Jump to content

Hilfe Lenkschaftrohr 749 Dark Rahmen

Ilfuoco

Recommended Posts

Ciao,

damit ich mein 749dark in 999s Projekt beenden konnte habe ich mir eine Öhlinsgabel mit Unterer Gabelbrücke geholt.

Nun mußte ich mit entsetzen feststellen dass das Steuerrohr 1cm zu kurz ist, vom Lager (Gummiring) bis oben sind es mit der alten Gabelbrücke 22cm und mit der neuen welche von einer 1098 stammen sollte 21cm.

Außerdem ist das alte Rohr verpresst, kann also nicht getauscht werden.

Hat jemand eine Idee woher ich nun ein passendes Steuerrohr (Lenkschaftrohr) bekomme?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Die Brücke der 1098 geht in die 999, das sollte kein Problem sein. Umgekehrt natürlich auch. Was nicht geht ist 848 in 999 und 1098, da passt der Steuerkopfpin nicht. Hatte Schmidti mal das Problem, vielleicht schreibt er was dazu.

Nabend Ilfuco

Die Rahmen und Lenkschaftrohre der 848 und 1098 sind unterschiedlich!

Das 848 Lenkschaftrohr ist länger und die untere Gabelbrücke der 848 ist wesentlich

"einfacher" (Schmiedeteil) als bei der 1098.

Ggfs. bist Du da einem Gebrauchtteilemokel ohne viel Ahnung aufgesessen. :keinplan:

Echte 1098 passen in 999 und 916/996/998.

Edit: Klingt für mich gerade so, als sei die 749 Dark mit einem ähnlich längeren Steuerkopf

ausgestattet, wie die 848.

Würde im Umkehrschluß also bedeuten, daß in den 749 Dark Rahmen nur die untere 848

Gabelbrücke passt ohne große Änderung. Was dann aber für die Öhlinsgabel aufspindeln der

(eh schon dünnen) 848 Gabelbrücke bedeuten würde.

Oder eben längeres Steuerkopfrohr für die 916/998/999/1098 Gabelbrücke.

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti

Ciao Armin,

bin mir unschlüssig, da es im Netz keine Maßangaben für die Rohre gibt, was mich nur stutzig gemacht hat ist das bei Kaemna im Shop, die bieten nämlich die Lenkschaftrohre an, die 749s und dark Version extra aufgeführt werden das die Rohre da nicht passen.

Die Frage die sich mir stellt: Ist der 749dark Rahmen anders als die üblichen 749 999, bzw. ist das Rohr da länger?

Hat den niemand die Maße der Rohre zur Hand?

Da die Rohre geschraubt sind ändere ich ja die Brücke nicht sondern nur das Rohr, das heißt nichts aufspindeln o.ä.

Ich brauche ja nur ein Rohr mit der passenden Länge von 220mm von Lager bis oben.

Deshalb wäre es ja super wenn jemand die Längen kennen würde dann müßte ich mir nur ein passendes raussuchen oder ein zu langes kürzen lassen.

Edited by Ilfuoco

Der Dark Rahmen hat auch einen anderen Lenkanschlag als die 999 Modelle! Der ist quasi Waagerecht bei der Dark, hingegen Senkrecht bei 999 und auch 749S glaube ich...Ich hatte damals auch eine komplette 999S Ölinsgabel mit der dementsprechenden unteren Gabelbrücke, passte natürlich nicht da diese für einen anderen Lenkanschlag ausgelegt ist...Hätte also auch die untere Brücke aufspindeln lassen müssen.

Der Dark Rahmen ist halt die einfachste Version gewesen, Fussrasten nur in einer Position möglich, kein verstellbaren Lenkkopf, waagerechter Lenkanschlag aufgrund der dünnen unteren Gabelbrücke, keine Halterung für den Lenkungsdämpfer....

Gruss

Mein TÜVler bestand auf den original Lenkanschlag, der hätte die Plastikteile welche an die Rahmenecken kommen nicht akzeptiert...egal, Off Topic! Sind die Lenkköpfe evtl. in der Höhe unterschiedlich da einmal mit und einmal ohne Exzenter?