Jump to content

Opjektive Meinung/Einschätzung 1299 als Wiedereinsteiger


Parson

Recommended Posts

Hallo Kennerkreis

Ich lese mich seit einigen Wochen sporadisch quer durchs Forum und stelle mich mal kurz vor.

Name Jens, dieses Jahr die 40 im Personalausweis stehen und bin eigentlich im vierrädrigen Italien zu hause.

Soll heissen Old und Youngtimer der Marke Alfa Romeo. Dieses auch im Motorsport.

Wohnhaft in NRW/Kreis Soest.

Nun zum Gedankendank.

Vor ca 20 Jahren war ich mit einer SC 33 Honda Fireblade unterwegs. Bis eine Linkskurve zu scharf und ich zu schnell war.

Doch der Drang hatte nie aufgehört. Ein Wunsch war, wenn überhaupt nochmal,... als absoluter Individualist eine Ducati.

Und da bin ich absolut kompromisslos. Wenn eine 1299 oder ich bleibe im Gartenstuhl sitzen.

Doch gerade durch dieses Biest,- steht da auch der Gedanke der " Angst " wieder aus dem Sattel zu fliegen.

Daher an euch,- die die diese Geräte fahren und ihre Erfahrungen gemacht haben....

Macht es Sinn,- als Wiedereinsteiger sich auf eine Panigale zu setzen? Klar,- liegt es auch immer daran wie man selber am Kabel zieht...

Gefahren bin ich vor zwei Wochen ein Vorführmodell. Ich habe das Glück, das ein Ducatihändler in der Nachbarschaft ist.

Könnt ihr mir den Gedanken nehmen das die Pani als Wiedereinsteigermodell " to much " ist,- oder könnt ihr ihn relativieren?

Vielen Dank für eure ehrliche und opjektive Meinung.

Einen schönen Wochenstart

LG Jens

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir denken, dass ein Supersportler a la 1299 auf der Landstrasse und in den Dörfern aufgrund der Leistungscharakteristik nicht wirklich gut zu fahren ist. Das Ding ist für die Rennstrecke gebaut, erst in den hohen Geschwindigkeiten macht die richtig Spass und dann zeigt sie auch ihr wahres Gesicht...

Fahr doch mal die 1200er Monster R, das ist was geiles für öffentliche Strassen und macht mega Laune. Oder die grosse Streetfighter (gibts aber nur noch gebraucht), ein kompromissloses Gerät! Mir selber reicht die Hyper SP um flott ums Eck zu kommen und Spass zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank....auch für deinen gutgemeinten Tipp.

Jedoch sind wir da genau beim thema.

Es gibt für mich keine Alternativen oder Kompromisse.

Bin ein rein "Supersport" Anhänger. Dh Crouser,Shopper,Tourer reizen mich rein gar nicht.

Weder optisch noch frahrerisch.

Also kommt da nur die 1299 in Frage oder aus "Vernunftsgründen" nichts und der Garenstuhl :o)

Wofür die 1299 gemacht wurde ist klar. Nur hat das Teil na einen Scheinwerfer und ein Nummerschild.

Daher die Frage an die Eigner ob es ein Modell ist welches als Wiedereinsteiger zu 97% aud öffentlichen Strassen zu bewegen geht.

Der ein oder andere Trackday wird es geben,- wird aber Seltenheitswert haben.

LG Jens

Link to comment
Share on other sites

Du bist sie gefahren, triff am besten deine eigene entscheidung hier bekommste 59 verschiedene meinungen. Es is ja wie du sagst du musst mit deiner "angst"kla kommen und hast es alles sebst in der hand drehste viel kommt viel und umgedreht.

Das ducati safety pack haste ja serienmäßig also biste da eig gut aufgestellt. Und da es ja eh nichts anderes werden soll und du mopped fahren willst dann muss es ja ne pani sein ;) denn nichts ist auch keine lösung.

aber für durch die stadt zu blubbern isses nix da fühlt se sich nich wohl und du dann auch nicht

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

als Ex-Wiedereinsteiger und aktuell 1299S-Fahrer kann ich Dir mal meine Erfahrung schreiben.

Ich habe mir 2008 nach mehrjähriger Pause eine Ducati 996 als Wiedereinstiegsbike gekauft.

Da haben mir auch einige abgeraten, weil das Bike schwer zu fahren ist, für die Landstrasse eher ungeeignet usw.

Genau wie bei Dir, kam für mich eine Alternative aber eigentlich nicht in Frage.

Letztes Jahr habe ich, eigentlich mehr aus Neugier und Spaß, die 1299S zur Probe gefahren.

Mit großem Respekt an die Sache ran und vorsichtig beim Händler vom Hof.

Nur ein paar Km später aber festgestellt, wow, die Kiste ist echt easy zu fahren ! Der Gedanke hat mich nicht mehr los gelassen und dieses Jahr habe ich mir dann die 1299S bestellt.

Habe es bis heute keine Sekunde bereut. Die 1299 fährt um welten besser und einfacher als die 996.

Und nein, es liegt nicht an der ganzen Elektronik (die absolut klasse ist) sondern einfach an über 20 Jahre Motorrad-Entwicklung !!

- Die 1299S hat im Vergleich zur 996 ein Fahrwerk von einem andern Stern !

- Die Sitzposition ist viel bequemer, trotzdem sportlich.

- Das Fahrwerk ist viel handlicher. Alleine die Kurvenlinie zu denken reicht gefühlt aus, um sie zu fahren.

