Jump to content

900SS, Bj. 1993: Batterie lädt nicht, springt aber weiterhin an. Hauptsicherung war beschädigt, aber nicht vollständig durch


Recommended Posts

Moin zusammen, ich wollte hier einmal eine Info teilen da ich diese "Phänomen" schon sehr ungewöhnlich fand. Vielleicht hilft es bei einem ähnlichen "Defekt" oder besser noch der Vorbeugung. 

 

Meine Batterieladeleuchte hat zum Sasionstart während der ersten Fahrt angefangen zu leuchten und es war keine Fehlfunktion, die letzten Kilometer nachhause sind dann leider mit dem Anhänger gefahren worden... .

 

Die Fehlersuche war dann erstmal auf den Regler und die Lichtmaschine beschränkt, wobei beide beim Durchmessen keinen offensichtlichen Fehler ergaben. Trotzdem mal beides getauscht, Ergebnis war aber wie vorher, was auch sonst... . Ladeleuchte leuchtet weiter, Batterie lädt nicht. Damit habe ich mich dann auf die Suche gemacht und einen Kabeldefekt vermutet.

 

Mehr zur Vollständigkeit habe ich dann auch mal auf die Hauptsicherung geschaut. Eigentlich sollte die OK sein da das Moped ansonsten ja läuft und alles macht was man will. Bisher dachte ich immer das eine Sicherung ganz oder kaputt ist... .  

 

Das Ergebnis hat mich dann doch ziemlich verwundert; der Fehler lag an einer fast defekten Hauptsicherung, die nur noch ca. 0,5-1mm Verbindung hatte.

 

Dazu muss man wissen das die Hauptsicherung der 93'er SS aus einer dünnen Alubrücke zwischen zwei geschraubten Kontaktstellen (siehe Fotos) besteht und nicht wie bei späteren Modellen aus einer Stecksicherung. Wäre die Sicherung direkt vollständig gebrochen oder durchgebrannt, dann wäre der Fehler deutlich offensichtlicher gewesen. Auf dem Foto hatte ich schon das Sicherungsblech mit einem Schraubenzieher etwas "angehoben", das Sicherungsblech hing nur noch am "seidenen Faden". Man sieht aber am rechten Kontakt das etwas verschmorte Kunststoff, vermutlich durch  hohen Stromfluss auf dem deutlich reduzierten Querschnitt. 

 

Was mich verwundert hat, ist dass der Anlasser problemlos funktionierte, zum Batterieladen aber nicht mehr genügend Strom vorhanden war. Da der Strom für den Anlasser aber gar nicht über die Sicherung läuft, sondern nur die "restliche" Elektrik damit versorgt wird, erklärt das letztlich warum das Moped auch mit fast defekter Hauptsicherung noch lief, aber wohl nicht mehr genug Strom zum laden der Batterie "durchbringen" konnte. Als Fehlerursache schließe ich "Überlastung" der Sicherung weitestgehend aus, vielmehr vermute ich das die Sicherung über die nun mehr als 30 Jahre einfach korrodiert und durch Vibration angerissen/gebrochen ist. Dieser Defekt tritt bei Modellen die über eine Stecksicherung verfügen vermutlich so eher nicht auf. Die Sicherung liegt leider etwas ungünstig unter der Frontverkleidung, sodass ohne Bordwerkzeug ein Austausch nicht möglich ist.

 

Mein Fazit: Die Sicherung kostet nicht einmal einen ganzen EURO, sollte man bei der nächsten Inspektion vielleicht einfach mal mit tauschen. 

 

Grüße Stefan

 

 

IMG_3105.JPEG

Sicherung 30A Ducati.jpg

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.