Jump to content

DLC 2011 2. Lauf Oscherleben (D)


HaWe Köhle

Recommended Posts

2. Platz - Da wollten wir ein anderes Ergebnis!

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=jtrxunppzxY]YouTube - ‪Oschersleben 4.06.2011 Crash‬‏[/ame]

Führung bis zur ersten Saftycar-Phase, dann der Verlust eines Motorrads und des Fahrers

Auch in diesem Jahr eine Festung: Ilmberg-Carbon Racing Team!

Oder: Ersten kommt es anders, zweitens....

Wenn...

Für Oscherleben hatten wir uns ein wenig vorgenommen. Waren wir noch nie in Most und musste wir dort auf Onno Bitter verzichten (Hier noch einmal Danke an Heinz-Reiner Düssel, der eingesprungen ist) – so nahmen wir dort das Geschenk von JOS Motorsport gerne an und wurden Dritte.

Oschersleben ist nun unser Wohnzimmer! Und wenn überhaupt, dann konnten wir hier das in der Meisterschaft führende Team Ilmberger-Carbon angreifen.

Im ersten Training rollten nur Onno Bitter und Dierk Mester raus. Beide auf gebrauchten Reifen aus dem Seriensport. Trotzdem wurden wir sofort auf Platz zwei geführt. – (Schreibt sich fast ein wenig protzig!) Nun, im zweiten Training wollte auch Peter Eickelmann raus. Er fuhr dann, wie alle mit frischen Slicks, fünf Runden, dann Dierk Mester auch 5 Runden und den Rest dann Onno Bitter. Dirk Schnieders verdrängte uns in der letzen Minute auf den 2. Platz. Aber bis Platz sechs ist alles okay.

Dierk wollte den Start nicht fahren. Onno hatte die letzten Starts alle gemacht, da Peter mit seiner Knieoperation im Winter 2009 noch immer nicht der frühere Läufer ist. Trotzdem entschieden wir, dass Peter starten sollte, denn er war auch früher bei der Speedweek immer der Startfahrer und würde dies vermutlich auch beim 24-WM-Lauf in Barcelona sein.

1 Minuten – 30 Sekunden – Start.

Peter Eickelmann kommt als erster aus der ersten Runde und gibt 27 Runden die Führung nicht ab. Dann das Zeichen zum Wechsel, also noch zwei Runden.

Mist, Saftycar! Wenn wir jetzt wechseln haben wir eine Runde Verlust. Also großer Gang – Kraftstoff sparen und draußen bleiben. Unser Ziel ist es immer, in der Runde des Führenden zu bleiben. Dann sind wir bei der Musik und eine Saftycarphase spült uns ggf. wieder nach vorne. Das weiß Peter und so bleibt er draußen.

Dann ein Unfall in der Saftycarphase. Eine Motorrad kam zu Fall und riss ein anderes Motorrad um. Die Start/Ziel-Grade war blockiert. Beide Fahrer verletzt und mussten geborgen werden. Rennabbruch (Unterbrechnung) Das Feld wurde im Parc-Ferme festgehalten.

Schnell wurde uns mitgeteilt, das Peter involviert war – also ein Helfer ins Medical-Center, Onno zur Unfallmaschine, schauen ob wir den Transponder bekommen und Dierk stand mit mulmigen Gefühl bereit für seinen Turn.

Peter hat wieder eine Knöchelverletzung (Bänder oder Knochenabsplitterung) aber soweit okay. Das Motorrad braucht jedoch nicht wieder aufgebaut werden! (Übrings das zweite Mal, dass wir in einer Saftycarphase ein Motorrad verlieren –Speedweek 2006!-)

Neustart.

Dierk reiht sich mit in das Feld und kommt als Führender aus der ersten Runde nach dem Neustart. Natürlich hatten wir alle einen Fehler gemacht. Im Parc Ferme darf keiner ans Motorrad – Nun Peters Motorrad war zerstört und wir durften ja mit dem Transponder weiterfahren - hatten nun aber einen vollen Tank und andere, die im Parc Ferme ja nicht an Ihre Motorräder durften, konnten nicht einmal nachtanken. So nahmen wir eine Stop-And-Go-Strafe an um möglichen Beschwerden vorzubeugen.

Dierk konnte ich vorher das Okay zu Peters Gesundheitszustand zeigen, dass war im wichtig und so stand zwei Runden lang auf dem Board „IO“.

Es ging mit 1.33 Zeiten weiter. Wohl wissend, dass wir nur noch zu zweien waren.

Ein Unglück kommt selten allein und so verlor Onno bei der Einfahrt Start/Ziel das Vorderrad. Ich sah ihn gerade noch abfliegen und rannte schnell in die Box. Dierk war natürlich noch von seinem Turn bei der Hitze geschafft. Und nicht vorbereit. Etwas was ich nachvollziehen kann. Aber hat man nicht (mehr) den Luxus von drei Fahrern, so muss halt der Fahrer und das Moped immer Einsatzbereit sein. Das kostet ein Paar Sekunden. Zwar war Onno schnell in der Box, aber Dierk nicht so schnell raus.

In der letzten Stunde stand fest. Da geht nichts mehr. Ilmberger-Carbon fuhr konstant im 1:33 Tempo. Wir hatten eine Runde und ein wenig Rückstand. Aus dem ein wenig wurden dann zwei Runden. Unsere Verfolger waren weiter drei Runden zurück.

Schade. So ist das. Ersten kommt es anderes – zweitens ….

In der Lautsitz sind wir leider nicht so stark – und ob Peter dann fit ist, ist die eine Frage und ob er eine neues Bike hat, die andere. Das könnte für Ilmberger-Carbon die Wiederholung der vergangen Saison werden!

Edited by HaWe Köhle
Link to comment
Share on other sites

Das sieht ja nicht so gut aus. Gute Besserung den Fahrrern, Schade um die gute Position.

Nicht den Mut verlieren für die Lausitz, Auch Ilmberger kann mal ausfallen !

aber wie kann man an der Stelle stürzen, bei Sacftycarphase

Grüße Rainer und viel Glück für die weitere Saison

Link to comment
Share on other sites

Julius hat's schon gut im Griff - gönnen wir Ihm auch. Macht schon Spass sich auf dem Level zu fetzen. Auch JOS ist immer gut dabei, die schlagen sich aber machmal selbst. Passiern kann immer etwas, aber genau das muss man versuchen auszuschließen.

Unfälle in der Saftycarphase! Da sind wir ein gebranntes Kind, da hatten wir schon mal ein Totalschaden! - Passiert halt - kommentiere ich auch nicht.

Ich habe da schon zu viel erlebt. Im Endurance.Breich gibt es (zu-) viele menschliche Fehler. (fehlende Buchsen im Hinterrad, daruch defekte Naben und mit Schlagschrauber angezogen und gebrochen Schwinge, nicht vorgepumpte Bremsbeläge nach Reifenwechsel, abgefallenen Hebel....)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.