Jump to content

Reparatur Brems-/Kupplungspumpe Brembo PS 15 Ducati Köwe/Pantah-Modelle


Recommended Posts

Moinsen.

Hat jemand von euch zufällig noch einen Reparatursatz für die PS 15 Pumpen der Köwe-Ducati als Reserve liegen?
Folgendes Problem. Haben heute Vormittag wegen ungenügender Hydraulikleistung bei einer PS 15 Kupplungspumpe einer Ducati Mille einen neuen Reparatursatz eingebaut. Am alten Kolben waren die beiden Hauptdichtungen verschlissen. Im neuen Reparatursatz sind nach Abmessungen alle Teile identisch. Außer natürlich das alles neu. Ist. Habe den Reparatursatz nach Reinigung des Zylinders mit nem kleinen Lappen an einem Holzstab nach dem Satz beiliegender Anleitung eingebaut und dafür zum Einpressen des Halterings eine dafür angefertigte Kunststoffhülse benutzt. Bis dahin kein Problem. Das Problem trat nach Montage des Hebels an die Pumpe auf. Der Kolben ließ sich mit dem Hebel kaum betätigen. Erst wenn der Kolben etwa 2-3 mm reingedrückt war, gings ohne Problem bis zum Endanschlag des Hebels.
Also den Satz noch einmal ausgebaut. Natürlich funktioniert der Aluring, der als letztes Teil montiert und die Kolbengruppe im Zylinder hält, nur ein Mal. Brembo liefert dieses 5ct-Teil natürlich nur komplett mit dem Repsatz für "schmale" ca 25€..Total ärgerlich.
Bräuchte mal die Abmessungen von diesem Klemmring. Den muss man doch irgendwie selber herstellen können. Wird zwar schwierig weil extrem dünnwandig. Aber ein Versuch wärs mir wert.
Hat also jemand von euch den Repsatz da und könnte mal die Abmessungen geben? Oder kennt jemand von euch sogar eine Bezugsquelle für soch eine Ring?
Den Grund, warum der Kolben hakelig im Zylinder war, habe ich so nicht gefunden. Die Lauffläche im Zylinder ist nach Ansicht ok und die Kolbengruppe wurde auch korrekt nach Teilereihenfolge eingebaut.

Bollergruß

Sigi

 

 

Brembo PS 15 Klemmring.png

Edited by dottore_gambinetto
Bild hinzugefügt
Link to comment
Share on other sites

Hallo dottore G,

 

ich habe noch 1 Reparatursatz, könnte schon ein paar Jahre alt sein, ist ein PS15 von einer 900 MHR.

 

ps15.JPG.17ec46bddf84a8f6f6dc94d871b8be3f.JPG

 

Der Ring in dem die Gummi Dichtung sitzt hat aussen ø20,00x Innen ø17.8x 2.8 breit. Der Aussendurchmesser ist nicht plan, sondern mit 2 oder 3 Wellen . Ich hoffe das hilft dir weiter,

 

Gruss,

Pascal.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pascal,

 

besten Dank.

Ich hab mir zwischenzeitlich damit geholfen, dass ich den augebauten Ring auf den Amboss gelegt habe, Große Karosseriescheibe  draufgelegt und dann ein wenig mit dem Hammer draufgeklopft. 20,02 mm außen hatte ich nach dem Ausbau gemessen. Konnte den Ring auf 20,05 stauchen. Habs wieder eingebaut und hält...

 

Gruß

 

Sigi

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.