Jump to content

Hinterradlager Defekt :(


Hardest

Recommended Posts

Hallo!

Ich möchte mich bei der Gelegenheit erst einmal vorstellen:

Ich bin der Benny, komme aus Bayern :) und habe ein Problem mit mein Hinterradlager - es ist im Arsch :D

Modell:

Ducati 916 Biposto

BJ: 1998

Nun meine Frage:

Kann man das mit herkörmlichen Werkzeug selber wechseln? Oder ist das Lager irgendwie gepresst oder nur mit Spezialwerkzeug heraus zu bekommen? Sonst fange ich gar nicht erst damit an sonst bringe es gleich in die Werkstatt. Anaonsten: Da ich aber Mechanisch schon mehrere Motorräder unter den Fingern hatte sollte das ganze eigentlich kein Problem sein.

Aber ich hab noch eine weitere Frage:

Welches Lager würdet ihr mir empfehlen? Und vor allem wo bekomme ich dieses her?

Fragen über Fragen, die Antwort wisst nur ihr, darum bin ich hier... (Reimen kann er auch) :P

Genug geschwatzt, freue mich auf Antworten :)

Gruß

Hardy (Benny)

Edited by Hardest
Link to comment
Share on other sites

Am besten sind meistens die runden Lager. Die eckigen laufen immer etwas holprig.

Und die Lager werden unter Vakuum mit einer Art Bolzenschussgerät rein geschossen. Also zumindest bei deiner Ducati.

Gelöst werden die dann im Wasserbad, weil der Außenring aus Zucker ist. Deswegen natürlich auch das Vakuum beim einsetzen.

Übrigens auch der Grund, warum Ducatis nie Regen zu sehen bekommen - Die Lager gehen kaputt.

PS: Für eine brauchbare Antwort solltest du zumindest mal das Modell nennen... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ahh so.. Eine 916 fährt der Herr.... Damit kann man was anfangen ;)

Also... Die Lager hinten sitzen im Excenter drin. Sprich Felge Runter, Ruckdämpfer runter,

Bremssattel lösen, Achse raus ziehen, Sicherungsring Bremszangenhalter entfernen und dann

den Excenter raus holen. Da wirst du dann sehen, dass du auf der einen Seite gleich 2

Kugellager und auf der anderen Seite ein Nadellager hast.

Je nachdem wie lange du damit noch unterwegs warst kann es reichen nur eins von beiden

Lagertypen zu wechseln. Durch den Defekt des einen wird das andere auch härter ran ge-

nommen. Ergo: Je früher erkannt, desto größer die Chance, dass der andere Typ noch heile

ist.

Austreiben kannst du die Lager auch mit einer dicken Welle und einem Hammer.

Einsetzen würde ich sie persönlich nur mit einer Presse und passendem Pressstück. Wenn du

keine Presse hast, frag mal freundlich bei der nächsten Werkstatt an. Sollte mit einem 10er in

die Kaffekasse gegessen sein.

Zum Lager selbst: Die beiden Kuggellager sind bei späteren Baujahren durch ein Schulterlager

ersetzt wurden. Das kommt von SKF und ist nur über Ducati zu beziehen. Kostet so um die 135€.

Wieso das irgendwann geändert wurde weiß ich nicht genau. Kann besser sein, kann aber auch

sein um mehr daran zu verdienen. k.A. Solltest du jedoch das neuere Schulterlager verwenden,

ist beim anziehen ein guter Drehmomentschlüssel Notwendig, da das Schulterlager erst durch

das anziehen der Mutter auf der Kettenseite seine richtige Spannung bekommt.

Beziehen kannst du die Teile bei http://www.first-attack.de/

Link to comment
Share on other sites

Danke hawkster für die wunderbaren Informationen :)

Ich werde es wagen, die Lager selber auszuwechseln. Das teuere Radlager ist quasie dieses hier:

http://www.first-attack.de/shop/product_info.php?products_id=773

Ich bin noch in der Schwebe ob ich nicht stattdessen diese hier reinknobel:

http://www.first-attack.de/shop/product_info.php?products_id=1061

Der Preis ist schon gesaltzen, aber die Sache mir der Belastbarkeit muss ich noch in meinen Magen Verdauen und ein paar nächte drüber schlafen, vll auch gelegentlich ein paar mal Umdrehen währendessen.

Das Radlager hab ich leider zu sehr vergewaltigt, bin bestimmt ca 160km mit defekten Radlager heimgefahren :), also wird so wie du sagst auch das Nadellager defekt sein:

http://www.first-attack.de/shop/product_info.php?products_id=1056

Vielen Dank für die wunderbaren Informationen, das Werkzeug dafür hab ich mir organisiert, wird schon schiefgehen :P

Gruß

Benny

Link to comment
Share on other sites

Habe heute selbige Lager bei meinen Lagerspezi geordert für nen Spezl. Dessen 748er zeigte am wochenende auch feine späne auf der hinterradfelge.

Da ich das ganze vor jahren schon mal an meiner 916er hatte, war sofort klar, Nadellager ist hinüber.

Ich zahl für die beiden Kugellager, das Nadellager und den Dichtring um die 40 euro komplett. Daher hab ich mir gleich nen zweiten Satz dazu geordert als reserve.

Ich seh da weiterhin keine probleme wieder links die beiden Kugellager zu verbauen, diese gehen meistens eh nicht kaputt, sondern immer das Nadellager. Und mit meiner 916er bin ich damals nach der Instandsetzung wieder viele viele kilometer gefahren ohne Probleme. Und auch der neue besitzer hat bis heute damit keinerlei probleme mehr gehabt.

Ich denke das A und O ist es zumindest 1x jährlich das ganze zu reinigen und neu zu fetten, dann hält das ganze problemlos!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

*ausgrab*

Hab mich vor kurzem mit meinem allwissenden Orakel über die Pros & Contras der verschiedenen

Lager unterhalten, der mir den Vorteil der neueren Schulterlager erklärt hat. Vorteil ist der, dass

das Lager durch korrektes Anziehen auf der Kettenradseite Spielfrei wird. Bei den konventionellen

Kugellagern erreichst du das nur über eine perfekt geschliffene Achse.

Was wirklich hilfreich war, war die Frage, ob er aus seiner Berufserfahrung den Mehpreis für das

Schulterlager bezahlen würde...

Antwort: :smile_wacko:

Die Kugellager sind für die Anwendung robust und präzise genug, als dass sich die knapp 100€

mehr lohnen würde. Da macht es mehr Sinn erst mal die Schwingenlagerung Spielfrei zu machen.

Das nur nebenbei... Soll jeder selbst entscheiden, was ihm die Ersatzteile wert sind ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.