Jump to content

Wössner Schmiedekolben


DesMon

Recommended Posts

Bei meiner Diva M900 steht eine Motorrevision an, bei der sämtliche Lager Dichtungen ersetzt werden.

Es werden auch die Pleullager inkl. der Zylinder ersetzt.

Es sind zwar keine neuen Zylinder aber gute gebrauchte die vermessen wurden und in einem guten Zustand sind.

Nun zu meiner Frage, ich habe die Möglichkeit ein paar Wössner Schmiedekolben zu bekommen. Hat schon irgendwer Erfahrungen damit sammeln können?

Die Suchfunktion hat nicht wirklich viel ausgespuckt.

MfG DesMon

Link to comment
Share on other sites

Hallo DesMon

Was willst du denn hören? Das sie rauf und runtergehen oder xxxkm halten oder nie klappern? Funktionieren tun solche Kolben wie auch andere. Sind ja sicher keine Anfänger bei Wössner. Kolben gehen meistens dank Äusserer Umständen kaputt, angefangen bei der Zylinderbearbeitung, Gemischabstimmung, Zündungseinstellungen etc.

Also müsstest du schon spezifischere Fragen stellen, z.b. Gewicht oder Preis oder Ringbestückung oder Bolzendimensionen etc

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Hi DesMon,

ich habe mit Wössner in einer anderen Applikation, sprich Einzylinder, jetzt etwas Erfahrung gesammelt. Vorab habe ich darüber recherchiert, die Firma hat einen recht guten Leumund. Deren Produkte werden als hochwertig angesehen, kannst du also kaufen. Gebrauchte Kolben einbauen... naja. Hab ich auch schon mal gemacht, würde ich aber nicht wieder tun. Wenn du nen Pärchen neue Wössner bekommen kannst spricht in meinen Augen nichts dagegen diese einzubauen.

Link to comment
Share on other sites

@Konrad

Preise, technische Daten etc. muss ich nicht erfragen weil man das recherchieren kann (und habe). Und das die Teile mit einem Pleul verschraubt werden und damit in einer Zylinderlaufbuchse hoch und runter wandern, damit man mit einem Motor Vortrieb erzeugen kann, ist mir schon klar!

Ich weiß auch, das man die Kolben mit der Standardkurbelwelle betreiben etc.!

Also nimm es mir nicht übel, aber so einen Kommentar ist nicht wirklich hilfreich. ;)

Mir geht es in erster Linie um Praxiserfahrungen, wie Verarbeitungsqualität und Standfestigkeit.

Bsp.: Pistal Kolben. Da kann man einiges an Berichten lesen. Positiv wie negativ. Darum gehts und nicht um technische Spezifikationen.

Kann ja sein das der Großteil meinetwegen schreibt, das die nicht passen, die Qualität nicht passt oder dergleichen. Dann würde ich Abstand davon nehmen. Verstehst?! ;)

@Ben

Danke für Deinen Beitrag. Klingt vernünftig.

Und gebrauchte Kolben will ich eben nicht verbauen! Ich hab die Möglichkeit, günstig, neue Wössner zu bekommen. Hab auch schon nach Pistal geschaut, nur die sind eben noch eine Preiskategorie höher angelegt.

MfG DesMon

Link to comment
Share on other sites

Für deine Erfahrungs-Sammlung:

meine persönlichen Erfahrungen mit Kolben der Fa. Wössner:

:Helmut:

zwar nicht für Ducati aber anderen 2-Zyl.

Kolben waren Sonderanfertigungen dieser Fa.

waren nicht sehr maßhaltig und haben sich bei Erwärmung äußerst ungesund verformt!

Ist aber nur MEINE Erfahrung.

Die Fa. ist ja nicht grade klein und gibt es schon eine Weile,

also können sie ja nicht nur solchen Schrott wie bei mir produzieren....:keinplan:

Link to comment
Share on other sites

Also DesMon, sorry, aber was verstehst du den unter Standfestigkeit? Du fragst da recht naiv, da bekommst du doch keine verwertbare Antwort.

Ohne die Rahmenbedingungen von so einem Kolben im Einsatz zu kennen, z.b. Aufgeladen oder nicht welcher Kolbentyp, Form, welche Ringe verbaut, welche Laufbüchsen Verdichtung, Temperaturniveau im Betrireb etc, kann man doch keine saubere Antwort machen. Willst du nur die Anwendung im 900er Motor hören oder generell? Racing oder Strasse, das meine ich. Ob da jemand hier im Forum den Schaftverschleiss oder die Masshaltigkeit nach xxkm gemessen hat bezweifle ich aber nur so könntest du einen sauberen Vergleich zwischen den Herstellern machen. Alles andere ist Plauderei.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Ok, Konrad, ich verstehe was Du meinst!

Mir geht es zum einen um die allgemeinen Erfahrungswerte und zum anderen speziell um den 900er Motor der Duc.

Mein Motor, bleibt soweit original ohne tiefgreifende Veränderungen (bis auf die Kolben, jetzt). Das einzige was in ferner Zukunft mal geplant ist, sind Flachschieber.

Sie ist und bleibt auch nur eine Maschine für die Landstrasse und KEINE Kringel.

Und die Kolben werden von Wössner, direkt für meinen Motor angeboten, also Monster 900 Vergaser!

Meinst Du diese Informationen?

MfG DesMon

Link to comment
Share on other sites

Ja, DesMon das ist schon klarer. Ich habe Wösner einmal in einer Harley verbaut vor vielen Jahren ohne das etwas vorgefallen wäre. Für meine Ducs nehme ich eigentlich immer JE oder bei speziellen Kolben die ich nur einmal brauche WAHL. WAHL hat anscheinend auch schon mit Wösner gearbeitet, was auch eine Referenz ist. Ich hätte keinerlei Bedenken die Wösner in einem 900er Monster zu verwenden. Da funktionieren sicher alle angebotenen Zubehör Kolben. Vorausgesetzt Zündung und Gemisch sind korrekt abgestimmt und Verdichtung, nachgemessen, nicht grossartig über 11:1. Die Kolbenringe kommen bei den meisten dieser Zubehörkolben Anbieter aus ein oder zwei Fabriken die sind problemlos, vorausgesetzt die Lauffläche ist in einem brauchbaren Zustand. Sprich rund, ohne Nikasil Ausbrüche und nicht mit falschem Werkzeug nachgehont. Ob so ein Kolben mehr Km durchhält als z.b ein JE oder WAHL wir man aber kaum vorhersagen können.

Gruss und Erfolg

Konrad

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.