Jump to content

Läuft meine 999 wie sie soll oder muss ich mir Gedanken machen?


Dominic999

Recommended Posts

Grüße.

Nachdem ich nun auch endlich den großen Lappen habe, hab ich nun mal paar trockene Straßen gefunden um meine 03er 999 auszuführen.

Nun bin ich mir irgendwie nicht sicher, ob sie Leistungsmäßig voll da ist, oder ob da was im Argen ist?

Aufgrund von Straßenverhältnissen und Vernunft hab ich noch nicht soo viel getestet, aber es reicht denke um euch paar Anhaltspunkte zu geben.

Was sollte passieren, wenn ich im 2. Gang von ca 2-8000 upm Vollgas gebe? Sollte sie aufgrund des Drehmoments brachial aufsteigen oder muss man da schon nachhelfen? Hab leider vergessen nach der Übersetzung zu schauen, bei 8000 ist sie allerdings bei knapp 150kmh. Hoffe das hilft jemandem :-) Es ist nicht so, dass sie keine Leistung hat, sie zieht gut durch, weis nur nicht, ob es vielleicht deutlich mehr sein sollte.

Hab leider auch noch nicht weiter drehen lassen, eben wegen dem Wetter und meinem Respekt vor knapp 1000ccm.

Ein 2. Punkt, der für mich bisschen beunruhigender ist, wäre, dass sie im Drehzahlbereich bis ca 2000upm eine Art Fehlzündungen hat und aus geht. Dies passiert sowohl im Stand ohne Gang, als auch an der Kreuzung bei sanftem Anfahren. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das normal ist und bin da bisschen ratlos.

Würde mich freuen, wenn jemand zu den Punkten etwas sagen könnte, da hoffentlich bald gutes Wetter kommt und die Kiste dann fit sein sollte.

Lg Dominic

Link to comment
Share on other sites

Hi Dominic,

erst mal herzlichen Glückwunsch!

zur Leistung kann ich dir folgendes sagen. Meine 999s mit 136ps und Serienübersetzung ist recht lang übersetzt. im ersten Gang steigt sie gut beherschbar mit wenig Gas, im zweiten wird bei Vollgas das Vorderrad leicht, verliert aber kaum Bodenhaftung. Mit beiden Rädern am Boden bist Du eh schneller und schonst das Lenkkopflager ;-)

Zum zweiten Punkt eine Frage vorweg: Putzt Du Dein Moped gerne? Fährst Du bei Regen? Kann sein das im stehenden Zylinder oben im Zylinderkopf Wasser drin steht und langsam aber sicher in den Zündkerzenstecker eindringt. Das wird immer schlimmer, bis sie nur noch auf einem Zylinder läuft. Falls das so ist, tausch direkt die Zündkerzen mit, meine waren komplett oxidiert. Der Vordere Kerzenstecker kann auch problematisch sein sein. Er ist direkt dem Spritzwasser von der Straße ausgesetzt und durch den Stecker kann mit der Zeit Wasser eindringen. Ich habe bei meiner 04er beide Steckerspulen durch die verbesserten Versionen erstetzt, die ein vergossenes 30cm Kabel und dann erst den Stecker dran haben. Seit dem habe ich keine Zündprobleme mehr.

Gruß

Marco

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. Das es an Wasser liegt, glaube ich nicht. Die Diva stand einige Jahre trocken in ner Garage und ich hab sie erst in diesem Jahr wiederbelebt. Hat also insgesamt kein Wasser gesehen. Kerzen sind ebenfalls neue drin. Müsste dann wohl was anderes sein.

Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass der Bremshebel minimal Flüssigkeit aus dem Gummi wo der Hebel reindrückt, verliert.Gibt es die Dichtsätze einzeln?

Lg Dominic

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da deine Maschine schon einige Jahre stand würde ich an deiner Stelle zuerst die Zahnriemen wechseln und dabei die Steuerzeiten einstellen.

Wann war der letzte Ölwechsel, Zündkerzenwechsel etc. am Besten alle Betriebsmittel erneuern.

Wenn die Dame dann immernoch zicken sollte, kannst du Dir ein Diagnosestecker in der Bucht schießen und mit Ducatidiag eine Fehlerauslese machen.

Ich habe mir die Writer licence für 99 Euro von ducatidiag besorgt und dann verschiedene Kennfelder ausprobiert, das hat schon enorm etwas am Motorlauf verändert.

Salute

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Servus,

was hast Du für eine 999 ? 999S / 999R ? Weiß jetzt nicht was Du erwartest. Im zweiten Gang bei 8000U 150km/h ist doch schon ganz ordentlich. Das für eine 2003'er. Sollte nach dem erwerb der offenen Fahrerlaubnis mehr als genug sein. Da sie mehrere Jahre gestanden ist würde ich sie zum einstellen bringen. Wie bereits geschrieben unbedingt Zahnriemen wechseln lassen. warum willst Du sie eigentlich steigen lassen? Darfst gerade mal offen fahren und will schon ......... Ich würde sagen lerne erstmal mit der 999 richtig zu fahren. Dann muß sie nicht mehr Bodenhaftung verlieren, eher das Gegenteil.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.