüber angemerkt hat. Ducati wollte aber wegen der Fighter-Optik nicht darauf verzichten. Hier kann man Hand anlegen.

Guten Start in den Tag

Stef

Link to comment
Share on other sites

Hi Steff, super, damit kann ich etwas anfangen. Schräglagenfreiheit brauche ich nicht (Rizoma-Rasten in entsprechender Position), aber das etwas schnelle Abtauchen sowie das etwas unsensible Heck aus der Ecke heraus, das wären Punkte die ich angehen möchte (wenn ich sie behalte, klar).

Danke, Klaus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.