Jump to content

999 Sportauspuff---Aber wie?


TheTrigger

Recommended Posts

Ciao alle zusammen

Nachdem ich nun stolzer Besitzer einer 999 bin :wahnsinn: und auch den grandiosen Klang des Serien-Potts bewundern durfte, der Zweifels ohne an eine Honda Varadero o.ä. erinnert :huh:, soll nun ein Sportpott her. Zweifelsohne nur für den Sound. Ps Zuwächse sind mir ehrlich gesagt egal.

Eine Komplettanlage scheidet aus Budgetgründen leider aus.

Daher soll es dann eine "Slip On" Anlage sein.

Da ich das noch nie gemacht habe und auch nach mehrfachen googeln keine befriedigenden Antworten gefunden habe, muss ich euch ein paar, eventuell auch sau doofe, Fragen stellen:

1. Ich pendle momentan zwischen einer Fresco und einer MIVV, wobei ich eigentlich eher zur Fresco tendiere. ABE ist wichtig für mich. Gibt es Erfahrungen zu den Anlagen?

2. Wenns Slip On sein soll, fällt soweit ich informiert bin ein KAT sofort weg. Da der Zweite im Krümmer sitzt, ist nun die Frage ob der definitiv raus muss oder bleiben kann? Währe es ansonsten möglich, einen neuen KAT einfach anstelle des im Auspuff enthaltenen KAT's zu montieren? Ich hab da mal was von einschub KAT's oder so ähnlich gehört?

3. Wie schaut es mit der Abstimmung aus? MUSS ich da was dran machen, da ich ansonsten Schäden am Motor riskiere, oder ist das nicht so wichtig?

So genug dumme Fragen gestellt und ich danke euch schonmal für die Anworten

buona notte

Torben

Link to comment
Share on other sites

Hi Torben,

na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zur 999, gute Wahl.

Der Serienpott ist ja wirklich nur ein laues Lüftchen. Wie du schon erkannt hast, sitzen die KATs einmal im Pott (stehender Zylinder) und einmal im Krümmerrohr (liegender Zylinder).

Du kannst natürlich einen Zubehörpott drauf stecken, ich würde aber den Krümmer mittauschen. Das funktioniert ganz gut und du machst damit nix kaputt. Wenn´s vernünftig sein soll, kannst du mit nem Power Comander oder nem Rexxer-Mapping die Sache etwas abrunden (Deaktivierung Lamdaregelung, Ansprechverhalten, Durchzug), kostet aber je nach Wahl 200-300 €, nach besser ist eine Abstimmung auf der Rolle, dann so ab 500€.

Rein optisch betrachtet gibt es aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten:

1. Den Termi-Race-Pott mit Krümmer, Carbonabdeckung, Luftfilter und Steuergerät oder PC/Rexxer-Mapping (am besten Abstimmung auf dem Prüfstand), keine ABE und vergelichsweise teuerer.

2. Die Spark Evo II von Desmoworld inkl. Krümmer und Carbonabdeckung, geht ohne alles, aber auch hier besser mit PC/Rexxer. ABE und auch etwas kostspieliger.

Spar lieber ein wenig auf was ordentliches, denn billig gekauft ist immer 2x gekauft.

Viel Spaß

Richie

Link to comment
Share on other sites

Grüß dich Richie!

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das hilft mir schonmal weiter.

Nun hab ich noch ein paar Nachfragen.

Was passiert denn wenn ich einfach nur den oripott gegen einen Sportpott tausche ohne ersteinmal was zu verändern.

Alles zusammen kostet mich ja rund 1000€

Das möchte ich schon investieren, schöner wärs aber die kosten ein bisschen zu strecken. Sportpott diese Saison, powercommander katersatz nächste z.B.

Mach ich da was "falsch" mit?

Meine Sorge ist, dass ich ja mit nur einem Kat ein freien Krümmer und einen mit mehr widerstand habe. Das dürfte der Verbrennung im motor doch eigentlich nicht gerade zugute kommen, oder irre ich mich?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Alles zusammen kostet mich ja rund 1000€

Das möchte ich schon investieren, schöner wärs aber die kosten ein bisschen zu strecken. Sportpott diese Saison, powercommander katersatz nächste z.B.

Mach ich da was "falsch" mit?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mit Verlaub das ist blödsinn!

Warum sollte man einen lauten Auspuff verbauen ohne die nötigen technischen Anpassungen vorzunehmen?

