Jump to content

Der Motorrad Virus


maggo369

Recommended Posts

Hallo Ducati Gemeinde,

nach 1Jahr ohne Motorrad hat der Virus wieder zugeschlagen :)

Ich war 5 Jahre auf der Rennstrecke unterwegs - mit Suzukis und Kawas aber das ist alles verkauft. Hat kein Spass mehr gemacht da der Wettbewerbsdrang zu groß war im Kopf...

Jetzt soll es etwas entspannteres werden für die Straße mit Emotion :cool:

Für eine Harley bin ich noch zu jung daher soll es eine Ducati werden - eine Streetfighter da man dann entspannter unterwegs ist und eine offene Kupplung - ganz wichtig :victorious:

Ducatis werden ja immer als Divas bezeichnet egal um was es geht :P

Was ist anfällig ?

Auf was muss man achten ?

Was muss man beachten ?

Kritische Laufleistungen des Motors ?

Danke im vorraus für jeden Tipp und Hinweis

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo willkommen zurück.

Entspannt fahren und Streetfighter in einem Satz? Und dann noch die 1098, weil du ja ne Trockenkupplung möchtest?!

Hmm sportlich sportlich.

Würde mir ne schicke 1098s holen und sie mir mit Ritzel und Mapping zahm machen und ab geht die Post.

150ps sind aber nicht zu unterschätzen.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ja die 848 würde reichen zum entspannten fahren aber da hat Ducati ja leider die Kupplung geändert.

Die Sitzposition ist schonmal unsportlicher wie auf einem Supersportler - daher die Annahme mit dem "Entspannteren Fahren" :)

Warum eine S ? Kann das Standart Fahrwerk nicht wirklich viel ?

Link to comment
Share on other sites

Doch kann es... Es muss keine Öhlins sein, da du die Öhlins Gabel eh alle 12000 Km auseinander bauen darfst da die Simmerringe undicht werden. Ich hab bei meiner SF1098 einfach Öhlins Federn und Öhlins Öl reingemacht. Und den Einstellbereich geändert. Nun spricht sie noch sauberer an als im Standard... Das einzige wirklich gute an der S sind die geschmiedeten Felgen die leichter sind als an der normalen 1098.. Aber dafür sind die Preise der 1098S auch um einiges höher als die normale..

Link to comment
Share on other sites

Ich war ebenfalls irrtiert vom "entspannt" fahren, meine aber Dich verstanden zu haben.

Keine "Bücke" mehr, also naked bike, das Ganze mit Charakter.

Generell gibt es in diesem Segment unfassbar viel gutes Material. Ich bin mal einen ganzen Tag auf Mallorca S1000r gefahren - so entspannt so schnell zu sein war unglaublich.

Aber gut - Charakter, da bist Du mit SF1098 natürlich richtig.

Wichtig sind die eingehaltenen Service-Termine.

Hier im Forum gibt es viel positive Erfahrung mit dem 1098er Motor, der ja nicht nur in der SF sondern auch im Superbike verbaut wurde. Laufleistungen im überwiegenden Strassebetrieb von 30.000km oder 40.000km werden dabei meist als vollkommen unproblematisch geschildert.

Ich persönlich würde nichts über 20tkm kaufen, aber das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

1-2 Vorbesitzer wäre prima, denn meist wurden die Bikes in ersten Händen gut gepflegt.

Schwachstellen kenne ich keine, auch meine SF1098s ist vollkommen problemfrei.

Wichtig wäre mir, dass Du eventuelle Um- odera Anbauten unter die Lupe nimmst.

Ein anderer Auspuff ist im Prinzip nicht schlecht (Optik, Sound) man kann damit aber auch viel versauen (zu klein = zu wenig Volumen = Leistungsverlust), einige Hersteller bauen auch Pötte, die nicht lange gut aussehen.

Akrapovic, SC Projekt, QD....da wirst Du keine Probleme haben.

Bis auf ein die Auspuffanlage und das Fahrverhalten optimiertes Steuergerät (zB. für besseres Ansprechverhalten bei geringen Drehzahlen, gern auch in Verbindung mit kleinerem Ritzel) würde ich die Hände von Bikes weglassen, denen ein Leistungstuning verpasst wurde. Wem 150-160 PS nicht ausreichen......naja, dann sollte man ein anders Motorrad kaufen.

Edited by goblitz
Link to comment
Share on other sites

Guest spoox_HE

Erst einmal Glückwunsch zur Entscheidung

Du wirst es sicher nicht bereuen da du nicht nur ein Mopped von der Stange kaufst sondern auch Emotion und Performance

den Zahn mit dem entspannten Fahren kann ich dir zum Teil ziehen, wenn du entspannt fahren möchtest dann doch eher keine 2 Ventiler (meine Jungs fahren z.B. KTM Super Duke oder Kawa Z800....) die sind vom fahren her entspannter da sie nicht so häufig schalten müssen (v.a. im Stadtverkehr!) eine Ducati hat eben Ecken und Kanten aber wenn man sich dafür entscheidet mag man das auch

Ich hab mir eine Streetfighter S gekauft, war gebraucht mit wenigen Kilometern und hat natürlich mehr als eine 848 gekostet

für mich stand immer fest eine SFS zu kaufen

ich hab es nie bereut, die passt wie an den Arsch genagelt, macht total Spass ist handlich und doch recht angenehm zu fahren

einzige Änderung war der Lenker welcher in der Originalversion leicht nach unten gekröpft ist und mir die Hände/Daumen einschliefen

Die Diskussion mit dem Öhlinsfahrwerk naja

ich denke im Strassenverkehr benötigt man es nicht unbedingt aber wenns halt dran ist ich bin sehr zufrieden

Ich hab noch keinen gehört der die Öhlinskomponenten ausgetauscht hat , andersherum wird doch eher ein Schuh draus

meinem Vorredner kann ich nur beipflichten kauf keine verbastelte Kiste erstens siehts meist aus wie ne kasperbude

zweitens machst viel mehr Spass selbst zu schrauben und Ideen zu verwirklichen

(warum einen Boxster kaufen wenn man einen 911 haben kann)--nur Spass:buttrock:

FzG viel Spass bei der Entscheidung

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.