Jump to content

Hyper 1100 EVO Neuling, Diverse Fragen nach 1. Ausfahrt


Recommended Posts

Hallo Ducati-Freunde,

gestern habe ich die ersten Kilometer mit meiner "neuen" Hyper 1100 Evo zurückgelegt.

Baujahr 2010, 15.000 Kilometer, 2 in 2 Termignoni von Ducati verbaut, also mit Steuergerät und allem drum und dran.

Es handelt sich um meine erste Ducati, bin vorher nur ältere KTM-Supermoto gefahren und daher nicht so viel Technik und Comfort gewöhnt.

Also mein erstes Eindruck war wirklich hervorragend, die Kraft, der Comfort im vergleich zu ner 1-Zylinder KTM ein Traum....

Aber nun habe ich noch ein paar Fragen, die Ihr mir vllt. beantworten könnt.

1. Die Öltemperaturanzeige hat bei mir gestern durchgehend beim Fahren 3 "Balken" gezeigt. Wie viel Grad entspricht das ca.? Und ist es möglich die Öl-Temp in Grad anzeigen zu lassen und nicht in Balken?

2. Gibts beim Display irgendwelche "Geheimmenüs", die nützliche Funktionen anzeigen können, wie eben beispielsweise die Öl-Temp?

3. Beim Fahren ging bei mir gestern 2x die gelbe Motor/Abgas-Kontrollleuchte an, keine Leistungseinbußen, kein geändertes Fahrverhalten feststellbar. Nach Zündung aus und wieder an, war die Lampe wieder weg. Habe schon das eine oder andere über die Auspuffklappen gelesen... habt Ihr dazu Erfahrungen?

4. Bezüglich des Zahnriemens, die Ducati ist durchgehend Scheckheftgepflegt, immer beim Vertragshändler. Der Riemen wurde 2013 bei 10.000 Kilometern gemacht. Der Nächste Service ist ja laut Scheckheft erst bei ca. 20.000 Kiloemetern.

Soll ich den Riemen bzw. die Riemen vorsichtshalber erneuen lassen? Oder kann ich ohne Bedenken den Sommer weiterfahren?

5. In Welchem Gang bzw. mit wie vielen Umdrehungen cruist Ihr durch die Stadt? Denn mir ist im 3. Gang bei niedrigen Drehzahlen das Kettenpeitschen bzw. "Ruckelige" fahren aufgefallen, was ich aber von KTM bereits gewohnt bin.

Viele Grüße vom Tegernsee

Link to comment
Share on other sites

1. Anleitung lesen. :tuete: Leider ist die Anzeige aber recht wenig aussagekräftig: 3 Balken sind "richtig", weniger sind "zu kalt" und mehr sind "zu warm". Ich habe mir zusätzlich ein Ölthermometer statt der Öleinfüllschraube eingebaut. Insgesamt ist die Hyper 1100 aber sehr temperaturstabil, selbst auf der Rennstrecke hatte ich nie über 100°C.

2. Anleitung lesen. :tuete: Im Stand kann man "rückwärts" ins Setup für einige Funktionen. Öltemperatur ist nicht dabei.

3. Anleitung lesen. :tuete: Im Setup kannst Du den aktuell angezeigten Fehler auslesen. Ich bin mir nicht sicher ob die 2in2-Termignoni überhaupt noch eine Klappe hat. Wenn ja, ist meistens nur der Zug zu fest gespannt, einfach am Einsteller eine Umdrehung lockern. Wenn's besser wird aber noch nicht weg ist, nochmal.

4. Offiziell spätestens alle 2 Jahre die Zahnriemen wechseln. Alles andere geht auf Dein eigenes Risiko. Wegen ein paar Monaten mehr hätte ich keine Bedenken.

5. 2. oder 3., je nachdem. Ein 14er Ritzel verberssert die Situation ein wenig.

Falls Du die Bedienungsanleitung nicht hast, auf der Ducati-Homepage kannst Du sie runterladen.

Viel Spaß mit dem neuen Teil :)

- Philip

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.