Jump to content

Leistungsverlust durch Auspuff/Kat

pangialev2

Recommended Posts

Hallo erstmal, 

Bin neu in dem Forum. Habe folgendes Problem, habe einen Auspuff an meine Pangiale V2 gebaut (slip on also kam nur der dicke Brotkasten weg, Lambdasonde etc. war noch da). Da war auch ein Kat verbaut, welcher einen Auslass von vllt 2 oder 3cm hatte. Also wesentlich weniger als die Rohrdicke. Nun bin ich damit knapp 30-45 min gefahren und es fuhr sich mega kacke. Dreht nur teilweise über 9k bis max 10k, fährt sich wie ein 50ps moped, ruckelt, bricht ein und knallt extrem beim schalten. 

Habe die Vermutung das es an dem zu kleinen Kat lag (vllt hat den wer nachträglich hinzugefügt, Anlage war gebraucht und nicht zugelassen). 

Meine Frage wäre jetzt, ob man den Motor durch den anscheinend viel zu hohen Gegendruck beschädigen kann? Moped lief damit so 45min, habe es danach gleich wieder zurück gebaut. Es fuhr sich dann bei der Probefahrt zwar wesentlich besser, aber dieser kick bei so 7000 Umdrehungen hat irgendwie gefehlt. Frage mich ob sich das bike eventuell dadurch Schaden genommen haben kann oder es einfach nuf ein Gefühl ist. Weil eigentlich, wenn der Gegendruck zu hoch ist, müsste es ja einfach aus gehen, quasi wie wenn man den Auspuff zu hält. 

Hi,

für die V2 gibt es keine zugelassenen Auspuff der irgendwas an der Leistung verbessert.

Grundsätzlich fährt sie sich viel besser mit einem angepassten Deussen Mapping.

Das gilt für Serienauspuff und sowieso für Nachrüstanlagen.

Eine etwas kürzere Übersetzung ist auch sinnvoll, aber hierzu braucht es auch das Deussen Mapping.

Grüsse

Axel

p.s.  Ich erinnere schon mal an die Vorstellung.

vor 1 Stunde schrieb car7662:

Hi,

für die V2 gibt es keine zugelassenen Auspuff der irgendwas an der Leistung verbessert.

Grundsätzlich fährt sie sich viel besser mit einem angepassten Deussen Mapping.

Das gilt für Serienauspuff und sowieso für Nachrüstanlagen.

Eine etwas kürzere Übersetzung ist auch sinnvoll, aber hierzu braucht es auch das Deussen Mapping.

Grüsse

Axel

p.s.  Ich erinnere schon mal an die Vorstellung.

Danke für die Antwort. Ja kurz zu mir, bin Tim 20 und habe eine 2022er V2 😅.

Das mit dem Mapping etc. War mir soweit bewusst, nur meine Frage war eher, ob der Motor durch den zu hohen Gegenduck Schaden nehmen kann, da das bike jetzt, trotz dass die originale Anlage wieder dran ist, gefühlt nicht mehr ganz so agressiv ist wie es mal war. 

Die Anlage selber war eine racing Anlage aus joa fern weg 😂. Wo wahrscheinlich wer ein Kat nachträglich eingeschweißt hat, der zu dem Anfangs beschrieben Zustand führt --》 daher die Frage, kann da was am Motor kaputt gehen z.b. irgendwas am kolben durch den zu hohen Druck. Oder verliert se einfach power und dreht net mehr so hoch ohne das was kaputt geht? Lief ja wie nen Sack nüsse