Jump to content

Verkauf nach Polen...


Guest Flying Ducman

Recommended Posts

Guest Flying Ducman

Moin Männer's,

wie ihr ja wisst, möchte ich meine 10-er an den Mann oder Frau bringen. Gestern abend rief mich ein polnischer Landsmann an und erklärte mir in einem gebrochenem deutsch, dass sein Kumpel die Maschine kaufen möchte. Er selber habe eine R und dient hier nur als Übersetzer, da sein Freund kein Brocken deutsch spricht.

Die Fragen und das "miteinander" waren soweit ok, heute meldet er sich auf jeden Fall noch einmal, denn die Beiden wollen heute losfahren und die 750 km abspulen, so dass Sie morgen früh bei mir wären. Jetzt meine Frage an euch, sofern der Deal zustande kommt:

auf was muss bzw. sollte ich unbedingt achten? Personalausweis bzw. Führerschein vorlegen lassen und kopieren, nur Bares ist wares, auch klar. Was noch?

Wie sind eure Erfahrungen? Bin für jeden Tip bzw. Hilfe dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Moin, ich würde den Brief bei deiner Bank hinterlegen. Mopete anschauen, dann zur Bank Geld gegen Papiere. N´zweiter Mann dabei kann auch nicht Schaden.

Vorurteile hin oder, dafür ist einfach schon zu viel Mist passiert... egal welcher Herkunft.

Den Koffer abgemeldet übergeben ist klar. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Kenn solche "Geschichten" bislang nur aus der Käufersicht, aber die resentiments bei dem ersten Kauf im UK waren ähnlich. Die wollten auch erst nicht wahrhaben das da wirklich jemand aus Deutschland rüberfährt um ein Mopped zu kaufen.

Denke auch du solltest einen Freund/Kollegen bitten (optimal jemand der polnisch kann) beim Verkauf dabeizusein.

Den Brief bei der Bank zu hinterlegen und dort das Geld checken zu lassen halte ich auch für ne gute Idee.

Zum Kaufvertrag unbedingt ne Kopie von Personalausweiss/Führerschein des Käufers machen und die Adresse notieren. Von einer möglichkeit zur Probefahrt würde ich absehen.

Denke der wichtigste Tip den man geben kann: gesunden Menschenverstand einschalten und nicht alleine die Käufer begrüßen.

Viel Erfolg beim Verkauf!

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Ungewöhnlich ist das schon, denn 750km x2 = 1500km >= 1500€ Fahrtkosten zusätzlich zum Kaufpreis!!!

- Anzahl Kollegas...eher 2+...polnisch Kenntnisse bevorzugt und breites Kreuz ;)

- hast Du ne Privatrechtschutz?...nutz das Geld was Du da einzahlst und lass Dich mal telefonisch von ner anwaltlichen Telefonberatung für Vertragsrecht beraten

-> denn ein Problem hast Du, der kein-Wort-Deutsch-sprechende Pole muss verstehen was im Vertrag steht sonst kommt er ggf. wieder!!!...und wenn das die üble Sorte ist, ist ihm auch egal dass er was ungelesen/unverstanden unterschrieben hat, wenn er sich veräppelt fühlt(!!!) Prost Mahlzeit...und wer sich ne Duc für 10t Steine leisten kann sollt edazu gehören.

- für den Vertrag könnte sowas noch helfen: hier ...oder google nach "kfz kaufvertrag polnisch deutsch"

- Treffpunkt auf keinen Fall zuhause, eher nen belebter Parkplatz oder gleich bei der Zulassungsstelle, und Adresse nur bei Vertragsabschluss rüberreichen

- hier ne Checkliste: hier

Generell, lieber der Worst-Case vorgebeugt als >10t€ und/oder die Bella verloren!

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Ungewöhnlich ist das schon, denn 750km x2 = 1500km >= 1500€ Fahrtkosten zusätzlich zum Kaufpreis!!!

- Anzahl Kollegas...eher 2+...polnisch Kenntnisse bevorzugt und breites Kreuz ;)

- hast Du ne Privatrechtschutz?...nutz das Geld was Du da einzahlst und lass Dich mal telefonisch von ner anwaltlichen Telefonberatung für Vertragsrecht beraten

-> denn ein Problem hast Du, der kein-Wort-Deutsch-sprechende Pole muss verstehen was im Vertrag steht sonst kommt er ggf. wieder!!!...und wenn das die üble Sorte ist, ist ihm auch egal dass er was ungelesen/unverstanden unterschrieben hat, wenn er sich veräppelt fühlt(!!!) Prost Mahlzeit...und wer sich ne Duc für 10t Steine leisten kann sollt edazu gehören.

- für den Vertrag könnte sowas noch helfen: hier ...oder google nach "kfz kaufvertrag polnisch deutsch"

- Treffpunkt auf keinen Fall zuhause, eher nen belebter Parkplatz oder gleich bei der Zulassungsstelle, und Adresse nur bei Vertragsabschluss rüberreichen

- hier ne Checkliste: hier

Generell, lieber der Worst-Case vorgebeugt als >10t€ und/oder die Bella verloren!

