Jump to content

Blockierende Hinterradbremse


Kitty

Recommended Posts

Ich habe die Monster 1100 seit 2 Jahren.

Alles super. Bin immer noch voll zufrieden.

Gestern hab ich ne kleine Runde gedreht. Auf der Rückfahrt, kurz vor der Haustür, blockierte das Hinterrad.

Bin noch die letzte Meter mit gefahren.

Habe sowas in meinen 8 Jahren Motorrad fahren noch nie erlebt.

Weiß einer, was der Fehler ist?

Hab jetzt nicht die ganze Zeit auf der Hinterradbremse gestanden[emoji6]

Reibung-Wärme..... Ist mir auch klar. Das war es aber nicht

Danke für Tips

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das Problem 2x an meiner SF1098 gehabt dieses Jahr. Hab jetzt das Leerspiel mal erhöht an dem Fußbremszylinder.. Probier das mal als erstes.. Ich benutze die Hinterradbremse gar nicht..Wirklich nie nicht.. Daher war das für mich auch unverständlich wie das passieren konnte. Entweder halt zu wenig Leerspiel oder die Beläge verklemmen im Sattel. Die könnte man notfalls auch ausbauen, Nasen bißchen schleifen und danach mit Kupferpaste wieder einsetzen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das hatte ich an meiner 916 auch schon mehrmals.

Meine Theorie:

Durch die ungünstige Einbaulage in Krümmernähe erhitzt sich die Bremsflüssigkeit auch

bei Nichtbenutzung der Bremse stark.

Wenn die Bremsflüssigkeit schon älter ist und Wasser angesammelt hat, macht die

Bremse dann durch die hitzebedingte Ausdehnung der Flüssigkeit zu.

Abhilfe schafft: Neue Bremsflüssigkeit, die nicht bis Max. aufgefüllt wird sowie die o.g.

Vergrößerung des Hebelspiels.

Viele Grüße,

Armin

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...
Am 25.9.2015 um 10:06 schrieb Stader78:

Ich hab das Problem 2x an meiner SF1098 gehabt dieses Jahr. Hab jetzt das Leerspiel mal erhöht an dem Fußbremszylinder.. Probier das mal als erstes.. Ich benutze die Hinterradbremse gar nicht..Wirklich nie nicht.. Daher war das für mich auch unverständlich wie das passieren konnte. Entweder halt zu wenig Leerspiel oder die Beläge verklemmen im Sattel. Die könnte man notfalls auch ausbauen, Nasen bißchen schleifen und danach mit Kupferpaste wieder einsetzen

Hallo habe mir eine neue fussrastenalage gekauft. Habe jetzt das problem das die hinterradbremse leicht schleift. Wie genau messe ich das leerspiel? Danke 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.