Wenn Du keine Kohle hast, musste halt sparen bis die Taler zusammen sind. Früher lernte man sowas noch zuhause..

Chris

Link to comment
Share on other sites

Der Klang der originalen Anlage ist nicht toll aber auch von dem Klang der Racingausführung haste als Fahrer kaum was. Im Stand ist bei mir die offene Trockenkupplung lauter als der Auspuff.

Ritchie hat schon die beiden besten Alternativen aufgezeigt. Aus meiner Sicht sieht die Spark Anlage noch einen Tick besser aus. Das Katersatzrohr braucht man scheinbar nicht unbedingt aber auch so biste neu bei 1.200,- Euro. Zur Abstimmung reicht auch eines der Standardmappings. Die kosten ca. 200,- Euro. Wenn es dich tröstet, beide Anlagen sind gebraucht gesuchte Teile. Du bekommst für eine Spark auch später noch gutes Geld. Ein Termi Racetopf kostet gebraucht 400,- Euro + Carbonabdeckung und Katersatzrohr + Rexxermapping biste aber auch so bei 800 - 1.000,- Euro.

Link to comment
Share on other sites

Ersteinmal danke für die Antworten!

Zwar verstehe ich nicht ganz, was falsch daran ist, die kosten aufzuteilen falls es technisch möglich ist aber gut.

Ich denke man baut sein Moped ja auch selten für 5.000 um sondern investiert immer nach und nach.

So in der Art hatte ich mir das gedacht.

So nun bekäme ich eine Fresco Anlage inkl Katersatzrohr für 500€.

Sprich noch ein Mapping ist von Nöten richtig?

Optisch finde ich die Frescos gut, fahren ja ein paar auch so weit ich weiß mit rum hier aus dem Forum.

Danke für eure Hilfe, ich suche halt einfach einen Sportpott, da mir der Serienmäßige so garnicht passt.

Der nimmt der Bella irgendwie so ein bisschen die Emotion...

Es ist ja jetzt kein Muss, nur wollte ich mich durch euch mal informieren!

Link to comment
Share on other sites

Zwar verstehe ich nicht ganz, was falsch daran ist, die kosten aufzuteilen falls es technisch möglich ist aber gut.

Eine nicht notwendige technische Veränderung durchzuführen wenn man nicht die Mittel zur Verfügung hat das ganze "von A-Z" durchzuführen ist der einfach falsche Ansatz.

Manch einer würde das möglicherweise sogar als einfach lächerlich bezeichnen.

Chris

Link to comment
Share on other sites

.

So nun bekäme ich eine Fresco Anlage inkl Katersatzrohr für 500€.

Meine Meinung: An ne 999 gehört der Brotkasten, 2-Rohr geht gar nicht! (ausser Moto Corse.....) Bei Bursi gibts grad günstig Leovince komplett, die Teile liegen durchaus in Deinem preislichen Rahmen!

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde 2 rohr hübsch

Gut das ist aber Geschmackssache

Nur was ist das schlimme wenn ich den Umbau nicht von "A-Z" durchführe?

Das es anders besser wäre ist klar, aber wie gesagt, mir geht's echt um den Klang, das ist mein hauptaugenmerk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise läuft dann der Motor zu mager. Früher konnte man den CO Wert leicht am Poti anpassen. Das geht heute nicht mehr und deshalb gibt es auch die Standardmappings für alle möglichen Kombinationen. Ansonsten kannste natürlich mit fahren. Wenn es nur um den Klang geht. Zumindest bei den Termi Anlagen gibt es entsprechende Sportluftfilter dazu und mit dem richtigen Mapping kommt zu der Lautstärke auch noch mehr Performance hinzu.

Link to comment
Share on other sites

200 € beim Rexxer mappen ja. Einmalige Sache und keine Anrechnung falls man noch mal auf den User umstellen will.

Allerdings haste dann ein Problem bei der CO-Messung beim TÜV, da meist die Lambdaregelung deaktiviert und das Gemisch etwas angefettet wird. Mit dem User kann man das Serien-Mapping und das Mapping für den Zubehör-Pott einfach hin und her schieben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man ehrlich ist hat sich die Geschichte mit dem Powercommander überlebt.

Mit der Möglichkeit ein individuellen Mapping auf die ECU zu schreiben braucht man keine Piggyback-Geräte mehr- erst Recht man man keine closed loop fährt.

