Jump to content

Gedankenspiele... (verfrühte midlifecrisis oder schon Winterdepris?)


Laschpuffer

Recommended Posts

Scharfe Nocken und PCIII hab ich ja schon, zusammen mit den großen Zylindern/Kolben erwarte ich mir eigentlich da schon recht nah ran zu kommen. Ilusorisch? Aktuell, also nach Einbau der Teile, vorausgesetzt Kompression und Co passen noch, sollte sie knapp 90 PS am HR haben (89,5 oder so), lt. Prüfstand damals.

Edited by Laschpuffer
Link to comment
Share on other sites

Sind wir das nicht alle mehr oder weniger? Müssten ja sonst alle mit 1.000er Blades fahren. Druck mehr als ausreichend, fast nie kaputt. Aber will ich das? Nee, mal abgesehen davon, dass ich mit der Leistung wahrscheinlich überfordert wäre.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage, warum fühlt sich die SSie "träger" an als 916 (Hörensagen) oder die xx9er (selbst Erfahren)? Ich habe mal die einfach verfügbaren Geometriedaten verglichen.

- Lenkkopfwinkel: Luftpumpe 24° mittig im Verstellbereich der beiden Wasserpanscher 23,5-24,5°

- Radstand: Luftpumpe mit 1.395 15-25mm kürzer als die beiden "alten" Superbikes, müsste doch agiler sein? Das das etwas weniger mechanischen Grip ergibt ist klar, aber bei meinem Fahrerlevel sicher noch nicht entscheidend (wobei, vielleiht bin ich genau deshalb damals in Poznan abgestiegen und niemalsnienicht wegen übertriebenem Ehrgeiz und zu frühem Hahnspannen)

- dazu die Hohe Sitzhöhe, mit 820mm rd. 30-40mm mehr als die SBKs, okay, das merkt man in Wechselkurven

Gefühlt sitzt man weiter hinten auf der SSie, im grafischen Vergleich ist das aber eigentlich kaum auszumachen (Dreieck Stummel, Sitzbeginn, Fußraste sowie Abstand Raste-Hinterrad). Lediglich die von Terrorblanche designte Tankform zwingt den Fahrer sich unnatürlich über den Tank zu spannen. Der 916er Tank ist da etwas freundlicher, der xx9er war mir fast zu wenig Widerstand (wenn man die SSie-Blase gewöhnt ist).

Vielleicht wäre ich ja mit einer Geometrieanpassung, was die Fahrerposition angeht schon ausreichend bedient. Tankgnubbelpolster ab und die Tankform etwas anpassen. Sollte ich wohl mal mit einem Karrosseriebauer/Spengler sprechen? DSM hat bei der Snella ja "nur" oben abgesenkt, ich hätte den Tank hinten gerne etwas flacher in der Rundung.

Sitzhöhe würde ich garnicht ändern wollen, hab ein paar Knieprobs, da ist der Winkel beim Fahrer (bei Vorfußballenposition) schon fast am Limit.

Für die paar RS-Termine mit der SSie: Auch wenn ich dafür schon im Duc-Forum damals auf den Sack bekommen habe, die SSie hat kein Schräglagenproblem (wenn der Krümmer richtig montiert ist), bis bei meiner der Krümmer schleift bin ich längst runter gefallen. Dass die Vergaser-Superspocht da anders war mag sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Wider Erwarten ist über den Winter nix passiert, zu viele andere "Baustellen" waren noch offen. Insofern bekommt die Dicke jetzt erst einmal neuen TÜV und dann wird weiter gegrübelt. Hat hier schon jemand den 2V im xx9er Fahrwerk getüvt? Sind da größere Probleme zu erwarten? Leistungstechnisch sollte sich das ausgehen, der DS sollte den Rahmen nicht so fordern wie ne 749. *g* Abgasverhalten des 1000DS sollte zumindest mit den ersten xx9ern mithalten können und somit unkritisch sein oder irre ich da? Die Abgaseinstufung hing doch am Rahmen (wg. Baujahr) wenn ich mich richtig erinnere.

Gibt es eigentlich grundsätzliche Unterschiede zwischen den xx9er Rahmen? Also bspw. zwischen "VorFacelift" und "Facelift" oder zwischen den Hubraum-Versionen bzw. den Ausstattungsversionen (normal und S, R kommt nicht in Betracht)?

Rinnjehauen

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hat hier schon jemand den 2V im xx9er Fahrwerk getüvt? Sind da größere Probleme zu erwarten?

Jo, loudness hat den Spaß schion hinter sich

Was du außer dem Motor noch übernehmen musst (Hyper-Airbox, Hyper-Auspuff) scheint wohl

ein Stück weit Behördenwillkür zu sein, da solltest du vorher auf alle Fälle mit dem zuständigen

Ingenieur sprechen um nicht am Ende noch mal von vorne beginnen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.