Jump to content

Beleuchtung für Trackday demontieren?

centauro

Recommended Posts

Guten Abend,

was muss man beachten, wenn Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker demontiert und das Motorrad ohne Beleuchtung gefahren werden soll? Mir geht's darum herauszufinden, was von der Elektronik her ggf. angepasst werden muss, damit die Batterie keinen Schaden nimmt o.ä... Hintergrund ist, dass ich während der Teilnahme an Trackdays darauf verzichten möchte, um im Falle eines Sturzes die Reparaturkosten nicht unnötig in die Höhe treiben will (mal abgesehen von der Gewichtsersparnis usw.).

Vielen Dank im Voraus!

- Mo

Bevor an einer 749 der Scheinwerfer kaputtgeht ist so viel Schrott produziert das es dann da auch nicht mehr drauf ankommt.

Dazu ist es ne S*****s Arbeit bei der 749 die Lampen auszubauen. Wenn du den gesamten Lampenträger demontierst, brauchste neben einem Kanzelhalter auch einen neuen (racing) Kabelbaum für vorne da am Lampengehäuse u.a die Sicherungen verbaut sind.

Um mit möglichst wenig Aufwand für "mal eben" auf Rennstrecke umzubauen und damit deine Plaste-rennverkleidung nicht aufgrund des nicht abschaltbaren Abblendscheinwerfers wegschmilst, nimm die Sicherung oder Glühbirne raus und steck die Rennverkleidung einfach drüber.

Wenn du mit der Strassenverkleidung fährst, dann entweder sicherung raus oder birne raus und tape drüber.

Gruß

Chris

Ok, danke Chris für die schnelle Antwort und hilfreichen Tipps!

Wie schaut's mit Kennzeichenhalter/Rücklicht aus? Kann man das bedenkenlos abschrauben für son Event, ohne das die Elektronik spinnt oder etwas kaputt geht?

Beste Grüße,

- Mo

Edited by centauro

Racing-Kabelbaum brauchst Du nicht unbedingt.

Aber prinzipiell hat Chris ansonsten schon recht.

KZH kannst Du mit Rücklicht usw. zusammen mit dem Hitzeschutzrohr demontieren.

Aber Pass bei den Schrauben auf, die in den Endtopf geschraubt werden.

Die sind nämlich aus Butter.

Racing-Kabelbaum brauchst Du nicht unbedingt.

Wenn du den Lampenträger demontierst um mit Alu Geweih zu fahren und dann aus dem Lampengehäuse den Kabelbaum auch noch rausziehen magst .. nur zu :D

Das macht er genau 1x, danach hat er wie alle anderen auch die Schnauze von dem Geschraube voll...

Chris

Ich hab's jetzt schon 2x gemacht. :-)

Aber auch nur weil

1. man nur Racing-Kabelbäume für MY '03/'04 findet und

2. der Aufwand, einen eigenen herzustellen, noch größer ist.

Vielleicht im nächsten Winter ...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ein normaler Ducati-Verkäufer schlachtet ... :-D

....und...wurstet hinterher:thefinger_red:

So einen Racing Verkleidungshalter nebst Racing Kabelbaum(03/04) hätt ich zufällig gerade über...

@Christoph - sollten wir mal ne Kleinserie 05/06 auflegen ich wär dabei!?