Jump to content

899 / Gänge gehen nicht rein


Recommended Posts

Hallo zusammen,

hoffe es passt/gehört rein?! (Forum-Neuling)

Ich habe jetzt seit August 2015 eine 899 und habe aktuell kleine Weh-Weh-chen damit. (ca. 4000 km sind jetzt drauf)

1. Gänge gehen nicht rein

Manchmal wollen die Gänge einfach nicht rein gehen. Z.B. beim runterschalten fürs Überholen, oder an ner Kreuzung in den 1. Gang schalten.

Kupplung gedrückt, aber am Fußschalter tut sich rein gar nichts. Das gleiche Problem beim Versuch den Leerlauf einzulegen...

Anfangs hab ich mir nicht viel dabei gedacht, aber inzwischen wirds immer schlimmer :-( Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder das gleiche Problem?

2. Lack

Oben an einem Tank (in der Nähe vom Einfüller) ist seit kurzem ein Stück Lack weg - einfach so. Ich stelle da nie was drauf oder benutze einen Tankrucksack.

Kennt jemand eine Lackproblematik? Ist die weisse Lackierung ;-)

Schon mal Danke & schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten!

Muss ich zum entlüften der Kupplung zum Duc-Händler oder bekommt das selber hin (mit z.B. Anleitung asum Netz)?

Das ist ist leider das komische - ich bin mir zu 100% sicher das mir am Tank nichts passiert ist. Daher die Frage ob Lackprobleme oder Lackplatzer bei der Lackierung vielleicht bekannt sind.

Aber da werd ich wohl drauf sitzen bleiben...

Link to comment
Share on other sites

Kupplung leicht ziehen, mit nem 11er Gabelschlüssel den Nippel leicht lösen, Kupplung vorsichtig drücken. Dann noch schnell die Membrane im Deckel anheben. Und vergiss nicht ein Tuch um den Nippel zu legen um Schäden zu vermeiden!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

bei mir ging der N nicht mehr rein, bzw. Das N Symbol nicht "an" obwohl der N drinn war.

Da hatt man dann das Gefummel mit dem Fuß an der Ampel um den N irgendwie zu erwischen.

Und der 1 (Symbol) sprang rein, der Gang selbst nicht, sondern nur die Anzeige sprang auf 1 obwohl der N eingleget war.

Das is hinderlich beim Warmlaufen lassen auf dem Seitenständer, weilse dann eben bei N -> 1 ausgeht.

Abhilfe war, die Einstellung des Kupplungshebels zu verändern (weiter weg) so dass die Kupplung genügend trennen kann.

Denke masgeblich die Lsg. für das Gefummel an der Ampel. (Hat wohl irgendwie mit der Pos. des Sensors and der Kupplung zu tun)

Für die N -> 1 Symbol umschaltung, da bin ich nicht so sicher.. Mein Schrauber meinte den Sensor könne man neu anlernen.

Er hat den irgendwie gecheckt, nix gefunden.. ich bin wieder gefahren und seit dem is alles wieder gut.

grüsse marcus

Edited by darth-walder
Link to comment
Share on other sites

So, hab heute meine Kupplung entlüftet und bin mal paar Meter gefahren.

Hab das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist - allerdings mit dem Einlegen vom Leerlauf hab ich immer noch Probleme...

Werde das die nächsten Tage mal testen/beobachten und im Zweifel zum Duc-Händler was die sagen.

Link to comment
Share on other sites

Inzwischen bin ich ca. 400 km nach dem entlüften gefahren - Ergebnis ist eher Medium...

Habe dann mal den Kupplungshebel deutlich weiter weg gestellt wie von darth-walder beschreiben -> Tip Top, 1A!

Seitdem quasi alles wie am ersten Tag. DANKE für die Hilfe und Tipps!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.