Jump to content

1299 Kühlwasserleckage


Recommended Posts

bei meiner 1299 auf der linken Gehäuseseite Mitte-Oben sind immer kleine Leckstellen vom Kühlwasser zu sehen.Diese Leckage tritt aber scheinbar nur beim Betrieb auf. (nach längerer Standzeit alles trocken.)

Habe bei einigen anderen 1299 das gleiche Problem auch gesehen, scheint häufig vorzukommen, aber die wenigsten merken es, da die Leckagen nach dem Abstellen offenbar verdunsten, und nur eine Art rote Kruste übrigbleibt.

An den Schläuchen und deren Übergänge konnte ich auch bisher noch keine Leckstelle finden.( Habe mit dem Endoskop auch versucht an die unzugänglichen Stellen zu kommen--- nichts zu finden) Wo tritt das Kühlwassser aus???.

Kühlwasserstand ist übrigens im Ausgleichsbehälter zwischen min und max.

wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

gruss pani

Link to comment
Share on other sites

Habe bei meiner 1299 das gleiche Problem, beim fahren kommt immer eine kleine Menge (ein größerer Tropfen alle 100-130 km) aus dem kleinen Loch im Motorgehäuse unterhalb des Thermostatgehäuses (konnte es mehrfach dort nach dem Abstellen austreten sehen). Das Kühlwasser läuft dann seitlich am Lima-Deckel nach unten und trocknet da ab oder tropft manchmal auf den Boden. Das ist der Austritt des Leckagekanals der Wasserpumpe. Habe schon zwei neue Wasserpumpen bekommen, aber nach 200-300 km fing es wieder an zu lecken. Mein Händler hat alles gemacht was er konnte, und wartet immer noch auf eine Lösung seitens Ducati.

Interessant ist dass es offenbar kein Einzelfall ist. Interessant auch, dass meine 1199 dieses Problem nicht hatte.

P1040575.jpg.62591df5b09075e9bfef86fc551

P1040577.jpg.34d25c554a324ac4866ef779630

Edited by Jochen M.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jochen,

besten Dank für die Antwort, klingt sehr plausibel. Die Kühlwasserspuren sind bei meinem Moped an gleicher Stelle.

Mal sehen was mein Händler zu dem Problem sagt. ( der hatte mir die weise Erkenntnis mitgeteilt, dass vielleicht zu viel Kühlwasser im System sei-- was aber nicht der Tatsache entspricht:thumbdown:)

Gruss Pani

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

bei meiner 1299S das selbe Problem, Wasserpumpe getauscht nach ca.600 km wieder das selbe. leider keine Einzel Fälle, kenne noch zwei weitere Fälle. Das traurige an dieser Sache ist das sich bei Ducati keiner darum kümmert.... oder die Händler nichts weitergeben.

Link to comment
Share on other sites

Mein Händler hat ja bei meiner 1299S zweimal die Wasserpumpe getauscht und es hat immer wieder angefangen. Er sagte mir, dass Ducati sogar sagt, dass da ab und zu ein bisschen Kühlwasser rauskommen darf:thumbdown: Und dass man die Pumpe mit "genügend Dichtmittel" einbauen muss (was mein Händler aber natürlich gemacht hat).

Ich behaupte mal, die Wasserpumpe ist eine Fehlkonstruktion, die Ducati bisher jedenfalls nicht im Griff hat. Die müssten die Pumpe eben so modifizieren (lassen, vom Zulieferer), dass sie dicht bleibt.

Ist eben typisch italienisch, dass man dann lieber sagt, dass ein paar Tropfen Kühlwasser ja wohl nicht schlimm sind.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.