Jump to content

748 goes 999


Recommended Posts

  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hach ja... sowas hab ich auch schon mal gesehen auf meiner Werkbank. Tolles Gefühl, aber warte nur ab. Wird noch son paar Knickstellen geben an denen du wohl kotzen würdest.

Das glaub ich auch ........... heute will ich den Heckrahmen montieren mit Schloss und Unterverkleidung, 999 Gabelbrücke.

Leider hab ich den Motor noch nicht da.

Link to comment
Share on other sites

So heute war die neue Lenkkopfmutter im Briefkasten, dazu hatte ich noch bissel Langeweile und hab dann das Federbein lowbudget unbebaut. Kommt noch ein Öhlins rein.

Die P4 Sāttel hab ich mal provisorisch dran gemacht

image.jpg.78e1a294f56f67c12610b68c6343e0

image.jpg.10391c77edadd7b5282cf5d23e1e0a

image.jpg.a010fe8e2081c3e984ba581e59654a

image.jpg.1470f08f835c26bf2f7af647d2d4d1

image.jpg.18090625cf2eeedfc657bfe1fbfcda

Edited by Donnergott 748
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hab letzte Woche ein verlängertes Wochenende in Berlin gemacht und auf dem Rückweg den Motor abgeholt.

Am Montag hab ich dann den Motor unterbaut und den Rahmen drauf gehoben, die Bolzen durch und gut.

Danach die Einspritzanlage angepasst.. danach ist mir aufgefallen das mir der untere Ausgleichsbehälter fehlt.

Diesen hab ich für 10 € im Forum bekommen, ist hoffentlich heute in der Post.

Dienstag hab ich dann den Frontkabelbaum in den frisch lackierten Lampenträger gefummelt und angebaut.

Mittwoch hab ich mich um die hintere Bremse gekümmert.

Heute hab ich bissel was bestellt.

-Bremsbeläge für die P4 Sättel

- Motul 5.1 für vorne in die Bremse

- Carbongewebe (muss die Airbox Anschlüsse richten die der Vorbesitzer zu großzügig ausgeschnitten hat)

- 8mm Kühlerleitungen für die Ausgleisbehälter

Jetzt brauch ich noch einen Kupplungsnehmer

Ich schreib jetzt erst mal noch Ducati wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung

IMAG0096.jpg.665fc0aeee332f51e281b2deacf

IMAG0091.jpg.9f9db02c7e4e16f835584cc485b

IMAG0098.jpg.0c110b6c95b8df6f9ef4da75845

IMAG0097_BURST002.jpg.b1654ee51ad2c07bc9

IMAG0104.jpg.9e4bb1f51e30881763e0bdbcd9e

Edited by Donnergott 748
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Den Kabelbaum hab ich so gut wie fertig gemacht. Mir fehlt nur noch der Thermostat.

Hab mich dazu entschlossen den Kühlkreislauf der 998 einzubauen............... hoffe er ist heute in der Post.

Ich hab gleich dem Luftsensor einen neuen Sitz spendiert......... sitzt jetzt schön in einem der Carbon Luftkanäle.

Was kann ich eigentlich als Luftfilter verwenden? hab keine Lust auf den Noitoil Filter. Würde werne was in die Kanäle klemmen

Der Öl und Wassekühler sind jetzt auch schön schwarz

586399aef212e_k252hler.jpg.e5bb3a5720d6f

586399af025ac_k252hler.jpg.2cc5f1c22e66f

Edited by Donnergott 748
Link to comment
Share on other sites

Bei der Airbox waren die Anschlüsse für die Luftkanäle vom Vorbesitzer etwas unglücklich vergrößert worden.

Hab die Luftkanäle mal angebaut um die Grundform markieren zu können.

Danach einfach wieder mit Carbongewebe komplett verschlossen und nch der Trocknung wieder mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe geöffnet.

Dann bin ich daran gegangen der Airbox wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Carbon mit P400 trocken anschleifen , dann gut ausblassen! So das alle Porenlöchen Staubfrei sind!

Nun mit Silikonentferner reinigen und nochmals gut ausblasen.

Jetzt kommt der Carbon-Putty zum Einsatz.

Etwas Putty aus der Dose auf etwas Karton oder einem alten Deckel im richtigen Mischungsverhältnis anrühren.(wichtig!!! ihr müsst diese sehr gut miteinander vermischen)

Dann die Sichtzonen komplett überziehen. (Spachtel und kleinen Pinsel)

Nach dem Trocken auf Fläche schleifen, ausblasen, Reinigen und 2. bis 3. Gänge Klarlack drauf

air.jpg.25c08c6ceddaceed8041e7b3b23c798f

air2.jpg.d0edca16b2f7899229645843d3c5171

3.jpg.0e55c59d7ea62d06a073dbca158ec050.j

6.jpg.302af095e7c0e09a59356e9a22fd7f90.j

Edited by Donnergott 748
Link to comment
Share on other sites

Wenn du nun wieder Luftkanäle im Originalformat hast: BMC

Für die großen Kanäle ist es wohl möglich so eine Art "Schlauchfilter" (geht vom rechten

zum linken Einlass) der 1098 zu adaptieren, wobei ich das aber nicht selber verbaut ge-

schweige denn gesehen habe. Wurd mir am Telefon mal als Filtermöglichkeit für die großen

Kanäle empfohlen.

