Jump to content

Vorderrad ausbauen


Recommended Posts

Hello fellow Ducatistis,

Hab bei meiner 2011er EVO SP das Vorderrad ausgebaut und einen neuen Reifen aufziehen lassen.

Jetzt gehts wieder ans einbauen, nur fehlen mir dazu die Anzugsmomente für die Schrauben! Vieleicht hat Jemand von euch das passende Werkstatthandbuch und könnte da mal kurz nachsehen - wär echt dankbar!

Ich hab natürlich das Handbuch und die Anzugsmomentetabelle für die etwas ältere EVO, die Ben freundlicherweise hochgeladen hat, aber ich bin mir nicht sicher ob die auch bei der EVO SP passen!?

Gegoogelt hab ich auch schon, leider vergebens! Es sind immer ältere Modelle )-:

Hab keine Lust da was abzudrehen oder dass mir die Bremsscheiben unterm fahren abhaun :P

Grüße,

Ben

Link to comment
Share on other sites

Hi BB_9995,

Danke für die Antwort!

Also laut Anzugsmomententabelle des alten Modells: 63Nm für die Achse und 43Nm für die Bremssättel (was passen würde, da 10%+-), aber nur 10Nm für die Gabelfußklemmung ("Screw securing brake line guide

bracket to bottom yoke") - vieleicht versteh ich auch nur den englischen Begriff nicht richtig !?

Edited by Cannes
Antwort falsch gelesen!
Link to comment
Share on other sites

Ah ich glaub die Schrauben für die Gabelfußklemmung sind mit "Bottom yoke screw" beschrieben, damit würde auch 22Nm passen!

Eine Frage hab ich aber noch - neben einigen Anzugsmomenten steht ganz rechts in der Tabelle sowas wie "GREASE B - sequence

1-2-1", was genau bedeutet das?

zuerst etwas dann mehr und wieder weniger auf die Schraube auftragen?

Sorry aber ich bin ein totaler Noob in sowas :D

Link to comment
Share on other sites

"Screw securing brake line guide bracket to bottom yoke" - "Die Schraube mit der die Bremsleitungsführung an der unteren Gabelbrücke befestigt ist"

Grease, da hilft auch der Googletranslator ;) - Banales Fett!

Mit "Sequence 1-2-1" ist gemeint das du die erste Schraube auf Drehmoment bringst, anschließend die zweite und dann noch mal die erste nachziehst...

Und wenn du so "Noobig" bist greif dir mal jemanden der der erstmal alles zeigt, ist ja nicht gerade unrelevant für die Sicherheit ;)

Wenn du nen Werkstatthandbuch hast dann schau bitte nochmal rein um die Reihenfolge des Vorderradeinbaus auch einzuhalten :P

Link to comment
Share on other sites

@BB_9995:

Das mit dem Fett hab ich schon verstanden, nur das mit 1-2-1 nicht^^

Du hast vollkommen recht und ich werd auch meinen Kusar zu Rate ziehen, der schraubt regelmäßig an seiner Monster.

Drehmomentschlüssel, Fette, Loctite und den ganzen Kram hab ich, nur mit der Anwendung haperts ab und an :P

Ist meine erste große Maschine und bei meiner 125er hab ich nie was geschraubt!

@Nappi:

Oha da ist aber ein deutlicher unterschied, zumal die mit * gekennzeichneten Angaben nur eine Toleranz von 5% haben dürfen!

Ich glaube ich werd mich da mal vorantasten und 60€ in das Werkstatthandbuch investieren - man gibt ja onehin für sein Hobby soviel Geld aus, da machts wenig Sinn bei sowas zu sparen!

@exktm:

WOW vielen dank!

Bin zwar eig. nicht schlecht was die leichteste Fremdsprache der Welt betrifft aber die ganzen Fachbegriffe waren mir doch nicht ganz geläufig :)

Link to comment
Share on other sites

Das war wohl zuviel des guten.... Hoffe du hast bei deren wiedermontage Schraubensicherung verwendet!?

Den Tip sich helfen zu lassen von jemand der Ahnung hat...gute Sache, grade wenn es um Sicherheitsrelevante Bauteile geht!

Link to comment
Share on other sites

Naja, Schraubensicherung muss da nicht unbedingt sein...

Du erreichst ja schon beim Anziehen der Schraube eine Flächenpressung die sich lohnt und da die Schrauben selber im Betrieb nicht drehend beansprucht werden ist das quasi Wurst...

Wichtig ist aber an der Stelle die Drehmomente einzuhalten!

Wenn man ganz sicher gehen will, nimmt man mittelfesten Schraubenkleber, das bekommste dann auch ohne Probleme wieder gelöst!

Link to comment
Share on other sites

So habs jetz wieder eingebaut (mit Hilfe) und auch bei den Bremsscheiben auf mittelfestes Loctite und Drehmoment geachtet. Bei den anderen Schrauben bzw. der Achse sollte man nur Schmierfett hernehmen. Klar Achse mit Loctite :P - damits auch gut hält!

Morgen sollte mein Sicherungslack kommen, dann werden die Schrauben noch versiegelt und ich seh gleich wenn sich was löst :)

Hab absolut alles nach Anleitung und Drehmoment gemacht - hab sogar einen kleinen und großen Drehmomentschlüssel dafür. Sollte eig. alles passen. Probefahrt lief auch gut und das Rad eiert nicht oder ähnl.

Danke für eure Unterstützung!!!

Link to comment
Share on other sites

Hab schon mehrfach gelesen, dass die gerne mal abreißen, wenn die zu fest zugemacht werden.

Stimmt

Hab eine der Klemmschrauben mit 16Nm - am Drehmomentschlüssel eingestellt - abgerissen.... also vorsicht ist geboten!!

grundsätzlich "zu fest" sollte das jedoch nicht gewesen sein.

mfg Andi

Link to comment
Share on other sites

@Andi,

bei Drehmomentschlüsseln ist zu beachten, daß die wenigsten nach dem Kauf nochmal kalibriert werden, obwohl sie das alle paar Jahre mal werden sollten. Da kann es vorkommen, daß Du Deine 16 Nm Schraube plötzlich mit über 20 Nm anknallst und schon ist sie ab.

Ich hab vor ein paar Jahren mal eine tolle FAQ von Volker Bartheld im Netz gefunden und sie heute wieder in Google Groups gefunden.

Sehr lesenswert. https://groups.google.com/forum/#!topic/de.rec.motorrad/gES1j9XGTm4%5B1-25-false%5D

Gruß,

Uli

Link to comment
Share on other sites

@Cannes,

lies Dir mal die FAQ durch. Er beschreibt die Sachverhalte echt super. :-)

Aber um die Frage zu beantworten: eine Stahlschraube falsch/schief/zu fest in ein Leichtmetallgewinde geschraubt kann Dich das Gewinde oder die Schraube kosten, oder beides :-)

@Hacklberry: da bist Du aber bestimmt eine Ausnahme.

Gruß,

Uli

Link to comment
Share on other sites

Also keine Garantie ob wer wann wie wo abreist!

Die Vorderbremse kann und will ich nicht für den Notfall testen, da ich dann zu 90% sowieso auf die Schnauze fliege.

Na ja der Faden ist noch ganz und ich bins auch^^ - nächste Woche gehts zum TÜV dann wirds schon passen :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.