Jump to content

Starker Rauch - Öl am Auspuff vom liegenden Zyl.


Rellipille

Recommended Posts

Guten Morgen,

nachdem ich gestern meine 1. Ausfahrt dieses Jahr gemacht habe, hat mich ein Freund beim hinterherfahren daraufhingewiesen dass es aus meinem linken Auspuff raucht sobald ich vom Gaß gehe.

Ebenfalls hat es auch geraucht (unterm Tank) sobald ich mit laufendem Motor anhalte.

Wenn ich mit meinem Finger im rechten Auspuff "herumwisch" ist dieser nass und schwarz und stinkt nach Öl.

Im Linken ist es trocken.

Habe auf einem kleinen Parkplatz einen Zweiradmechaniker getroffen der meinte ich sollte nur noch niedertourig zu meinem Händler des Vertrauens fahrn und diese dann nicht mehr bewegen.

Er schätzt dass es die Kolbenringe oder die Kolben selbst seien könnten.

Da der Händler erst am Dienstag wieder geöffnet hat und mich es nicht in Ruhe lässt wollte ich mal fragen ob so ein Problem Schonmal jemand gehabt hat, da der Mechaniker auch meinte das dass sehr untypisch für eine Ducati sei.

Da ich die Duc als Gebrauchtfahrzeug gekauft habe welche mal einen Sturzschaden hatte wäre auch noch die Frage zu klären ob sogar der Vorbesitzer mir was verschwiegen hat etc.

Frohe Ostern ..

Link to comment
Share on other sites

Moin,

was hast du denn für einen Auspuff an deiner 999? 2 in 2? Dann könntest du garantiert sagen, was da im Argen ist.

Öl im Auspuff ist schlecht, könnten kaputte Kolbenringe sein oder Ventilschaftdichtungen. Leistungsverlust hast du ja nicht, ne?

Was anderes ausser Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen fällt mir leider nicht ein.

Wenn der Zylinder und der Kolben noch ok sind, dann kommst du natürlich nur mit neuen Ringen recht günstig weg.

Das würde bedeuten, das du bei nicht selber schrauben zahlen müsstest für:

- Demontage

- Kolbenringe für 1 Kolben

- Fußdichtung

- Montage

Link to comment
Share on other sites

Hi Ben,

also ich habe eine Marving 2in2 Anlage, von daher kann man sicher sagen dass das Problem nur in einem Zyl. liegt.

Einen Leistungsverlust kann ich nicht verzeichnen, es laufen auch weiterhin beide Zylinder.

Das einzige was mir aufgefallen ist dass ich bei 3-4 tausend Umdrehungen ein starkes Ruckleln habe, kann normal sein würde mich auch nicht stören aber könnte irgendein Indiz sein*^.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, mein Händler hat mal eine 1. Diagnose gemacht, folgendes kam bei raus:

Kettenradträger lose - lässt sich rein und raus schieben

Kühlerschrauben nicht fest

Einige Schrauben mit zu viel Drehmoment angezogen (z.B. vorderes Schutzblech, Folge = Bruch)

Liegender Zylinder:

- Zündkerzen saufen nach einer Weile immer ab, Blauer Rauch. -> Verdacht auf ehemaligen Kolbenfresser, Kolbenringbrüche oder kaputter Kolben etc.

- Pumpendeckel mit Kaltmetall geflickt (war bekannt), dies wurde aber nicht Fachmännisch ausgeführt.

und es geht noch weiter...

Er meinte dass ich mir den Verkäufer krallen sollte und die Duc zurückgeben soll, notfalls mit dem Rechtschutz.

Da der Kauf allerdings 6 Monate her ist, wird die ganze Sache spannend...

Hab ich überhaupt eine Chance die Duc gegen das Geld zurückzutauschen?

mfg..

Link to comment
Share on other sites

Da hast du aber wirklich ins Klo gegriffen.

Hast du Privat oder von nem Händler gekauft?

Bei nem gewerblichen Händler würde ich auf jeden Fall die Rechtsschutz bemühen, besser noch, erstmal mit dem Händler reden und abwarten was passiert. Zumindest was die mechanischen Probleme der Motorgeschichte angeht. Obs was bringt ist fraglich, da du das Motorrad schon ein halbes Jahr besitzt und fährst. Hast du eine Garantie?

Obs bei nem Privatkauf was bringt zum Anwalt zu gehen halte ich für fragwürdig.

MfG

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Habe sie Privat von einer Autowerkstatt gekauft, daher wog ich mich in Sicherheit... (Im Kaufvertrag steht die Privatperson drinne, diese besitzt eine Autowerkstatt)

Bin die Duc am 21.04.11 das 1. und letzte mal gefahren, Grund war mein begrennzter Führerschein.

Habe genau 203km drauf gefahren, inkl. der Strecke zum Händler.

mfg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, ich weis nun was es ist.

Beide Kolben haben gefressen, beide Zylinder inkl. Inhalt müssen gewechselt werden..

Scheint so als ob die Ölpumpe nach dem Unfall des VOrbesitzers nicht richtig weitergelaufen ist, vllt. sogar teilweise defekt ist. Genaueres weis ich erst wenn mich mein Händler heute anruft.

So lob ich mir den Einstieg in das Rote Lager :) - auch wenn es dem Vorbesitzer geschuldet ist.

Link to comment
Share on other sites

Uff, der ist eindeutig hin. Könnte an mangelnder Schmierung oder Kühlung gelegen haben.

Hast du schon neue Zylinder bekommen? Ansonsten kannst du die auch beschichten lassen, aber mitten in der Saison ist das natürlich etwas kacke zeitlich.

Link to comment
Share on other sites

Wäre es Ende der Saison gewesen, wäre eine Beschichtung wirklich eine Überlegung wert gewesen.

Habe mir aber rein aus zeitlichen Gründen gebrauchte Zylinder und Kolben bestellt, neue Kolbenringe wurden auch schon montiert.

Jetzt ist alles für den Zusammenbau per Post gekommen, einzig und allein die Kopfdichtung fehlt noch..

Hoffentlich kommt die am Montag :).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.