Die "Racing Steuergeräte" haben auch nur irgendein Mapping drauf. Wirklich Passen tut das in den seltensten Fällen.

Der Weg nach dem heutigen Stand der Dinge ist:

Auspuff kaufen und montieren, Aufzeichnung und Abstimmung im Fahrbetrieb/Prüfstand dann Rexxern und fertig.

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Moin Moin zusammen

Ich muss den Thread jetzt nochmal ausgraben.

Bin jetzt eine Saison mit dem Serienpott gefahren.

Moped ist super. Pott nicht so.

Demnach ist der Wunsch nach was aus dem Zubehör da und groß.

Gespart wurde jetzt viel.

Ein paar moneten sind auch da.

Nach allem würde ich es gerne, wie mir hier geraten wurde, "richtig" machen.

Nur wie ist mir noch nicht ganz glas klar.

Normalerweise hatte ich mir das so vorgestellt:

Termi Kaufen inkl Katrohr - einbauen - ECU Flashen lassen - Fahren mit freude

Da die Termis aber gebraucht rar und sehr teuer sind und keine E-Nummer haben, überlege ich die Fresco anlage zu nehmen. Optisch mag ich se.

Muss ich die Fresco Anlage zwangsläufig auf der Rolle abstimmen lassen? Bei der Termi gibts soweit ich informiert bin ja fertige Maps.

Prüfstand ist mir mit 500€ eigentlich zu teuer. Dann bin ich mit allem dicke 1000€ los, das ist schon viel holz.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Wie sieht das spiel mit dem PC aus? Komme ich da günstiger raus?

Mir kommen immer die Tränen wenn ich sehe was das alles bei na Mille kosten soll im vergleich :denk1:.

Danke euch vielmals!

Link to comment
Share on other sites

Fresco 650€ + Kat Rohr 200€ = ...

Diese Kombi bin ich gefahren und kann dir nur zu einer Abstimmung raten.

Hatte manchmal Fehlzündungen und der Sprit reichte nur noch für 130 km. ^^

Wenn ich noch eine 999 hätte, und ich vor der gleichen Entscheidung wie du stünde, dann würd ich mir entweder die Spark Anlage holen + (Abstimmung, wenn nötig) oder wieder die Frescos + Kat Rohr + Abstimmung!!.

Die Frescos, aus Erfahrung, haben nen ungemein geilen Klang :).

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

danke für die schnelle Antwort

Optisch finde ich die Frescos auch super!

Ich spekuliere auf gebrauchte.

Hast du den Bock abstimmen lassen?

Gibts für die Frescos fertige Mappings, oder muss ich zwangsläufig auf den Prüfstand?

Und was kostet so ne Abstimmung auf dem Prüfstand?

Link to comment
Share on other sites

Also gebrauchte Frescos sind glaub ich schwer zu finden.

Eine Abstimmung wäre bei denen wohl zu empfehlen.

Bedenke aber auch, dass du bei denen einen anderen Kennzeichenhalter bekommst.

Du bekommst einen neuen dabei, der gefiel mir aber garnicht und wurde zudem krumm geschweißt.

Ich hab mir dann einen Kzh der 848/1098 gekauft und Blinker mit integrierten Rücklicht ala Kellermann montiert ;-).

Kostet natürlich auch wieder alles extra.

Ich selbst hatte sie nicht abstimmen lassen. Hab sie dann im originalen Zustand wieder verkauft ;-).

Gute Frage; gibt ja das Rexxern oder den PC V mit autotune oder so.

Aber damit kenn ich mich zu wenig aus Sorry.

Mit meiner Monster Evo hab ich nen Termignoni Steuergerät.

Kann dir gern mal Videos bzw Fotos der Fresco-Anlage zukommen lassen, sobald ich aus dem Skiurlaub zurück bin :).

Lieben Gruß und guten Rutsch :).

Edit:

6194ff6e25b4319a271c16d4981efa1f.jpg

a2831b218df4fb7118e61d7c5f27f647.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edited by buxxdehude
Link to comment
Share on other sites

Sehr Gute Adresse zum abstimmen :

http://www.deussen-engines.de/

Töpfle :

http://www.fresco-deutschland.de/Auspuffanlagen/Ducati/Ducati-999-749-ab-03/

da gibst mehr Bildchen :

http://www.fresco-exhaust.com/749-999-full-carbon-p-258.html

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.