Lass ansonsten die Finger von dem NoToil und sonstigen Schaumstoffmüll für über die

Trichter... Frage ist weniger ob sie dir anschmoren, sondern wann das passiert. Und

wenns richtig gut läuft, reiht sich dein neu erstandender 999 Umbau in die Liste derer,

denen die ganze Kiste abfackelt.. :thumbdown:

Link to comment
Share on other sites

Vor ein paar Wochen passiert mit dem Noitoil. Angemacht Einen Rüchschlag und schon wars passiert. Zum glück in der Garage und sofort ausgemacht Aber die Sauerei von dem verbranden Zeug aus der Air Box und den Ansaugtrichtern puhlen war mühsam. So was gehört verboten.:thumbdown:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal welche gesehen die kamen rechts und links innen vor die Öffnungen in der Airbox und wurden dann gegeneinander verspannt. Sah richtig ordentlich aus Profihaft halt.

Weiß nicht mehr von wem die waren aber denke mal hier hat einer eine Idee.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal welche gesehen die kamen rechts und links innen vor die Öffnungen in der Airbox und wurden dann gegeneinander verspannt. Sah richtig ordentlich aus Profihaft halt.

Weiß nicht mehr von wem die waren aber denke mal hier hat einer eine Idee.

Die Filter heissen DT-1/MWR und sind unter anderem im Duc-Store zu erwerben.Bei meiner 996 Bastard habe ich die auch verbaut und halte sie nach den

BMC-Filtern für das zweitbeste System,wenn man Filter benutzen will,aber keine Befestigungsmöglichkeit in den Kanälen hat.

Gruss Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

Ich hab von Lui ein Satz Zündspulen von der 1098 bekommen.

Hab bei Conrad die 3 poligen Superseal Stecker bestellt leider hab ich vergessen Selbstverschweißendes Isolierband zu bestellen, bekomm ich diese auch beim Hornbach?

Will keine unnötigen Versandkosten bezahlen J

Kann ich diese Zündspulen ohne Bedenken an den 998 Baum anschließen oder passen diese von den Werten nicht? Hab Angst mir ein Loch in den Kolben zu brennen.

Das zusätzliche Kabel ist ja nur die Erdung deshalb muss ich ja auf 3. polige Stecker umbauen.

Kann ich da an eine Erdung im Kabelbaum gehen? Bin jetzt nicht der riesen Elektriker. Hab mal gelesen, dass man den Kabelbaum da aufschneiden soll wo er Abknickt Richtung Tank.

Und noch eine Frage zum Schluss.

Anschluss Links (in Fahrtrichtung) für die Zündspule ist für den liegenden Zylinder?

Sorry hab noch nicht im Netz gesucht

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Was hast Du denn für ein Steuergerät? Mit einem 998 Steuergerät solltest Du die 1098 Spulen nicht verwenden, die haben andere Widerstandswerte als die alten Spulen der

916-998 Baureihe.

Beim Ignijet z.B. kannst Du es aber einstellen unter dem Punkt "Dwell" (Anfachung - hihihi)

Außerdem sind die Anschlüsse der 1098 Spulen 3polig, da musst Du noch jeweils ein Kabel auf Masse legen.

Statt selbstverscheißendem Isolierband würde ich Dir Schrumpfschlauch empfehlen.

Edith sagt, nachdem ich es im Handbuch gefunden habe:

Dwell time - determines how long will the ignition coil be energised during POWERING by 12 V.

It is generally set for - ignition coils with resistance of c. 3 ohm dwell time 3000 uS

-ignition coils with resistance of c. 1 ohm dwell time 1900 uS

These times are predefined for individual types of motorcycles and interference with this constant

should be carefully considered because an unsuitable constant could result in damaging of outputs of

the controlling unit and ignition coils!

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Hab´s im Handbuch gefunden
Link to comment
Share on other sites

heute Morgen war die Freude ganz groß, der Postbote brachte den Auspuff.

Die Freude war nicht von langer Dauer … beim Anschrauben wurde mir klar das Ingo einen S Motor hat (scheinbar mit tiefen Sumpf) und ich halt mit flachen Sumpf.

Nach dem ersten Ausraster habe ich es mal ran gehoben und gesehen das es sich eigentlich nur um knapp 2 cm am liegenden Zylinder handelt.

Ich passe am Samstag mal alles an wie es sein sollte und messe dann den Abstand der mir zum Zylinder fehlt.

Aktuell sieht es nach ca. 2 cm aus die zum Zylinder fehlen aber Löcher passen alle, müsste nur 2 cm mehr nach oben.

Dürfte für unseren Anlagenbauer im Dorf kein Problem sein oder!?

Der Krümmer würde sonst voll an der Ölwanne aufliegen und hinten würde es nicht ins hosenrohr passen

aus1.jpg.e4d4c08a935a5f56a7aa85024f570b0

aus.jpg.79f5fb49e89ec671de2c7c557216ffdb

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.