Viel Erfolg!

Na, ja 750KM pro Richtung ist für Moppedkäufe eher Mittelstrecke ;-)

Das mit dem Deutsch-Polnischen Musterkaufvertrag ist auch ne gute Idee.

Ansonsten mach Dich nicht verrückt, du verkauft ein Mopped und kein Kernkraftwerk.

Die allermeisten Ducatifahrer sind nette Menschen, egal in welchen Land sie Wohnen.

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Guest Flying Ducman

Erstmal Danke für die Tips :thumbs_up:

Wollte auf jeden Fall noch einen Kumpel mit hinzuziehen, welcher das Geld gleich bei der Bank checken und einzahlen kann, während ich mit den Kollegas noch ein wenig schnacken tu' ;)

Aber die Idee mit dem Brief bei der Bank zu hinterlegen ist auch nicht verkehrt.

Klar, man geht in solchen Sachen immer vom Worst-Case aus keine Frage. Aber ich hoffe mal nur das Beste, den Vertrag deutsch - polnisch druck ich mir auf jeden Fall aus, thank's.

Werde berichten...

Link to comment
Share on other sites

Hauptsache die Kohle ist echt und die Karre ist abgemeldet bevor sie übergeben wird.

Wenn man nicht zur Bank möchte, kann man einen Stift kaufen mit dem man die Geldscheine prüfen kann.

Warum die Jungs aus Polen anreisen ist doch egal und deren Problem... wenn sie nicht den gesetzten Preis bezahlen wollen, dann geht es halt ohne Motorrad wieder hinter den stählenden Vorgang.

Einen Kaufvertrag wollen die bestimmt haben wegen dem Grenzübertritt und diesen in zwei Sprachen, wobei eine deren Muttersprache sein sollte, finde ich für beide Seiten hilfreich.

Allein mache ich grundsätzlich keine Verkäufe mit fremden Personen, egal ob aus Polen ode aus Hintertupfingen. Bei manchen Geldsummen ist Vorsicht besser als Nachricht.

Probefahrt oder nur auf Motorrad mit laufendem Motor sitzen (egal ob abgemeldet auf Privatgrund oder ohne Schild oder Kurzzeitkennzeichen auf öffentlichem Grund) nur wenn der Geldbetrag als Pfand hinterlassen wird.

Es gab vor vielen Jahren mal folgende Sache:

Ein Herr wollte seinen 911er verkaufen, er und der Interessent trafen sich und es kam zur Probefahrt. Als der Interessent von der Probefahrt zurück kam, saß dieser noch im Fahrzeug, redete mit dem Verkäufer durch das heruntergelassene Fenster über dies und das. Dann fragte er ob er nochmals in die Fahrzeugpapiere gucken könne und der Verkäufer reichte ihm den Fahrzeugbrief..... in der nächsten Sekunde erfolgte der Kraftschluss im Getriebe und der Kerl war mit brennenden Reifen vom Hof.

Natürlich erfolgte eine Anzeige seitens des Verkäufers, Fahrzeug zur Fahndung raus.... der andere wurde gefasst, sagte jedoch steif und fest "Brief, Schlüssel, und Fahrzeug gegen Geld - - alles ohne Kaufvertrag...."

Heute steht zwar in den Papieren, dass diese keinen Eigentumsnachweis darstellen aber trotzallem hätte man in so einem Fall Ärger Ärger und Ärger.

Link to comment
Share on other sites

Guest Flying Ducman

Gestern abend gegen 21.30 Uhr riefen die Genossen an und sagten, dass Ihnen noch 800,00 € fehlten. Sie wollen heute an die Bank gehen und sich einen Dispo einräumen lassen. Heute abend melden sie sich dann wieder...:huh:

Es bleibt also spannend...

Link to comment
Share on other sites

Gestern abend gegen 21.30 Uhr riefen die Genossen an und sagten, dass Ihnen noch 800,00 € fehlten. Sie wollen heute an die Bank gehen und sich einen Dispo einräumen lassen. Heute abend melden sie sich dann wieder...:huh:

Es bleibt also spannend...

Das scheint ja wirklich ernst zu sein mit dem Kauf.

Drück Dir die Daumen!

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Die Polen scheinen da eine ander Herangehensweise zu haben als wir! Ich hab meine Gabel an einen aus Polen verkauft, der wollte bis nach Luxemburg kommen. Ich hab ihm dann angeboten nach Italien zu kommen wenn ich da bin, das sind dann im Ganzen 400 km weniger gewesen! Er hat bar bezahlt und konnte ein paar Pässe fahren! Sehr angenehmer Geselle mit dem ich auch jetzt noch Kontakt habe!!

Oli.:D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.