Jump to content

Endlich zu Hause


knubbelfoggy

Recommended Posts

Seit meinem Wiedereinstieg nach der Babypause sind schon wieder ein paar Jahre ins Land gegangen und auch bei Ducati hat sich einiges Verändert. Nicht nur bei den Modellen auch das Händlernetz wird stetig ausgedünnt und mit Stores verfeinert bei denen ich jetzt zwar Klamotten einkaufen kann aber außer den aktuellsten Verkaufsobjekten wenigt zu sehen bekomme.

Die einzigsten Konstante sitzt in Ingolstadt und damit meine ich jetzt nicht die Lifestyle Automarke mit den 4 Ringen. Lange habe ich mich geziert den weiten Weg nach Ingolstadt auf mich zu nehmen zumal ich im Ort einen ehemaligen Ducati Vertragshändler sitzen habe. Aber nachdem der ortsansässige Händler nicht in der Lage war den Motor zu reparieren habe ich den Fuhrpark halt doch in den Hänger gepackt und bin die 1,5 Stunden nach Ingolstadt gefahren.

Und es hat sich in den letzten 10 Jahren dort kaum was verändert. Rennsport in jedem Winkel, Begeisterung für die Marke Ducati geht hier über Gewinnmaximierung und die Reparaturen werden sorgfältig durchgeführt ohne das man als Kunde das Gefühl hat ausgenommen zu werden. Endlich mal ein Werkstatttermin der Spaß gemacht hat.

Die Fehleranalyse beim 999r Motor hat eine halbe Stunde gedauert. Den Riss in der Laufbuchse des liegenden Zylinders habe sogar ich gesehen. :-( wie man sowas übersehen kann ist mir ein Rätsel. Insofern fahre ich halt wie früher wieder die 1,5 Stunden nach Ingolstadt und komme mit einem Grinsen nach Hause, auch wenn ich heute mal wieder im Urlaubsstau gestanden bin.

BTW müsst ihr Norddeutschen den unbedingt in die Berge fahren. Skifahren könnt ihr doch eh nicht. Fahrt doch zum Surfen an die Nordsee. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Mach ich schon seit Jahren.. ich brauch allerdings nur ne knappe Stunde zu ihm ;).. Die Händler vor der Tür hier können dir ne neue Kiste verkaufen und einen normalen Service machen.. Aber das wars dann auch schon.. Das kommt mir mittlerweile alles viel zu sehr vor wie im Autohaus.. Keinerlei Herzblut mehr.. :Helmut:

Gehts in Sachen Umbauten über die Performance Teile wird sowieso sofort kleinbei gegeben...

Alles sehr traurig, aber seehr gut das es nach wie vor solche "verückten" gibt die es einfach drauf haben und mit Herz dahinter stehen.. Man sollte das aber auch nicht überall breit treten, sonst kannst dich in Zukunft Monate vorher dort anmelden ;)

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Freut mich für dich das das dort für dich passt. Muss aber ehrlicherweise auch sagen das ich schon Ducs hier hatte die vorher in Ingolstadt gewartet wurden und danach nicht mehr vernünftig liefen.

Das lag zwar zumeist an kleinigkeiten, die zählen aber für mich auch unter sauberes arbeiten.

Fehler passieren den besten... Und dieser evtl. bald Ex-Vertragshändler zählt definitiv zu diesen..

Link to comment
Share on other sites

Klar darf ja auch jeden passieren, aber erwähnt solls trotzdem sein.

Was du ansprichst bei deinen Dealer vor Ort dort kannste zwar was kaufen und den üblichen Service machen lassen ist aber zunehmend der Fall.

Das ganze entwickelt sich wie in der Dosen Industrie auch, die Jungs in den Werkstätten können eine Fehlersuche mittlerweile garnicht mehr, da wird einfach nach dem Zufallsprinzip Teile ausgetauscht fertig.

Das schlimme is ja die lernen das in ihrer Ausbildung ja nur noch so. Diagnosetester und dann austauschen.

Eine logisch aufgebaute Fehlersuche lernen die KFZler ja nur mehr sehr bedingt, und so läufts auch in der Moppedbranche.

Welcher Dealer kann den noch nen Motor auseinander nehmen und diesen Instandsetzen? Da kommt doch meistens ein Austauschmotor rein egal was es den Kunden kostet, fertig.

Habs bei Aprilia mitbekommen, da gibt es in Deutschland einen Händler der die RSV Motoren wieder fit macht wenn diese gewisse Probleme aufweisen, und alle Händler in BRD sind angewiesen ihre Motoren zu diesen Händler zu bringen.

Edited by testastretta998
Link to comment
Share on other sites

Das ganze entwickelt sich wie in der Dosen Industrie auch, die Jungs in den Werkstätten können eine Fehlersuche mittlerweile garnicht mehr, da wird einfach nach dem Zufallsprinzip Teile ausgetauscht fertig.

Das schlimme is ja die lernen das in ihrer Ausbildung ja nur noch so. Diagnosetester und dann austauschen.

Eine logisch aufgebaute Fehlersuche lernen die KFZler ja nur mehr sehr bedingt, und so läufts auch in der Moppedbranche.

