Jump to content
Sign in to follow this  
desmosven76

Unterscheiden der 996 und 996S in der Praxis

Recommended Posts

HAllo!

ich habe mir eine 996S gekauft und bin gutgläubig aufgrund des Schriftzuges am Heck und der 50er Komplettanlage sowie dem Öhlins-Federbein darauf eingegangen, dass es auch eine "S" ist. Der Rechner ist natürlich ein 1.6.

Nun ist aber auch der Motor ein anderer, ggfs. auch der Rechner bzw. das Eprom (geöffnet habe ich den Rechner noch nicht, ist auch noch versiegelt, was nichts heißen muss).

Wie kann ich dort sehen, dass es sich um den "S"-Motor bzw. "S"-Rechner/Eprom handelt und wie bzw. was muss ich abbauen, um es zu erkennen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Edited by desmosven76

Share this post


Link to post
Share on other sites

Woher weißt Du denn, dass der Motor ein anderer ist?

Was steht denn im Brief / Schein für eine Leistung angegeben?

113 oder 124 PS?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

die 996 S hat meines Wissens ein Eprom mit der Endnummer "79", die normale 996 laut dieser Liste http://de.wikipedia.org/wiki/Ducati_916#EPROM-Varianten die Nummer "76". Der Blick in den Fzg.-schein bzgl. eingetragener Leistung ist ja schon genannt.... Zweifelsfrei wird es Dir Ducati Deutschland anhand der Fgst.-nummer sagen können.

Good luck!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hui, also folgendes Problem habe ich an dem Bike. Es ist ein Rahmen verbaut einer 996 Biposto mit 83kW, also darüber komme ich nicht weiter. Genauso wenig über die Fahrgestellnummer, aufgrund des anderen Rahmens. Ich werde mir dann mal das Eprom anschauen.

Ich meine, dass es auch Unterschiede bei den Nockenwellen gibt und natürlich auch bei weiteren Motorbauteilen. Hmmm, ich habe keine Probleme, die servicedeckel zu öffnen und mal nach den Nockenwellen zu schauen, aber aufmachen werde ich den Motor definitiv nicht, dann bleibts so, wie es ist. Ich weiß eben nu rnicht, wo welche Kennzahlen stehen.

Nunja, ich werde berichten, wenn ich den Rechner aufgemacht habe, erstmal gehts ins verlängerte wochenende und danach wird geluschert.

Nur kann ich die eprom 76 bzw. 79 nicht finden, wohl Eier auf den Augen.

Edited by desmosven76

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst das Teil auch einfach für'n Zwani irgendwo auf'n Prüfstand stellen.

Das sollte Gewissheit schaffen ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber mit der Motornummer muss dir doch Ducati sagen können was für eine Luftpumpe das ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie wärs wenn Du Dich draufsetzt und mal ordentlich Gas gibst?

Ists ne Bipo zieht sie schön gleichmäßig bis ca. 10000 um dann in den Begrenzer zu laufen.

Ists ne S wird sie gut anziehen und ab 7000 nochmal richtig zulegen und jenseits der 11 in den Begrenzer laufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

noch mal was zum Thema EPROM:

965015AAA (08054/11) - 996 Racing silencers

965025AAA (08054/22) - 996 Silencers Ø 50

96506501B (n/a) - 996S Silencers Racing Ø 50

965031AAA (08054/14) - 996 Complete assembly Ø 50

965032AAA (08054/26) - 996SPS/916SPS Complete assembly Ø 50

965038AAA (08054/23) - 996 Complete assembly Ø 52

965039AAA (08054/24) - 996SPS/916SPS Complete assembly Ø 52

Copied with proud from http://www.avantiraceparts.co.uk/page.php?id=16

Ciao!

Share this post


Link to post
Share on other sites

einen ventildeckel abschrauben, egal welchen, auf den nockenwellen der s sollte "T1" stehen, so wie bei den sps typen. bei meiner sps steht T1 auch oben auf den köpfen eingeschlagen, kann aber sein das die s das nicht mehr so hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.