- Die Leistung ist, im Gegensatz vieler Meinungen (die oft selber noch nie 1299 gefahren sind) auch ohne Elektronik sehr gut zu kontrolieren.

Auch die 1299 fährt nur so schnell wie Du am Gasgriff drehst. ;) Bei rutschiger/nasser Fahrbahn kannst Du notfalls auch einfach den Regenmodus aktivieren, reduziert dann die Leistung auf etwa 130PS.

Wenn Du mit alten Autos (ohne ABS, ESP) nicht gleich aus jeder Kurve fliegst, solltest Du auch mit der Pani nicht gleich abfliegen.

- DTC, DWC, ABS sind ein sehr gutes und im Notfall hilfreiches Feature, welches Du im normalen Fahrbetrieb aber kaum brauchst.

Du bremmst bei modernen Auto doch auch nicht jedesmal, in den ABS-Regelbereich. Trotzdem beruhigend zu wissen, das da was ist.

Was teilweise stört, ist die Hitzeentwicklung. Im Hochsommer an der roten Ampel macht einfach keinen Spaß. Die Kiste heizt Dir ordentlich den Hintern ein. Während der Fahrt aber kein Problem.

Tolerante Nachbarn (oder schwerhörige) sind auch kein Fehler, zumindest wenn Du evtl. Morgens um 6:00 Uhr zur Arbeit fahren willst. Der Sound ist grenzwertig (aber Geil!).

Wenn Du vernünftig Gas gibst und am Bremshebel ziehst, fährt die 1299 entsprechend zahm und easy.

Die Grenzen des Machbaren wirst Du auf der Landstrasse nicht erfahren, zumindest nicht, wenn Du schonmal was von der StVO gehört hast und lebend nach Hause kommen möchtest. Ist bei 130PS-Bikes aber nicht anders.

Spaß macht (mir) die Panigale trotzdem, auch auf der Landstrasse. Ich bin aber ebenfalls keine 20 mehr, und muss auch keine Rekorde irgendwo aufstellen.

Wenn Du finanziell kannst - machen !! Alles andere würderst Du irgendwann bereuen.

Bollernde Grüße

Edited by DuK-74
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Duk für deine ausführliche Schilderung!

Ich war erst auch mit einer 998, dann mit der 1199 am liebäugeln.

Jedoch musste ich feststellen, das sehr gute 1199er preislich nicht weit von guten 1299 weg sind...dann stellt sich die Frage nicht mehr.

Denke ich werde im Winter irgendwo son Teil wegholen, ein paar Modifikationen vornehmen und zum Frühjahr starten.

Viele Grüsse Jens

Link to comment
Share on other sites

Ich bin im vergangenen Jahr nach über 12 Jahren Pause wegen Haus und Kind wieder aufs Motorrad gestiegen. Angefangen habe ich mit einer Monster 821, in die ich mich bei einem Besuch beim Ducati-Händler spontan verguckt habe. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch gedacht, dass ich keinen Supersportler mehr fahren möchte und ich das einfach nicht mehr brauche. Vor der langjährigen Pause bin ich Ducati 996 und Aprilia RSV Mille R gefahren. Sehr schnell jedoch habe ich gemerkt, dass ich mich zu sehr wieder an die Leistung gewöhne. Hinzu kommt, dass ich dann immer auch in Richtung der Monster 1200 & Co. also in Richtung des jeweils größeren Modells geschielt habe und dann doch zunehmend eher wieder die Supersportler interessanter fand. Ich wollte dann doch noch einmal gebückt fahren.

Also habe ich zum Saisonende 2015 die Monster verkauft und eine 1199 (Standard) mit gerade einmal 980 km auf der Uhr bei einem Händler gekauft. Von der 1199 nach 4.000 km heftigst angefixt, habe ich dann Anfang August dieses Jahres noch einmal gewechselt und seitdem steht mein absolutes Traummotorrad, eine 1299 S in meiner Garage. Es musste dann doch einfach das "S" sein und das passende Angebot beim Händler für eine fast neue 1299 S war einfach da. Ich bin super zufrieden mit dieser Maschine und einfach nur glücklich und stolz, sie besitzen zu dürfen.

Natürlich ist dieses Motorrad für den ausschließlichen Einsatz auf der Landstraße, so ist es jedenfalls aktuell bei mir, völlig übertrieben. Auch werde ich die Möglichkeiten der Maschine niemals ausreizen können. Aber dennoch bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht, wenn ich mit der Pani unterwegs bin. Ich bin mit gerade 48 Lenzen auch nicht mehr ganz taufrisch und bewege mich meist mit Bedacht und Vorsicht auf der Straße, ab und an wird natürlich auch ordentlich am Hahn gezogen. Die 1299 ob mit oder ohne "S" ist einfach nur geil!

Warum macht man das? Weil man es u.a. auch kann ... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Duk für deine ausführliche Schilderung!

Ich war erst auch mit einer 998, dann mit der 1199 am liebäugeln.

Jedoch musste ich feststellen, das sehr gute 1199er preislich nicht weit von guten 1299 weg sind...dann stellt sich die Frage nicht mehr.

Denke ich werde im Winter irgendwo son Teil wegholen, ein paar Modifikationen vornehmen und zum Frühjahr starten.

Viele Grüsse Jens

Sehr guter Entschluss.

Grade für die Landstrasse ist die 1299 die deutlich bessere Wahl. Der Drehmomentverlauf ist einfach geschmeidiger und nicht so spitz.

Wenn Du kannst - MACHEN !

Und kauf Dir einen breiten Helm ... damit das Grinsen rein passt. :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.