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Hypermotard 821 - Frage zur Batterie


Guest Simon1981

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Guest Simon1981

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Saisonende nach einigen Wochen mein Erhaltungsladegerät von Oxford - Oximiser 900 - an meine Batterie angeschlossen um zu schauen ob Sie ein Laden nötig hat. Innerhalb weniger Sekunden ist das Ladegerät von Laden auf Erhaltungsladung umgesprungen. Dies habe ich während der Standzeit ein paar Mal gemacht um mich zu versichern, dass die Batterie i.O. ist.

Das Fahrzeug überwintert abgedeckt in einer TG.

Gestern hatten wir die ersten für mich akzeptablen Temperaturwerte und ich wollte eine kleine Runde drehen.

Der Anlasser hat genau 1 mal georgelt, daraufhin gingen alle Verbraucher (Standlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung) aus, anschließend hat das Display eine Art Selbsttest gemacht, eine Softwareversion angezeigt und wieder funktioniert.

Daraufhin habe ich das Oxford erneut angeschlossen und wieder springt es in kürzester Zeit von normaler Ladung auf Erhaltungsladung. Das Ladegerät war nun die ganze Nacht dran mit dem Ergebnis,

dass der Anlasser 3 mal georgelt hat und wieder alle Verbraucher ausgingen.

Ducati gibt freundlicherweise, wenn man nicht deren Original Ladegerät verwendet, keine Garantie auf die Batterie.

Hat mir jemand von euch eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Das Ladegerät selbst sollte (so gut wie neu, nie herunter gefallen etc.) einwandfrei funktionieren.

Viele Grüße

Simon

PS: Bei passabler Witterung mal anschieben, ne Weile fahren und hoffen das sich die Batterie wieder fängt ?

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Hi Simon

Mal angenommen deine Batterie hat einen Zellschluss, sprich kann gar nicht mehr die volle Leistung aufnehmen, dann wird das Ladegerät dies auch nicht mehr beheben können. Wenn du mit einem Multimeter die Spannung misst, sollten da 13,... Volt anliegen (gut erhaltene Batterie). Hast du tiefe 12 Volt oder noch weniger, dann ist sie hinüber.

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Guest Mülli

hey Simon,

du kannst dir die Batteriespannung auch im Display anzeigen lassen, da brauchst du kein Multimeter dafür! Wenn die Spannung arg zusammen bricht, würde ich nochmal ein anderes Ladegerät probieren, wenn das nicht funktioniert muss leider eine neue her.

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Moin Simon,

meine Erfahrung ist, dass diese elektronischen Ladegräte Schwierigkeiten haben mit tiefen entladenen Batterien, am besten mal ein "normales" Ladegerät anschließen, notfalls mit einer ca. 10W 12V Lampe in Reihe geschaltet als Widerstand um den Ladestrom zu begrenzen, und mal schauen ob es lädt.

Beste Grüße

P.S.: Im Kontext -> Ich habe vor dem Winter einfach das Massekabel der Batterie abgeklemmt, auf was muss ich einstellen wenn der Bordcompi wieder "Saft kriegt", ist nur die Uhr verstellt oder evtl. sonst noch was?

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Guest Simon1981

Hallo zusammen,

ein anderes Ladegerät hat die Batterie wieder auf Vordermann gebracht. Hyper springt wieder ganz normal an.

Viele Grüße

Simon

PS: Was für ein ommeliges Ladegerät habe ich mir denn da nur gekauft?!?

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Hallo zusammen,

PS: Was für ein ommeliges Ladegerät habe ich mir denn da nur gekauft?!?

@Simon

Die Ladegeräte sind elektronischen Ladegeräte und nicht "ommelig", sondern manchmal nur zu schlau! Z.B. kann die Elektronik eine schlappe 12V Batterie als vollen 6V Kollegen interpretieren und "denken" das keine Aufladung erforderlich ist. Aber in der Regel, also bei normalen Verhältnissen, ist der neue Kram viel besser als die alten "dummen" Ladegeräte, besonders bei den Mopped- Batterien die man damals ohne Elektronik durch zu schnelles und/oder überladen schädigen konnte.

Beste Grüße

Lutz

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Ich hatte neulich auch arge Probleme mit meinem Ladegerät, ich hab den ProCharger Compact von Louis. Der hatte immer nach 5 bis 12 Std., manchmal auch erst nach ein paar Tagen Ladezeit nach dem anhängen einen Batteriefehler angezeigt. Ladegerät kurz ausgeschaltet und wieder angeschaltet, schon lief es wieder. Vor zwei Wochen hatte ich die Hyper kurz laufen lassen, seit dem habe ich keine Fehler mehr. Scheinbar brauchte das Ladegerät mal was zu tun.

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Ich habe seit Jahren ein Ctek MXS 5.0 im Einsatz und egal ob Auto oder Motorrad, damit habe ich noch jede Batterie problemlos regeneriert und geladen bekommen. Nur bei ewig alten, tiefentladenen Batterien, wo im Winter dann noch die Zellen aufgefroren sing gehts nicht mehr *gg*

Eine absolute Empfehlung. Einzig die Funktion der Erhaltungsladefunktion nutze ich nicht, die ist meines erachtens nur förderlich für das schnellere Ableben der Bakterie durch die permanenten Ladezyklen...

LgA

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