Jump to content

Der Moment


Ben

Recommended Posts

Eigentlich war es viel zu früh. Aber Kinder fragen ja nicht nach Uhrzeit, auch nicht nach Lust und Motivation. So waren die drei mal wieder die ersten auf den Gehwegen der Stadt, früh morgens am Wochenende. Alle Normalos fröhnten ihrem wochenendlichem Schlaf. Wuffi, der lahmarschige Familienhund zog sich wieder die Hunde-BILD durch die feuchte Nase und Junior erklärte die Welt. Es war ziemlich frisch für einen Frühlingstag. Die Blätter waren noch nicht wieder an den Bäumen und auch sonst wehte eine weniger seichte norddeutsche Brise. Die Drei machten sich startklar, die Straße neben dem Zoogeschäft zu überqueren. Bis dann - moment mal, was ist denn das für ein Geräusch?

"Junior! DUCATI!" - Vati wusste gleich Bescheid. Der Moment dauerte nur einen Augenblick. Gelb, gebückt, Carbontermis. Der Reiter musste frieren bei diesen Temperaturen. Das desmodromische Gebrüll erfüllte den ganzen Stadtteil. Weit und breit war nichts ausser dieser gelben 748 zu hören. Noch weit die Straße hinunter streichelte das sonore Gebrüll die Gehörgänge der drei Wandersleute. Bevor Junior die ganze Schönheit auch visuell erfassen konnte, war die Diva di Bologna bereits von dannen gezogen.

Vatis erster Gedanke war "gut, das ich nicht mehr auf der Straße Motorrad fahren muss. Das noch bei der Kälte". Er versuchte sich zu kalmieren mit diesen unausgesprochenen Worten. Doch tief in seinem Inneren wusste er, das wenn die Zeit reif würde, er zurück sein würde. Die Farbe spielte hierbei keine Rolle. Auch nicht die Sinnhaftigkeit ein 20 Jahre altes Motorrad zu pilotieren, nur um damit alle paar Wochen einen Rennstreckenausflug zu machen. Für diesen Moment war die Sinnhaftigkeit nicht gefragt.

Vati lächelte und seufzte leise vor sich hin. Die drei überquerten die Straße, es war wieder still. Der Wind pfiff leise und kalt. Wuffi pinkelte ein wiederholtes Mal an eine Mauer.

Link to comment
Share on other sites

Ich lese immer wieder gerne Deine literarischen Ergüsse - schon mal über ne optionale Karriere als Schriftsteller nachgedacht?;)

Kann Deine Entscheidung, nicht mehr auf der Straße zu pilotieren, auch nachvollziehen. Ohne Kinder war (zumindest ich) man doch sorgloser unterwegs.

Ich bin auch gespannt, wie lange Du Dich noch gegen Deine inneren Stimmen wehren kannst und der Verbrennung fossiler Brennstoffe auf der Rennstrecke wieder frönst..

Edited by bobby
Link to comment
Share on other sites

Junge, Junge, nicht schlecht Mr. Ed.

Und wieder watt jelernt:

[h=1]kalmieren[/h] [h=2]kalmieren (Deutsch)[/h] [h=3]Verb[/h] [TABLE=class: wikitable float-right hintergrundfarbe2]

[TR]

[TH=width: 80] [/TH]

[TH]Person[/TH]

[TH]Wortform[/TH]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #F4F4F4]Präsens[/TD]

[TD]ich[/TD]

[TD]kalmiere[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]du[/TD]

[TD]kalmierst[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]er, sie, es[/TD]

[TD]kalmiert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #F4F4F4]Präteritum[/TD]

[TD]ich[/TD]

[TD]kalmierte[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #F4F4F4]Partizip II[/TD]

[TD] [/TD]

[TD]kalmiert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #F4F4F4]Konjunktiv II[/TD]

[TD]ich[/TD]

[TD]kalmierte[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #F4F4F4]Imperativ[/TD]

[TD]Singular[/TD]

[TD]kalmiere![/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Plural[/TD]

[TD]kalmiert![/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #F4F4F4]Hilfsverb[/TD]

[TD] [/TD]

[TD]haben[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=bgcolor: #F4F4F4, colspan: 3]Alle weiteren Formen: kalmieren (Konjugation)[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Worttrennung:

kal·mie·ren, Präteritum: kal·mie·rte, Partizip II: kal·miert Aussprache:

IPA: [kalˈmiːʀən], Präteritum: [kalˈmiːɐ̯tə], Partizip II: [kalˈmiːɐ̯t]Hörbeispiele: —, Präteritum: —, Partizip II: —Reime: -iːʀən Bedeutungen:

[1] veraltet, bildungsprachlich: eine Situation beruhigen, jemanden zur Ruhe bringen Herkunft:

Ableitung vom Stamm des Substantivs Kalme mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -ier Synonyme:

[1] ausgleichen, beruhigen, besänftigen, beschwichtigen, die Wogen glätten Beispiele:

[1] „Aber "meine Tür steht jederzeit offen", versuchte vorm Walde die Situation zu kalmieren.[1] Wortbildungen:

Kalmierung

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.