Jump to content

Angekommen


Recommended Posts

Hallo liebe Ducati1-Gemeinde,

ich darf mich hier vorstellen: Aus dem hohen Norden (Kiel) komme ich. Seit ca. 15 Jahren merkte ich immer auf, sobald ich das typische Desmo-Bollern vernahm; Entfernung egal. Doch dauerte es tatsächlich noch 11 Jahre bis ich den Darfschein zum Selberbollern erwarb. Fahrschulmotorrad: Monster 695(!).

Bis das nötige Kleingeld für eine eigene Rote Diva angespart war, führte der Weg über Yamaha XJ 550 und HD XR 1200 (aus Ungeduld). Schließlich stand im September 2014 der Entscheidung fest: Eine Ducati soll endlich ins Haus! Ich ließ mich reichlich durch Medien beeinflussen, so dass es eine nagelneue Monster 821 wurde. Ein tolles Moped! Es fährt tadellos, bremst, beschleunigt, legt sich in die Kurven, wie man es von einem neuen Moped erwarten darf. Sanfte Lastwechsel, entspannte Sitzposition, einfache Antihopping Kupplung. Zunächst begeistert, verblasste dies jedoch schnell, weil mir doch das Erlebnis fehlte (mit Ausnahme der beachtlichen Beschleunigung). Auch vom Motorsound war ich etwas enttäuscht, klang er doch etwas kehlig, dünn. Wo ist das Bollern?!

Ein Freund fuhr mal eine 900 SL. Luftgekühlt, Trockenkupplung, kantig, jedoch von kundiger Hand gefahren durchaus konkurrenzfähig. Also begab ich mich zum Höker zur Probefahrt einer S2R 1000. Rumms! Da war es geschehen! Diese oder keine! Plötzlich musste ich mir etwas Mühe geben beim Fahren. Bewusst kuppeln, Zwischengas, selber den Lastwechsel regulieren. Und diese Schwinge!! Und das offene Termi Gelöt!! Mit Bollern! Rundes, galoppierendes Bollern! Ich brech zusammen. :smile_bow:

Somit gab ich die 821 in Zahlung für ein deutlich älteres und (auf dem Papier) günstigeres Modell. Egal! Ich fühle mich wie angekommen! Wenig Verständnis hab ich bisher geerntet.:smile_wacko: Meist hat dieser Vergleich etwas nachgeholfen: aktueller Porsche vs. luftgekühlter Porsche aus den 80ern.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier im Forum mehr Verständnis für mein Dilemma gibt... Wie steht ihr zu den aktuellen Monster Modellen? Erwartet ihr auch mehr Leistung von einem neuen Modell, so dass Ducati sich genötigt sieht, einen Wassermantel um ihren Roadster zu werfen?

Viele Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen!

Nette Vorstellung und coole Geschichte.

Ich fahr zwar eine neuere Monster ohne Trockenkupplung, wollte diese aber niemals gegen eine wassergekühlte tauschen.

Insofern: ich kann deine Entscheidung wunderbar nachvollziehen!

Viel Spaß mit Deiner! Ducati und weiterhin so viel Freude damit!

PS: Bilder immer erwünscht!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.