Jump to content

748 Stottert bei 6-7 tsd. Umdrehungen


Recommended Posts

Hi,

ich habe mir vor kurzem eine Ducati 748s zugelegt. Leider hat sie folgendes Problem.

Sie zieht sauber bei vollgas bis ca 6tsd Umdrehungen. Danach stottert sie bis ca 7tsd Umdrehungen. Danach zieht sie wieder sauber bis zur vollen Drehzahl durch. Der fehler tritt auch bloß auf, wenn ich vollgas gebe. Bei halbgas zieht sie ohne Stottern durch. 
 

Meine Vermutung bis jetzt:


- Tps-Sensor

- Eprom evtl.

- Masse oder loses Kabel

 

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

 

Gruß

 

 

Edited by Blofeflax
Link to comment
Share on other sites

Bei Halbgas ok und bei Vollgas mit Fehler deutet auf etwas zu wenig Spritvolumen hin.

Einspritzdüsen raus und reinigen (Luft bis 2 bar oder Ultraschall), ohne Düsen mal kurz die Benzinpumpe aktivieren, Benzinfilter im Tank tauschen und alle Siebe reinigen.

Das wären meine ersten kostenarmen Maßnahmen (wenn man es selber macht).

TPS kann auch sein, den kann man überprüfen (Ohmwerte je nach Winkelstellung - steht im WHB).

Massekabel sollte man ohnehin alle paar Jahre auf festen Sitz und Gammel prüfen.

Viel Erfolg.

k

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Ich danke dir für deinen Hinweis. Habe frischen Filter inkl. Dichtung für die Pumpeneinheit zum Tank bestellt und ein Werkstatthandbuch. Ich gehe auch mal alle kabel und stecker durch. Evtl. Oxidation.

 

Infos zur 748:

Sie stand seit 2020 länger in einer leicht feuchten Garage bis Heute. Sie hat auch eine Tauschmotor bekommen. Ist aber alles sehr ordentlich bei Ducati gemacht worden und auch schon ein paar jahre her.

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

Edited by Blofeflax
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Also. Habe den Filter neu gemacht und Die Schläuche zu den düsen. Düsen habe ich ultraschall gereinigt. Keine Verbesserung. Identisches problem. Massekabel waren auch alle fest und hab ich nochmal gereinigt.

 

Mir ist aufgefallen, dass die Nadel des Drehzahlmessers noch komisch herumspringt sobald man stärker beschleunigt. Der alte Benzinfilter war von 2015 und es war auch etwas dreck im Tank. Aber nicht gravierend. Im Filter waren aber kleine Kunststoffteile. 

 

Evtl. hat die Benzinpumpe einen weg. verstehe dann aber nicht, weshalb sie nach 7 tsd umdrehungen wieder zieht.

 

Edited by Blofeflax
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.