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2V-Aircooler-Parts......


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Salute Amici !

Hatte irgendwann im letztem Sommer (:buttrock::buttrock::buttrock:in bester Gesellschaft beim HYPERTREFFEN V12:buttrock::buttrock::buttrock:) die Idee, durch Anfertigung neuer DESMO-Ventildeckel,

etwas mehr Kühlfläche dem guten luftgekühlten Bollermann mitzugeben.:cool:

Projekt zog sich dann doch etwas hin......:gaga:

.....aus dem vollen Block (der als Restmaterial schon im Kübel lag) gespant.:buttrock:

Die Rippen sind gedreht/eingestochen und (für mich an der Grenze der Zerspanbarkeit) zwecks Luftdurchstömung, weitestgehend durchbohrt !:guenni:

Die Deckel (3) verschließen die DESMO-Serienöffnungen am stehenden Zylinder, sowie wie zu sehen am liegenden Zylinder den Auslass.

Werden hoffentlich noch zeitnah schwarz eloxiert & helfen evtl. ein wenig die Temps an den Köpfen (und hoffentlich nur dort !) nach unten zu drücken...

Greets & ciao:wahnsinn:

Spitfire

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Hmm nicht so mein Ding, obwohl handwerklich natürlich gut gemacht! Passend zum Rizoma Bling :D

Wenn du wirklich Probleme mit der Temperatur hast, solltest mal über nen größeren Ölkühler nachdenken. Die Evo Hyper z.B. hat einen um 20% größeren Ölkühler als Serienausstattung, vielleicht bekommt man da günstig einen vom Schlachter.

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@Phil: Ging vordergründig darum Temperatur aus den Köpfen und eben nicht aus dem

Öl zu holen um noch Reserven zu haben und das ganze optisch nach was aussehen zu

lassen.

Und nebenbei.... Die Zahnriemen.... na ja, Abdeckungen halt, sind nicht von Rizoma

sondern SpeedyMoto und gehen zum Teil mit auf meine Kappe, weil ich den wehrten

Herrn lange genervt habe sich diese zuzulegen und ihm diese letztlich auch vermittelt

habe. Machen an dem 2V einen sehr schlanken Fuß, auch wenn Kupplungs- und Lima-

deckel noch immer in unpassendem Goldton erstrahlen ;)

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Hmmm ...

Ich vermute 'mal einfach so (hab' also nicht nachgemessen), dass der Kopf des stehenden Zylinders um einiges heisser werden dürfte -

selbst wenn man den entsprechend fetter abstimmt.

Da würde der Deckel aber vermutlich aus Platzgründen weder hinten noch vorn passen.

Beim liegenden Zylinder kann man ja auch nur den unteren Deckel tauschen.

Und das ist genau der, der von allen vermutlich am besten durch Fahrtwind gekühlt wird.

Ich mag mich ja täuschen - aber mehr als Bling-bling vermute ich da nicht.

Aber vielleicht gibt's ja noch ein paar vorher-nachher-Daten ...

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  • 1 month later...

Salute !

Mehrfacher Test, der mittlerweile SCHWARZ-eloxierten DESMO-Deckel,(danke für Support nochmals an Hawkster:thumbs_up:)

erfolgte bei den derzeit vorherrschenden Sommertemperaturen,

unter forcierter Fahrweise, u.a. auf Landstraßen zweischen Much & Hainchen:cool:!

Fazit: Temps gehen (grob) um ca. 15 Grad nach unten, auch in Ampelstaus ist eine Absenkung zu verzeichnen !

Also nur geringer zusätzlicher, aber doch ersichtlicher Wärme-Abtransport.:guenni:

ABER durch partielle Kühlung an den Köpfen, immerhin !:thumbs_up:

Das letzte Bild mit einem Deckel aus Polyamid, diente nur zur sicheren Raumbestimmung, sozusagen als Schnittmodell/Dummy für die Kipphebel.

Die orig. Deckel sind so nicht ohne weiteres von der Innenform zu kopieren. :guenni:

Greets & ciao ;)

Spitfire

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Edited by Spitfire
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  • 3 weeks later...

Hm ,, ich könnt mir schon vorstellen ,das das mehr Material ein Paar Grad aus dem Kopf ,, und somit auch aus dem Öl zieht ,

geniale Arbeit,, und wenn der Platz reicht ,,wieso nicht mal versuchen und messen :thumbs_up::thumbs_up:

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Ist zwar 'n bißchen overstyled aber: handwerklich toll gemacht !

Mal was anderes: wie bekommt man eigentlich die Plastikdeckelchen von den Köpfen runter, ohne viel zu hebeln und die Dichtflächen zu vermackeln ? :denk1:

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Salute !

@ fastlane:Thanx, aber hat sich so einfach ergeben....

....die Origs. bappen auch nur mit den O-Ringen immer gut an.

Einfach etwas nach re & li andrehen, dann sollten sie mit ZUG rausploppen....

NICHT die kleine "Knipp-Taschen" in den orig. Kunststoffdeckeln zum aushebeln nutzen !

Geht mit den Overstyle-ten besser per Dreh, da mehr Gripp zu Verfügung.......

Wenn man mal jemand auftreiben könnte, der von einem geeigneten Urmodell eine Mehrfach-Gußform erstellen könnte...

.....dann frisches Magnesium rein, ...... herrlich !

Greets & ciao

Spitfire

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  • 7 years later...

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