Zumindest bei den Autos liegt das aber auch daran, daß die Elektronik mittlerweile so komplex ist, daß über systematische Suche nicht immer der Fehler gefunden werden kann.

Ich hatte das jetzt kürzlich bei meinem 1er BMW. Die haben den über eine Online-Verbindung direkt an die Zentrale in München angeschlossen, aber auch dort hat man nur gemutmaßt und nicht klar erkannt, wo der Fehler liegt. Das Fehlerbild meines Wagens war im Übrigen auch äußerst merkwürdig - ich hatte selber auch keine Idee woran das liegen könnte.

Selbst im Werk findet man heutzutage keinen, der die Software wirklich durchblickt. Die Programmierung während der Entwicklungsphase eines Autos wird von externen Software-Firmen gemacht, die auf sowas spezialisiert sind und auch da übernehmen die Programmierer oft per Copy and Paste seitenlange Programmelemente aus Vorgängerversionen ohne im Detail zu wissen, was dieser Software-Baustein denn genau macht.

Link to comment
Share on other sites

Ja ne is klar - Vertragshändler können keine Motoren reparieren und können nur noch Teile nach dem Zufallsprinzip austauschen:gaga:

Immer diese Verallgemeinerungen.... Diese Woche ist wieder ne Schulung bei Ducati in Bologna - da fahren die bestimmt alle hin, damit die den An- und Ausschalter des Diagnosegerätes finden ;)

Link to comment
Share on other sites

@desmostümper, das sind keine verallgemeinerungen sondern praktische Erfahrungswerte der letzten Jahre. Warum bringen den X verschiedene Händler Motoren zu nen bekannten hier um die Ecke der über 30 jahre duc erfahrung verfügt um sie dort überholen zu lassen??? Nicht weil er es so günstig macht, ne sie können es nicht und sagen das noch freiweg dazu.

Ich sage nicht das es bei allen Händlern so ist, aber wie gesagt die Tendenz hängt deutlich zu denen dies nicht selber machen können. (Meine Erfahrung der letzten 8 Jahre)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die meisten Ducati Werkstätten wären durchaus in der Lage einen Motor zu reparieren. Nur der Vertragshändlerstatus setzt auf Veraufszahlen und nicht auf reviedierten Motoren auf. Wir sind eine Wegwerfgesellschaft, ob PC, Kfz oder Motorrad wenn etwas kaputt ist dann soll was Neues gekauft werden. Das System wird unter Audi keineswegs besser. Noch mehr Lifestyle und klare Auslegung auf Motorradverkauf, danach noch zwei Jahre Garantieabwicklung und dann soll der Kunden auf das nächste Modell wechseln. Unter den Prämissen ist es nur logisch, dass ein Ducati Vertragshändler schauen muss, dass er Stückzahlen verkauft. Und wenn jetzt Audi noch seinen Angestellten günstige Konditionen gewehrt, dann könnt ihr euch schon mal ausmalen wie es um die Preisstabilität der Pan bestellt ist.

Ich bin ja kein Freund von "früher war alles besser" aber vor 15 Jahren gab es hier mehr Ducati-Vertragshändler in Bayern und von denen waren meines Wissens nach alle irgendwie im Rennsport aktiv. Rennsport hat da quasi zum Aufgabenspektrum einer Ducati Werkstatt gehört.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja kein Freund von "früher war alles besser" aber vor 15 Jahren gab es hier mehr Ducati-Vertragshändler in Bayern und von denen waren meines Wissens nach alle irgendwie im Rennsport aktiv. Rennsport hat da quasi zum Aufgabenspektrum einer Ducati Werkstatt gehört.

Die gibt es auch Heute noch. Vielleicht nicht mehr in Bayern, aber dafür in Zweibrücken (Rheinland Pfalz).

Ich habe noch nie bessere Motoren gefahren.

Cafe436!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, es widerspricht sich doch nicht, viele Motorräder zu verkaufen und trotzdem im Bedarfsfall Motoren zu reparieren.

In dem Zusammenhang finde ich es übrigens erstaunlich, dass bei defekten Motoren seitens Ducati (zumindest in Falle einer 1198 S) überhaupt keine Ersatzaggregate lieferbar sind. Der besagte Motor war größtenteils zerstört (Pleuelabriss mit Loch im Motorgehäuse). Alle benötigten Teile - inklusive Motorgehäuse - mussten vom Händler einzeln bestellt und der Motor wieder aufgebaut werden - und das bei einem Garantiefall.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt immer darauf an was bei einem Motor kaputt ist. Wenn wegen einem Pleuelabriss das Getriebe, Gehäuse und beide Zylinder im Arsch sind, dann ist selbst bei einem Garantiefall die vorgegebne Zeit für den Wiederaufbau das Problem. Die ist meistens so knapp kalkuliert, das hier der Händler draufzahlt und daher verständlich wenn ihm ein Austausch besser schmeckt.

Wenn dagegen nur mal wie bei einem Kunden von mir ein KW-Hauptlager im Eimer ist, dann ist diese Reparatur für 500€ zu stemmen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.