Jump to content

Spiegel ohne Straßenzulassung


Recommended Posts

Hallo an alle Ducatisten :)

Wollt mal wissen ob schon jdn Erfahrungen bezüglich TÜV und/oder Kontrollen mit illegalen Spiegeln hat?

Ich hab mich leider zu formschönen aber eben zu kleinen Rizoma curcuit Spiegeln hinreißen lassen und da am 04ten meine HU fällig ist bin ich etwas nervös geworden^^ Einfach die alten wieder anbaun geht nicht da dann ja Blinker etc. wieder alles umgebaut werden muss aber wem erzähl ich das :P

Ne saftige Strafe deswegen muss auch ja nicht sein!

Soll ich mir lieber richtige holen oder drückt ma da ein Auge zu wenn sonst nichts fehlt?

Der Sicherheitsaspekt steht ja auch noch zur Debatte, nur war ich mit den original Hyper-Spiegeln auch so gut wie blind unterwegs und schau daher grundsätzlich um und nicht nur in die Spiegel!

Grüße,

Ben

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke es kommt sehr extrem auf den Prüfer an - meine Monster hat seit je her mit illegalen Spiegeln und erst seitdem ich sie besitze einmal mit legalen Spiegeln die Plakette bekommen. Ich glaube nicht das der Prüfer die E-Nummer auf dem Gehäuse sucht wenn der Rest stimmig ist.

An sich kann der Prüfer die Plakette aber verweigern schätze ich mal, nachdem er wegen fehlendem Reflektor bei mir damals auch schon beide Augen zu drücken musste um die Plakette zu erteilen (laut seiner Aussage).

Genauso ist es mit den Kollegen in Grün - 99% ist es völlig egal und 1% schaut vielleicht doch mal nach - weiß man nie !

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi, mach doch einfach die Originalspiegel mit den Handschalen zusätzlich dran.

Ich hatte an meiner Speed Triple auch zu kleine Lenkerendspiegel und alle zwei Jahre für die HU die originalen zusätzlich rangeschraubt. Was will der Prüfer schon sagen? "Sie haben zu viele Spiegel und zu viele Blinker?"

Die funktionslosen Blinker in den Handprotektoren stören doch nicht.

Klar weiß der Prüfer, dass du die wieder abmachen wirst aber für den Moment der Prüfung passt doch alles.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten!

@CalvinDeluxe - hattest Du mit den illegalen Spiegeln auch mal Probleme im Ausland, wär ja blöd wenn ich mein Mopped dann zB in Italien stehn lassen muss bis der Fehler behoben ist ):

Gabs einen bestimmten Grund warum Du auf legale Spiegel umgestiegen bist?

Aber gut dass Du den Reflektor erwähnt hast, den muss ich auch noch hinkleben ;)

@mac_medicine - "Sie haben zu viele Spiegel und zu viele Blinker?" haha ja das wär gut :D - "und mir gefällt ihr Gesicht nicht^^"

Na ja ich hab bei meiner Hyper rizoma Griffe dran und den Lenker etwas gekürzt, sonst hätt ich die ganzen Instrumente mit verstellen müssen! Ich dachte damals dass es besser ist wenn die neuen Lenker an

der gleichen Stelle bleiben wie die originalen!? Wär schon ein kleiner Aufwand nur für die HU alles wieder fahrtauglich zu befestigen - ich werd mir wohl die original Monster Spiegel von meinem Kusar leihen :D

Ich muss ja gestehen dass ich vier Wochen komplett ohne Spiegel gfahren bin weil rizoma Liferenpässe hatte und somit 3 Wochen Lieferverzögerung - bin bei ner Parade (wenn auch schwitzend^^) an 5 Polizisten mit Schrittgeschwindigkeit vorbei und keinen hats gejuckt :P

Bleibt halt nur noch die Frage was die Grünen so verlangen (Fahrverbot/Punkte oder erstmal Bußgeld?) bzw. was mich im Ausland erwarten kann.

Link to comment
Share on other sites

Gabs einen bestimmten Grund warum Du auf legale Spiegel umgestiegen bist?

Aber gut dass Du den Reflektor erwähnt hast, den muss ich auch noch hinkleben ;)

....

Bleibt halt nur noch die Frage was die Grünen so verlangen (Fahrverbot/Punkte oder erstmal Bußgeld?) bzw. was mich im Ausland erwarten kann.

Mir haben die illegalen nicht gefallen und ich habe beim Kauf der Neuen darauf geachtet dass sie ein Prüfzeichen haben.

War bisher nur in D und Ö unterwegs - dabei bisher nie kontrolliert worden.

Zum Thema Strafe:

Bußgeldkennzahl: 356000

Verkehrsordnungswidrigkeit: Sie führten das Fahrzeug, dessen Rückspiegel fehlte/nicht den Vorschriften entsprach

Verletzte Vorschrift: §§ § 56 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat

Verwarnungsgeld: 15 Euro

Rückstrahler fehlt/entspricht nicht den Vorschriften kostet genau so 15 €, natürlich keine Punkte etc.

Und die Polizei kann dir eine Mitteilung über Fahrzeugmängel ausstellen sodass du das Bike innerhalb einer gewissen Zeit in ordnungsgemäßen Zustand bringen und vorfahren musst (kostet aber nix)

Im Ausland machen die eh was Sie wollen - gerade Schweiz z.B., die können das Bike wahrscheinlich sogar stilllegen ...

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info!

Hmm... 15€ könnte man ja riskieren - zumindest beim ersten mal ;)

Ja das mit dem Ausland ist so ne Sache - ich hab gehört dass die in Italien auch nicht gerade zimperlich sind, gerade bei Deutschen (soll nicht rassistisch sein)!

Hab mein Mopped erst seit einer halbe Saison und war damit noch nie weiter weg.

Dann hol ich mir vieleicht für EU-weite Touren günstige, gebrauchte Spiegel nur für diesen Zweck - ummontieren dauert ja nicht lange.

Kann ich den Reflektor eigentlich auch ans unteren Ende vom Kennzeichen kleben oder muss der sepparat unter dem Kenn-Z. angebracht werden - meine neuer Halter hat gar keine Vorrichtung für sowas^^ - ist aber vom Evotech mit Zulassung (Reflektorhalterung hätte halt extra gekostet)

Ansonsten bastel ich mir einfach was - dumm nur das dann wieder Löcher gebohrt werden.

Link to comment
Share on other sites

Im Ausland machen die eh was Sie wollen - gerade Schweiz z.B., die können das Bike wahrscheinlich sogar stilllegen ...

Woher weisst Du das? Eigene Erfahrung? Oder vom hörensagen?

Also ich fahre mit nur einem kleinen Spiegel und an einem Motorrad auch ohne Blinker. Das ist hier legal.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.