Jump to content

Hypermotard 796 Startschwierigkeit


Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

hab meiner Jüngsten, von meinem Ersparten eine kleine Hyper (796) zukommen lassen.

Hab sie durchgecheckt, Inspektion nebst Zahnriemen gewechselt, alles gut. Probefahrt, auch alles gut.

Hab sie ins 500km entfernte Heidelberg zu meiner Tochter gebracht, Tour gefahren auch alles gut.

Ich wieder zu hause, das Ding fängt an zu spinnen.

Wenn meine Tochter versucht sie anzulassen, dann springt sie mal, und mal nicht.Daraufhin hat sie die Batterie gewechselt, keine Verbesserung...

Da man hört wie das Relais schaltet, tippe ich auf den Anlasser. Würde aber gern noch andere Meinungen lesen, weil ich die Fehlermöglichkeiten, soweit es irgendwie geht, einschränken möchte. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und es ist was ganz anderes. Will auch nicht dauernd 500km für irgendwelche sinnlosen Reparaturen zurück legen.

Falls es der Anlasser sein sollte, brauch man da Spezialwerkzeug, oder irgendwas was ich vor Abfahrt zu hause wissen und mitnehmen sollte?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

der erste Hauptverdächtige ist immer die Batterie, gerade jetzt wo es wieder was kälter geworden ist. Danach prüft man die Kontakte, Stecker und liest den Fehlerstatus am Dash aus. Weiter geht's mit dem Kerzenbild. sind die z.B. trocken und rehbraun oder nass und schwarz?

Wenn alles nichts hilft wäre ich als Hobbyschrauber, gerade bei so einem modernen Mopped, überfordert und plötzlich auch wieder BMW Treiber, falls BMW für "Bring Mich Werkstatt" steht.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Im Grunde zeigt hier der technische Fortschritt seine Kehrseite, z.B. die ollen Gummikühe die ich früher gefahren bin bekam man mit Hausmitteln in 99% der Fälle immer zum laufen, dass geht bei den neuen Moppeds leider so nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Was auch ggf. hilfreich sein könnte, ist der Einsatz von reinem Kontaktspray falls irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen sein sollt. Es gibt Zeug was nur das Wasser verdrängt und nicht rückfettend ist (ein Beispiel), und somit ohne Rückstände sauber verdunstet, mit dem könnte man auch sehr großzügig und prophylaktisch alle Stecker mal behandeln.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Ist die Leerlaufspannung der neuen Batterie mal gemessen worden? So Dinger sollen ja auch ab und an im grundgeladenen Zustand verbaut worden sein, was für einen Startvorgang nicht ausreicht.

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

IMO sind 11,9V zu wenig Spannung, da keine Last anliegt. Grob, bzw. ganz grob sollte gelten ->

Leerlaufspannung 12,6 Volt = 100% Ladung

Ladeerhaltungsspannung 13,38 Volt

Ladeschlußspannung 14,4 Volt

Meine SP tat sich vor Wochen etwas schwer mit 12,4V Leerlaufspannung bei 11,9V dürfte das Teil m.E. höchstens halb voll sein.

Ergo: Aufladen bis 14,4V (bei eingeschaltetem Ladegerät), am besten mit einem doofen Konstantlader ohne Elektronik.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Leutz, das Problem ist gefunden und gelöst. Ich hab mir für ein paar euro ein Stromprüfer gekauft (schäm mich ein bissel) und festgestellt, dass am Anlasser die volle Leistung ankommt, der aber nicht dreht.

Hab nen neuen Anlasser gekauft, kostet ja bloß läppische 400 Euronen, eingebaut (Schweinearbeit), jetzt fährt meine Jüngste wieder ganz stolz durch die Gegend.

Danke an alle die sich nen Kopp gemacht haben... LG stefan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.